PDF bearbeiten ohne Adobe

flopower1996 schrieb:
Wie bereits meine Vorredner angedeutet haben, kannst du es mit Word versuchen oder mit PDF24 (kostenlose Software, die mittlerweile auch richtig viel kann).
FdF schrieb:
Na klar geht das mit Edge! Bevor man abkanzelt erst mal prüfen!
Bitte führt uns vor wie ihr mit diesen Programmen unmittelbar in einer mit Word erzeugten PDF die nur den Satz «Otto hat einen Hund.» enthält den Otto durch Hans ersetzt.
Ich bin siedendheiß gespannt!

Und dann liefere ich mal was mit einem Satz an Formatierungen, Tabellen, Textboxen, Active-X-Elementen, Grafiken - und schreibe wie die verändert werden müssen. Im Original, in genau der PDF live und nicht in einer Kopie usw. usf.

Wenn all das nämlich einfach so en hopp ginge gäbe es all diese PDF-Bearbeiten-Threads hier nicht.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Bitte führt uns vor wie ihr mit diesen Programmen unmittelbar in einer mit Word erzeugten PDF die nur den Satz «Otto hat einen Hund.» enthält den Otto durch Hans ersetzt.
Ich bin siedendheiß gespannt!
Bitte nicht überkochen, aber es geht mit Word 2019.
Ich habe eine Word-Datei erstellt mit diesem Satz:
Ottos Hund.jpg
.

Als .docx- Datei erstellt und in .pdf umgewandelt und gespeichert.
Kontrolle mit Adobe Reader:
Ottos Hund pdf.jpg
.

Dann geschlossen und mit Word geöffnet:

Ottos Hund pdf in Word.jpg
.

Danach die .pdf-Datei mit Word geöffnet und Otto durch Hans ersetzt
Hans Hund Word.jpg

und als Hans hat einen Hund.pdf-Datei wieder gespeichert.

Nun Hans hat einen Hund mit dem Acrobat Reader geöffnet und:
Hans Hund pdf.jpg
.
Es ist vollbracht.
Word kann erstaunlich viel.

cumulonimbus8 schrieb:
Und dann liefere ich mal was mit einem Satz an Formatierungen, Tabellen, Textboxen, Active-X-Elementen, Grafiken - und schreibe wie die verändert werden müssen. Im Original, in genau der PDF live und nicht in einer Kopie usw. usf.
Ich hab's versucht, aber bei der ersten Combo Box (Aufklappfeld) hat es geknirscht.
Die komplizierteren Texteingaben würde ich immer mit Adobe Writer machen oder mit Word ComboBoxen oder Listenfeldern (geht auch).

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn all das nämlich einfach so en hopp ginge gäbe es all diese PDF-Bearbeiten-Threads hier nicht.

CN8
Richtig.

Wobei es diese Tools schon gab, lange bevor man einen Browser zum Öffnen und eine Textverarbeitung zur Bearbeitung von PDF-Dateien nutzen konnte.

Highspeed Opi schrieb:
Welche Funktionen meinst du konkret?
Eine simple Verschlüsselung zum Öffnen ist das Einzige, was ich mit Sicherheit verknüpfen könnte.
Allein die verschiedenen Möglichkeiten der Funktionseinschränkung bietet AFAIK nur der Acrobat.
Aber egal, der Fragesteller meint ja auch was ganz anderes.

Kurze Info: Es scheint über WORD zu klappen. Bericht wird folgen. DANKE für Eure HILfe!!!

wuselsurfer schrieb:
Danach die .pdf-Datei mit Word geöffnet und Otto durch Hans ersetzt
Ich sagt: unmittelbar mir diesen PDF-Tools. Dass das mit Word so klappt hatte ich nie bestritten.

Incanus schrieb:
Wobei es diese Tools schon gab, lange bevor man einen Browser zum Öffnen und eine Textverarbeitung zur Bearbeitung von PDF-Dateien nutzen konnte.
Also bitte - wie bearbeite ich eine PDF mit dem Reader (Leser, warum nur heißt er so?) oder PDF24?

CN8

Ich kann Deinen Beiträgen hier nicht folgen, sie ergeben für mich keinen Sinn. Wo habe ich was von Adobe Reader oder PDF24 geschrieben?

Es ging nicht um »echte« Bearbeitungstools, als den Acrobat, sondern eben PDF24 oder EDGE auf die ich mich bezogen habe.
Damit, wurde ja kundgetan, könnte man ja so was…
Den Acrobat Reader gab es vor dazu fähigem Word und Browsern mit gewisser Aufbohrung. Dies wenigstens hatte ich so im Kontext verstanden (und stimme ihm ja auch zu),

CN8

Danke für die vielen Tipps!!! Der Lösungsweg war (vorerst?) über die Option bei ADOBE 'Ausfüllen und unterschreiben' und dann klappte alles easy :-) . So nah kann die Lösung sein. Viel Zeit verspielt aber jetzt denke wird es auch weiterhin klappen..

Zurück
Oben