PDF mit Passwort

Malorum

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe. Ich wollte gerade ein PDF öffnen, das mit einem Passwort geschützt ist. Um gleich am Anfang eines klarzustellen: Ja, es ist mein PDF und es enthält meine Daten, ich versuche nich, eine Datei eines anderen zu hacken.

Es handelt sich um einen Laborbericht mit Blutwerten. Das Labor schickte mir die Datei damals per Mail zu. Da das allerdings rechtlich eine Grauzone ist und derlei Dokumente online über normale Mailportale eigentlich damals noch nicht verschickt werden durften, versah der Mitarbeiter das PDF mit einem Passwort. Die Datei zeigt das Ergebnis einer Proteinelektrophorese, an das erinnere ich mich noch, also nichts Spannendes (für mich aber wichtig).
Hier das Problem: Ich habe es vergessen.

Daher meine Frage: Ist es möglich das Passwort zu entfernen?

Danke für jede Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
naja, das eine ist brute force, das andere ein deaktivieren der Passwortabfrage nach erfolgreicher Entschlüsselung.

Malorum schrieb:
versah der Mitarbeiter das PDF mit einem Passwort
und wie hat er dir das zukommen lassen?
Ansonsten sind die Ergebnisse ja sicher noch bei Labor vorhanden und können dir erneut zugeschickt werden.
Dein Arzt hat die Ergebnisse vermutlich auch.

Malorum schrieb:
Um gleich am Anfang eines klarzustellen: Ja, es ist mein PDF und es enthält meine Daten, ich versuche nich, eine Datei eines anderen zu hacken.
was eigentlich jeder sagen würde, der hier danach fragt. Lässt sich ja nicht prüfen.

Anyway, wenn maschinelles ausprobieren per brute force nicht klappt, dann geht das nicht. Denn genau dafür ist PDF-Dokumentenverschlüsselung ja da.

KnolleJupp schrieb:
Na ja, nach sehr kurzer Google Suche findet man z.B.
Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Das Problem ist, ich bekommen angezeigt, das Passwort könne nicht entfernt werden, da es 99 Jahre dauern würde.

cyberpirate schrieb:
Auch die Seite habe ich gefunden und die Tipps darin ausprobiert. Problem hierbei: Wenn ich im letzten Schritt auf Passwort entfernen klicke, soll ich mein Passwort eingeben, um es zu entfernen - aber genau das Passwort habe ich ja nicht.
Es ist kein Passwort, das von mir vergeben wurde, sondern von dem Labormitarbeiter, der es mir damals am Telefon mitteilte.

Ich brauche irgendeine andere Lösung.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
und wie hat er dir das zukommen lassen?
Ansonsten sind die Ergebnisse ja sicher noch bei Labor vorhanden und können dir erneut zugeschickt werden.
Dein Arzt hat die Ergebnisse vermutlich auch.
Er rief mich an und teilte es mir über das Telefon mit.

h00bi schrieb:
was eigentlich jeder sagen würde, der hier danach fragt. Lässt sich ja nicht prüfen.
Ist richtig. Ich kann es höchstens anhand der Mail beweisen, die ich noch archiviert habe. Er hat mir die Datei ja per Mail zugeschickt, um die es geht.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und die anderen Tools hast Du jetzt alle probiert?
Ich bin gerade auf der Seite wondershare... dort versuche ich es auch nochmal. Die anderen Möglichkeiten habe ich alle durch.
Ergänzung ()

Wie es aussieht geht leider wirklich nichts.
Alle Tools zielen darauf ab, Passwörter zu entfernen, die man selber mal erstellt hat. Fremde können nicht entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Malorum schrieb:
da es 99 Jahre dauern würde.
dann wirst du das Dokument nicht betrachten können. Es gibt keine andere Option. PDF Verschlüsselung ist sehr sicher.

Lass es dir einfach erneut schicken.

Doofe Frage. Wenn du die Mail noch hast, bist du ganz sicher, dass das PW dort nicht drin steht? Überleg noch mal genau, ob du dich nicht erinnerst, wie das PW damals zu dir kam. Du scheinst ein organisierter Typ zu sein. Vll. Kannst du dich selbst überraschen, indem du einfach das PW wiederfindest. ;)
Ergänzung ()

Ach sorry, hab überlesen, dass das PW über Telefon kam. Hast du es vll. Irgendwie notiert?

ich würde erstmal auffällige kombinationen ausprobieren: dein geburtsdatum, dein name, der name des labors...meist sind es ja naheliegende sachen und keine komplett wahllosen zeichenketten

bikefanatic schrieb:
Doofe Frage. Wenn du die Mail noch hast, bist du ganz sicher, dass das PW dort nicht drin steht? Überleg noch mal genau, ob du dich nicht erinnerst, wie das PW damals zu dir kam. Du scheinst ein organisierter Typ zu sein. Vll. Kannst du dich selbst überraschen, indem du einfach das PW wiederfindest. ;)
Ja, ich habe alle Mails von allen Laboren noch und kann mir die PDF-Datei dort auch noch herunterladen. Die Mail ist mit einem Mailprogramm verschickt worden, das für medizinkommunikation entwickelt wurde (zumindest steht sinngemäß so etwas in der Mail als Standardtext drin). Ansonsten enthält sie keinen weiteren Text.
Ich habe direkt am Anschluss an diese Mail damals eine zweite vom Mitarbeiter bekommen, der mir mitteilte, er werde mich anrufen, um mir das Passwort mitzuteilen.

Ich habe auch schon gegrübelt ohne Ende. Ich weiß noch, dass das Passwort aus Teilen meines Namens, meiner Geburtsstadt und einer Zahlenfolge bestand. Aber ich bekomme das einfach nicht mehr in Erinnerung gerufen. Besonders die Zahlen am Ende. Die hatten mit meiner Person nichts zu tun.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ich würde erstmal auffällige kombinationen ausprobieren: dein geburtsdatum, dein name, der name des labors...meist sind es ja naheliegende sachen und keine komplett wahllosen zeichenketten
ja, s.o.

Versuche es mal mit Gimp oder einem anderen fototool

chrigu schrieb:
Da bekomme ich den Hinweis, dass japanische Zeichen nicht geladen werden können..... jetzt musste ich fast lachen 😂

Malorum schrieb:
Hoffentlich hat er sich das irgendwo abgelegt :'(
wenn das ein Labor ist haben die strenge Regeln was die Ablage der Dokumente angeht, die sollten das eigentlich schon haben, evtl. kennen die sogar noch das PW.
Malorum schrieb:
Ich weiß noch, dass das Passwort aus Teilen meines Namens, meiner Geburtsstadt und einer Zahlenfolge bestand. Aber ich bekomme das einfach nicht mehr in Erinnerung gerufen. Besonders die Zahlen am Ende. Die hatten mit meiner Person nichts zu tun.
Es gibt bei bruteforceprogrammen auch oft die möglichkeit das man Teile des Kennworts was man denkt zu kennen zu erste prüfen kann und nicht mit 0, 1, 2, A, B usw anfängt. damit verkürzt sich die Zeit ungemein.
chrigu schrieb:
Was soll das bringen?

sikarr schrieb:
Es gibt bei bruteforceprogrammen auch oft die möglichkeit das man Teile des Kennworts was man denkt zu kennen zu erste prüfen kann und nicht mit 0, 1, 2, A, B usw anfängt. damit verkürzt sich die Zeit ungemein.
Das ist ein guter Hinweis. Kannst du eines solcher Programme empfehlen? Ich kenne dazu keine.
sikarr schrieb:
wenn das ein Labor ist haben die strenge Regeln was die Ablage der Dokumente angeht, die sollten das eigentlich schon haben, evtl. kennen die sogar noch das PW.
Ja, das war auch meine Hoffnung. Ich habe den Mitarbeiter gerade angeschrieben und ihn gefragt, ob er mir die Sachen nochmal zukommen lassen kann.

Hatte irgendwie gehofft, es gäbe eine Lösung, die schneller geht. Aber ihr habt schon recht, was soll ein Passwort, wenn man es so einfach entfernen könnte.

Mal schauen, ich hoffe jetzt auf das Labor.

Hi,

sicher, dass es nicht einfach dein Geburtsdatum ist? Ich kenne unzählige Labore, bei denen das so gehandhabt wird.

VG,
Mad

Ich würde einfach beim Labor anrufen und deren ihr Passwortschema erfragen. Meist ist es eine Kombi aus Namen und Jahreszahlen... Also absolut unsicher....

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Madman1209 schrieb:
sicher, dass es nicht einfach dein Geburtsdatum ist? Ich kenne unzählige Labore, bei denen das so gehandhabt wird.
Habe alle möglichen Kombinationen die zu meiner Person passen könnten ausprobiert: Name, Geburtsdatum, Stadt, Laborname, Mitarbeitername, Kombis aus alledem...... nur erinnere ich mich an eine Zahlenfolge am Ende des Passworts und die hatte nichts mit mir zu tun...... leider sind die Zahlen aus meinem Gedächtnis weg- und auch die sonstige Reihenfolge.

SpamBot schrieb:
Ich würde einfach beim Labor anrufen und deren ihr Passwortschema erfragen. Meist ist es eine Kombi aus Namen und Jahreszahlen... Also absolut unsicher....
Genau das habe ich gerade getan. Der Mitarbeiter ist im Urlaub 🙄 Habe jetzt eine Mail an das Gesamtlabor geschickt (nicht nur an den Mitarbeiter), mal schauen, ob sich der Sache jemand annimmt.

sikarr schrieb:
John the ripper z.b. oder die Programme von Elcomsoft können sowas.
Danke für den Hinweis! Das werde ich mir ansehen.

Zurück
Oben