PDF-Reader mit Multi Core Unterstützung gesucht

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen einige PDF-Reader ausprobiert, aber keines will so richtig flüssig laufen. Alle Programme bringen exakt einen Kern über lange Zeit auf 100% Auslastung und das Bild bleibt ständig hängen.

Mein Laptop ist ein Lenovo P53 mit einem i7-9750H und steht vom Energie-Modi auf "Beste Leistung". So lahm sollte die CPU doch eigentlich nicht sein ?

Gibt es PDF-Reader mit einer Multi-Core Unterstützung, sodass die Last auf alle Kerne verteilt wird ? Interessanterweise habe ich zu diesem Stichwort in gängigen Suchmaschinen nichts gefunden. Kann ja nicht sein, dass nur ich das Problem habe ?

Oder ,gibt es im Adobe Reader irgendwelche Einstellungen mit denen ich die Rechenintensivität herab setzen kann ? Es steht alles auf Standart.

Vielen Dank und Beste Grüße

Moritz
 
War beim ausprobieren auch Sumatra PDF dabei, multicores unterstützt es zwar meines Wissens nicht, aber es ist recht schlank im Verhältnis zu Acrobat Reader.
Wie groß sind deine PDFs, die hohe Auslastung ist in der Tat nämlich seltsam?
 
Wenn es nur zum öffnen dient als Reader, wieso überhaupt ein extra Programm?

Jeder große Internet Browser (Edge, Chrome, FireFox,…) kann das. Egal wie lahm eine Maschine bisher war. Mit der Darstellung im Browser hatte ich nie Probleme.

Wie groß sind denn die .pdf Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandreas
Der wurde durch den PDF-XChange Editor ersetzt. Der Alte Viewer wird meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt. Trotzdem eine gute Empfehlung :)
Aus eigener Erfahrung mit XChange Editor und Adobe Reader: bei großen Plänen mit vielen Vektor-Linien ist der Adobe Reader deutlich flotter2, z. B. Karten von osm-Baustelle.de. Bei Bildern merke ich kaum einen Unterschied, vielleicht ist der XChange Editor leicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Hast Du den so grosse PDFs?
Die genannte CPU ist überhaupt nicht lahm, aber wie Du schon schreibst die Software muss mitmachen und richtiges MultiThreading wird - wie bei anderer Software - von der jeweiligen Funktion abhängig ob die das kann und sinnvoll ist.
Allenfalls kannst Du mal mit CinebenchR20 oder R23 prüfen ob deine CPU auf 1 Thread überhaupt die Leistung bringt wie sie sollte.
 
Das ganze klingt seltsam, ich denke, Tempokamille hat eher ein Problem mit dem Konvertieren nach pdf.
 
Ja das ist eben mEn eine Aktion die oft nur 1 Thread kann, wenn es mehrere eigenständige PDFs sind (also eher Batch mässig), gibts möglicherweise Programme die mehrere PDFs gleichzeitig konvertieren oder generieren können.
 
Ich kenne das Phänomen auch vom Öffnen sehr großer CAD-Pläne. Akutes Beispiel gerade: 30 MB, 1,8 x 0,9 m, quasi vollflächige Schraffur. Grundriss eines Gebäudes im Maßstab 1:100.

Hab zum Glück sehr selten mit solchen Extremfällen zu tun, wäre aber auch an einer schnelleren Lösung interessiert. :D
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung in dem Thread. entschuldigt bitte meine Verspätete Antwort, ich war beruflich entsetzlich viel unterwegs und wollte keine Antwort zwischen „Tür und Angel“ machen.

Um es vorweg zu nehmen: Der PDF Xchange-Editor scheint dem Adobe-Reader performancemäßig haushoch überlegen zu sein und bietet aktuell eine Multicore-Unterstützung.



Beispiel 1 „mehrere Kleine Dateien“

Adobe

Geöffnet habe ich 9x PDF´s im Adobe Reader, mit jeweils 4 Blatt und 0,5MB Dateigröße. Dem Screenshot ist die CPU-Auslastung zu entnehmen. Alle Kerne sind im Schlummermodus nur der Kern 1 ist für gute 50s bei 100% Auslastung. In dieser Zeit kann man sich das durchblättern der Seiten sparen, da es logischerweise nur ruckelt. Meiner Meinung nach wird auf den Seiten kaum bis gar nichts dargestellt. Bitte nicht verwundern, die GPU Auslastung kam nur von dem Bildschirmabgriff.

PDF-Xchange Editor.

Die Gleiche Aufgabenstellung schaff der PDF-Xchange Editor in Gefühlen 2-3s. Deutlich zu erkennen ist die symmetrische Lastverteilung der CPU auf alle Kerne. Sehr schön 😊



Beispiel 2 „1x Große Komplexe CAD-Zeichnung“

Adobe

Geöffnet habe ich 1x PDF im Adobe Reader, mit 1 Blatt und 3MB Dateigröße. Kern 1 war ca. 2min auf 100%. Eine Änderung der Ansicht ist kaum möglich, nur am ruckeln.

PDF-Xchange Editor.

Die Gleiche Aufgabenstellung schaff der PDF-Xchange Editor in knapp 1s. Auch hier ist eine symmetrische Lastverteilung der CPU auf alle Kerne. Die Änderung der Ansicht (Zoom etc.) ist mit nur kleinen Rucklern möglich.



Abschlussbemerkung

Interessanterweise hatte ich zuvor den PDF Xchange-Editor schon ausprobiert, hatte damals aber dieselben Symptome. Vielleicht wurde in der letzten Zeit eine Multi-Core Unterstützung nachgerüstet?

Eine Frage an die PDF „Xchange-Editor-User“ hätte ich noch: Wie bekomme ich die Lesezeichen-Ansicht aus dem Adobe Reader eingeblendet? Dazu habe ich auch nach langem Suchen nichts finden können. (Siehe Anhang).

Beste Grüße Moritz
 

Anhänge

  • Beispiel 1_Adobe.png
    Beispiel 1_Adobe.png
    358,8 KB · Aufrufe: 222
  • Beispiel 1_Xchange-Editor.png
    Beispiel 1_Xchange-Editor.png
    304,7 KB · Aufrufe: 213
  • Lesezeichenübersicht_Adobe.png
    Lesezeichenübersicht_Adobe.png
    126,7 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino, Radde, Der Lord und eine weitere Person
Ich arbeite sehr viel mit Adobe Reader, allerdings vorwiegend mit Textdokumenten. Von denen sind auch schon mal 10 bis 20 gleichzeitig geöffnet. Eine Verzögerung konnte ich da noch nicht feststellen. Allerdings hatte ich auch in Office feststellen können, dass man bei korrekter Einbindung der Grafikkarte auf Windows -Ebene viel schneller durch die Dokumente scrollen kann.

Das Einzige, wo ich mir mehr Geschwindigkeit beim Reader wünschen würde, ist das Durchindexieren von Dokumenten, so ab 1000 Seiten.
 
Kannst Du hier mal so eine CAD PDF Testdatei hochladen oder eine Beispiel Datei wo wir verleichen können?
Ich kanns noch mit Bluebeam Revu CAD gegentesten, das wäre ja ein PDF Editor mit extra CAD Features. Habe die aktuelle 2020 Version und ein Zbook mit 8850H, also nahe an dem was Du hast.
Wir haben auch den eXchange noch nebenzu, allerdings in einer uralten Version und da ist noch nicht viel mit Multi Threading.
 
Zurück
Oben