ice-breaker schrieb:
Neija sie sind ja nicht dazu gezwungen Wertetabellen einzusetzen, und somit eine so hohe CPU-Anforderung zu haben, es gibt so viele gute KI-Arten, die man nur ein "wenig" antrainieren muss und dann wirklich extrem effizient sind und intelligent.
Neuronale Netze können sich dem Spielniveau des Spielers anpassen und sogar ganz neue Taktiken entwickelt, auf die eine normale KI nie kommen würde
ähm, ich bin mir nicht sicher ob du nicht nur oberflächlig behscheit weißt. verzeih wenn ich mich täusche.
1. neuronale-netze wäre das letzte was man dazu benutzen würde/sollte. (falls du nicht in einem äusserst abstrakten sinne die bezeichnung missbrauchst)
2. hat das mit dem verwenden oder nicht verwenden von wertetabellen nichts zu tun.
die wertetabellen definieren den einfluss bestimmter faktoren auf den effekt bestimmer aktionen. die ki muss sich zwischen den verschiedenen aktionsmöglichkeiten entscheiden und damit die wertetabellen verwenden.
egal ob wir von einem neuronalen nezt oder sonst einer art von ki reden, die wertetabellen sind essentiell. sie definieren den effekt der aktionen.
die faktoren kann man auhc incht reduzieren, den diese sind gerade die spielregeln. wenn civ5 höhenunterschiede von truppen einen einfluss auf den schaden gibt, dann ist das zu berücksichtigen. usw.
3. ich vermute mal mit "normaler" ki meinst du einfache skriptregeln, wie sie meist in spielen verwendung finden, d.h. regeln, die keine "lernfähigkeit" bieten.
solche kis sind nur dann unterlegen, wenn der regelsatz zu groß ist. dann kann eine lernfähige ki schneller brauchbare strategien finden. bei schach zum beispiel ist die ki ansich furz simpel. eine brauchbare lernfähige ki gibt es dafür noch nicht wirklich. dazu müsste sie den gegner beurteilen können und damit mehr infos über den menschen und siner natur haben. denn die spielregeln sind simpel und sind mit wenigen regeln abgedeckt. einzig die rudnentiefe macht die berrechnung so übel.
@MasterWinne:
1. der fehler war beabsichtigt. allerdings hab ich mich dabei verschrieben. ich wollte masterwhine schreiben
2. deine vergleiche interessieren mich nicht. sie sind nicht thema. hier geht es um civ5. nur weil andere deine cpu unnötig belasten muss das nicht für civ5 gelten. was ich kritisiere ist deine völlig falsche argumentation warum das bei civ5 der fall ist. du hast keine ahnung von programierung und noch weniger von ki. du hast nicht die kompetenz den rechenaufwand der civ5 ki zu beurteilen!
ich habe oben erklärt, warum es plausibel ist, dass man weit mehr aufwand brauch um die ki nur etwas zu verbessern.
das spiele im verlauf der zeit wengier spielenswert werden und und und sit hier nicht thema und dem würde ich ja auhc zustimmen. aber das hat NICHTS mit civ5 zu tun. wenn du dich darüber aufregen willst ok, aber nicht hier. und erzähl nicht so einen quatsch über die ki und deren benötigten rechenaufwand in civ5.