DvP schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage, aber kann man mit vorhandener CPU Power nicht auch der Grafikkarte Unterstützung geben in dem man die zu berechnenden Daten vorbereitet OÄ? Ich hoffe du weißt was ich meine.
nein, du musst dir vorstellen, dass eine CPU ein Schweizer Taschenmesser ist, es kann sehr viel, aber es ist eben nicht in allem perfelt.
Deine Grafikkarte aber ist ein Akkuschrauber, es ist für diesen einen Einsatzweck gedacht und dadurch hochgradig dafür optimiert. Dein Schweizer Taschenmesser könnte auch Schrauben irgendwo reindrehen, aber es ist dabei deutlich langsamer, weil es eben nicht nur dafür entwickelt wurde, sondern für vieles gleichzeitig.
Noch untechnischer kann ich es nicht ausdrücken
DvP schrieb:
Bei der lächerlichen GPU Leistung einer PS3 müssen auch irgendwie die Grafikkracher wie God of War 3 auf den Bildschirm gezaubert werden. Kann die Cell-CPU da keinen Beitrag leisten? Hoffe auf Antworten sachkundiger!
Du musst dir die Cell-CPU wie eine riesen Grafikkarte vorstellen.
Sie hat (auf herkömliche Rechner transformiert) nur einen CPU-Kern und 8 Grafikkarten-Kerne. Für noch detaillierte Aussagen, müsste ich Vorraussetzen können, dass du dich mit der Funktionsweise von Prozessoren und Grafikkarten auskennst, dann kann ich da gerne nocheinmal drauf eingehen.
Sebl schrieb:
Das fängt bei der Zeitachse an und hört beim Wetter auf.
richtig, kann man. In optimierter Programmierung weiß man aber auch, dass man bestimmte Dinge vorberechnen kann um somit später weniger Zeit zu brauchen. Ich kann z.B. in dieser Runde (Runde mit wenig nötigen Berechnungen) die Zeitachse 20% länger berechnen und spare dafür in der nächsten Runde Rechenzeit (rechenintensive Runde) weil ich schon einige sehr wahrscheinliche Züge einbedacht habe. Dies ist analog zu Schachcomputern, die denken auch in die Zukunft.
Sebl schrieb:
Bei Civ4/5 hätte man auch noch viel mehr berechnen können, besonders die Statistiken mit deren Werten sich die KI entscheidet dauern ewig und je mehr Statistiken man gegeneinander rechnet desto genauer kann die KI agieren.
ich weiß nicht inwieweit du dich mit KI-Programmierung auskennst, aber es gibt nur wirklich wenige Einflüsse die eine KI signifikant beeinflussen können. Das Schwierigste der Programmierer ist es dabei die relevanten Einflüsse herauszufinden, und auf einmal funktioniert die KI in Lichtgeschwindigkeit
Denn viele Einflüsse machen die KI auch nicht besser, sondern schlechter, weil sie viel mehr Testdaten zum Lernen benötigen würde.
Sebl schrieb:
Aber wer braucht schon Supercomputer zur Berechnung des Klimas oder zur Aufklärung von Proteinstrukturen, ist alles nur schlecht programmiert.
du willst doch nicht das Wetter oder chemische Strukturen mit einem Spiel vergleichen oder?
Überleg nur mal von wievielen Millionen Eigenschaften das Klima abhängig ist und wie sich dieses ändert, wenn sich eine statischstische Größe änder oO
Also wir sprechen hier von Äpfel und Birnen.
Und bei solcher Software hast du echte Spezialisiten, die sich mit der Optimierung von Algorithmen und paralleler Programmierung auskennen, ich bezweifel sehr stark, dass eine Spielunternehmen jemand mit auch nur halb so wenig Know-How hat. Alleine Softwareentwickler (bzw. theoretische Informatiker) im Gebiet der Algorithmen sind alles andere als günstig.