PE oder auf Granite Bay warten

Loopo

Admiral
so, seit Monaten möchte ich schon aufrüsten, wollte aber bis zum Erscheinen erster Granite Bay Mainboards warten. Nun denn, erste Exemplare lassen noch auf sich warten und in den bisherigen Benchmark-Ergebnissen scheint der GB nur marginal schneller und zT sogar langsamer als ein System mit PE Chipsatz. Glaubt ihr das mit weiteren Bios-Versionen sich da noch großartig was ändern wird !? Soll ich auf den (doch teureren) GB warten oder mir jetzt ein PE holen (ich habe das Asus P4PE im Auge) !? Rambus kommt nicht in Frage.

Dazu würden wohl folgen 512 MB Ram Samsung DDR333 (beim GB wären es halt 2 x 256) und ein P4 2,4 GHz 533 MHz FSB boxed.

Was denkt ihr !? Warten oder zuschlagen !?

Also warten kann man immer. (Im 2. Quartal 2003 kommen P4s mit 800MHz FSB raus!;) )
Ich werde mir zu Weihnachten ein Board mit PE chipsatz kaufen.
Ich hab auch erst mit dem Gedanken gespielt mir ein Granite Bay Motherboard zu kaufen, aber der doch sehr hohe Preis hat mich abgeschreckt.
Für die 100-200€ kannst du dir nen besseren Prozzi kaufen, oder halt sparen (mache ich :D).
Und wegen der Geschwindigkeit:
Das Asus Board kann doch die RAMs auf 355 MHz laufen lassen.
Damit is es sehr schnell!!! Dafür würde ich mir aber ziemlich gute RAMs kaufen.

grEEtz, der joop

hehe ja ich habe mir gerade die Preise mit Corsair verglichen und werde wohl eher zu diesen greifen. Die Frage:

PC375 oder PC400 !? Für den von dir beschrieben Betrieb sollte doch 375 locker reichen (und bis ich mir einen neuen kaufe sind die Ram eh schon wieder viel zu langsam ;)

Ja, theoretisch müsste PC375 reichen.
Ich hab leider keine praktischen Erfahrungen mit dem P4PE Gold, also warten wir lieber, bis einer, der das Board besitzt, hier antwortet (müssten ziemlich viele leute sein,bei so vielen Threads über das Board!)

grEEtz

Das wollte ich auch gerade fragen: Was hat es mit der Gold Edition zu tun !?

Und kann ich bei der Gold Edition darauf vertrauen, dass es sich um eine 1.03 Revision handelt !? :)

Zuletzt bearbeitet:
gold-edition ist das mainboard mit komplett-ausstattung...also lan,s-ata(raid),firewire,sound (schlagt mich wenn ich was vergessen habe ;) )

dazu gibts dann als bonus eine cd "wincinema" von intervideo mit windvd,wincoder,winrip und winproducer

mein "gold-p4pe" ist rev 1.02.
erklär mir bitte einer wozu unbedingt 1.03?!

es läuft alles super-stabil und mit dem corsair 3200 rennt es....und wie...

Original erstellt von Loopo
Und kann ich bei der Gold Edition darauf vertrauen, dass es sich um eine 1.03 Revision handelt !? :)
Wenn du damit die Unterstützung von Hyper-Threading ansprichts,
dann sei gesagt, das HT auf dem P4PE offiziell schon ab Revision 1.02 möglich ist... :D

Welche Revision du kaufst kannst du beim Händler erfragen. :)

mfg Tweaki4k

also Gold Edition scheint es offensichtlich in verschiedenen Versionen zu geben :rolleyes:

ach so, sorry dass ich das mit dem "gold" mit hier reingebracht habe.
habs mit nem anderen thread verwechselt.

es ist nicht alles gold was glänzt ;)

ne ich glaube das ist einfach diese cd die dabei ist. die scheint es dann mit unterschiedlichen boards zu geben(und auch bei unterschiedlichen ausstattungen). wer hat denn ein pe ohne gold? dann könnten wir das mal klären...

...ich habe das Asus P4PE in der Gols Edition ( Rev. 1.02 ). Die Gold Edition sagt wirklich nur aus, daß es die Vollasustattung hat mit SATA Contr.,Raid, Sound,Gigabitlan und der WinCinema CD, die angeblich nur mit dem Asus Board funzt, aber bei mir sofort einen Fehler auspuckt, weil ich angeblich nicht die richtige Hardware habe.
Momentan ist es meiner Meinung nach das beste P4 Board und ich würde auch nicht auf ein Granite Bay Board warten, da diese erst interessant werden, wenn Sie auch 333 Ram unterstützen. Die ersten Granite Bay Boards unterstützen nur 266 Ram, und werden um die 300€ kosten. Ziemlich viel im Vergleich zu den 845PE Boards.
Die Granite Bay Boards werden erst nächstes Jahr interessant, wenn Sie offiziell 333
Ram unterstützen. Für die jetzigen CPU's haben die 845PE Boards das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Auf meinem Board habe ich ein GEiL 512 MB DDR-Ram PC 3500 laufen und das funzt einwandfrei. Habe es schon auf 427 Mhz Ramtakt gebracht, bei 2,7 Volt.

MfG

der nächste Chipsatz wird übrigens sofort Dual-Channel-DDR mit 400 MHz unterstützen ...

wußte gar nicht , daß meins gold ist hehe
absolut gnadenlos schnell
mein 2,53 läuft auf fsb150 (2,85) original boxed lüfter speicher somit auf 400(samsung333)
nicht empfehlenswert "turbo"mode für speicher und performance funzt bei vielen
nicht und weiß eh keiner was das bewirkt
achtung onboard raid funzt nur mit extra zu erwerbenen sata adapter
werde mir nen extra(vollwertigen )controller ziehen, der onboard hat sowieso nur litebios
ansonsten z.zt. erste wahl das board
ersma tin

Zurück
Oben