peltier element bei ebay, ist das gut?

xe3tec

Lt. Commander
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32175&item=6733140106&rd=1

was sagt ihr dazu?

kann man das verwenden für den cpu oder die graka?
weil freund wills kaufen und hat mich gefragt ich weiß es aber auch nicht so genau...

darum frag ich euch :D

mfg xe3tec

ps: so mir reichts langsam wieso werde ich mit negativen karmas zugeschmissen?
ok die meißten user sind total ok aber anscheined nutzen hier manche mods ihre machtposition aus! sauerei :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Empfehl ich dir ganz bestimmt nicht, da brauchst ja fast schon ein eigenes Netzteil dafür: 180 Watt :eek:
Deshalb ist Peltier ganz und gar nicht wirtschaftlich. Außerdem besteht die Gefahr von Kurzschlüssen, wegen der Frostbildung (Wasser, Kondenswasser---> Aua!)

Ralf B. schrieb:
Empfehl ich dir ganz bestimmt nicht, da brauchst ja fast schon ein eigenes Netzteil dafür: 180 Watt :eek:
Deshalb ist Peltier ganz und gar nicht wirtschaftlich. Außerdem besteht die Gefahr von Kurzschlüssen, wegen der Frostbildung (Wasser, Kondenswasser---> Aua!)
danke stimmt

schade klignt nähmlich trotzdem interessant so ein teil^^

-RGC-excoutor schrieb:
legt man so ein teil einfach auf die cpu:confused_alt: und brauch dann kein kühler mehr oder wie funzt das ?

nö die eine seite musst die kühlen die wird heiß
und die andere wird schön kalt

ist aber wegen kondenzwasserblöd

müsste so stimmen...

google mal^^

-RGC-excoutor schrieb:
legt man so ein teil einfach auf die cpu:confused_alt: und brauch dann kein kühler mehr oder wie funzt das ?
Ich glaube man legt das Ding zwischen CPU und Kühlkörper aber ich finde, dass es komisch klingt!

Wenn ihr keine Ahnung mit dem Umgang von Peltierelementen habt, lasst die Finger davon.
Sonst schrottet man sich ganz schnell seine Hardware.

1) Muss die heiße Seite immer gut gekühlt werden.
2) Das Peltier sollte eine Wärmepumpleistung haben die etwa 1,4-1,5x der Verlustleistung des Prozessors entspricht
3) Es muss eine ausreichend große Stromversorgung sichergestellt sein
4) Arbeiten die Peltierelemente oft mit Spannungen, die abnormal im PC Bereich sind, 9 oder 15-16 Volt.
5) sehr unökonimisch
6) für Temperaturen unter 0°C kaum ausreichend
7) Die Unterseite muss an den Rändern gut isoliert sein.

Edit: Ja, es muss wenn dann zwischen CPU und Kühlkörper.

mfg Simon

Und bei Conrad Elektronik bekommst du die dinger in allen größen stärken usw.

Ich habe schon erfahrungen damit und kann nur sagen lasst die finger davon damals habe ich einen PII 350 mit einem Peltier gekühlt aber der erwünschte erfolg ist nicht eigetreten.

Zumal sich wirklich Kondenwasser bildet ist die sache nicht so ohne Risiko.

Zurück
Oben