Pentium 4 1,8 Ghz gegen 2,4 GHz austauschen!

chris2

Lieutenant
Hallo!

Bei einen alten Office/Internet Rechner mit einem Northwood Pentium 4 (1,8 GHz, 400MHz FSB) würde ich gern die CPU austauschen gegen einen 2,4 GHz auch Northwood und auch 400 MHz FSB. Bei ebay hab ich einen passenden dafür gefunden.

Wird der ohne weiteres bei einem Dell Optiplex GX260 Board funktionieren und wieviel mehr an Strom verbraucht der vom Netzteil?

Der Tausch bringt leider nichts, da hilft nur ein neuer Rechner.

Von Sockel her sollte das Upgrade gehen. Garantieren kann man's aber leider nur über die CPU Support List des Mainboards, die es aber scheinbar bei Dell nicht (mehr) gibt.

Google ist dein Freund!

Such einfach nach der TDP deiner CPUs!

Der Geschwindigkeitsunterschied ist viel zu gering (trotz der höheren Gigahertz). Wenn der Rechner spürbar schneller sein soll, dann hilft nur ein Upgrade. Dafür z.b. billigst (aber immer noch schnell) die Empfehlung hier aus dem FAQ - Der ideale Office PC.

diese 600 mhz mehr werden sicherlich keine bäume ausreißen. ausser der alte p4 ist dahingeschieden und du willst die plattform weiter nutzen

Weil du von ewig langsam auf genauso ewig langsam wechselst. Ich weis nicht was du damit bezweckst. Wenn etwas mit dem 1,8GHz Pentium nicht ordentlich läuft, wird sich mit nem P4 2,4GHz an der Tatsache überhaupt nix ändern. Da würde ich nicht 1 Sekunde und vorallem kein Geld investieren. Das ist zum Fenster rausgeworfen.

Die CPU ist mittlerweile so langsam, dass selbst der Mehrtakt von 600 MHz sich nicht in der Performance widerspiegelt, sondern lediglich auf der Stromrechnung.
Ich bezweifle auch, dass das Netzteil das unter Last mitmacht. Fertig PCs sind immer so konzipiert, dass ein Aufrüsten nahezu unmöglich ist.

Ich glaube nicht, dass es passt, da erstens die TDP um ein Vielfaches höher ist, und dazu noch Kühler auch eher knapp und explizit auf die alte CPU bemessen ist.

der neue Prozessor verbraucht minimal weniger als der alte. (alte TDP 66.7 W, neue 59.8 W (vonwegen er verbaucht viel mehr ;) )
ob es funktioniert, vermutlich, eine sichere Aussage ist schwierig, es scheint keine CPU Kompatibilitätsliste zu geben. auch die Beschreibungen der Bios Updates sind vage. trotzdem. vorher auf alle Fälle mit der alten CPU ein Bios Update auf das neueste Bios machen
http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/DriverDetails?driverId=R89214#OldVersion
da das neue Bios aber deutlich nach der veröffentlichung des 2,4GHz P4 raus kam, denke ich dass die Chancen gut sind, dass es funktioniert. Zum Sinn wurde schon genug gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Strom übrigens laut wikipedia ca. 10W mehr. Thermisch wäre es also wahrscheinlich kein Problem.

Mich interessiert eher ob der funktioniert und nicht ob der Bäume ausreißt oder nicht. Die Angaben sind die gleichen wie der 1,8 GHz...also Spannung, FSB usw. Den kann ich da für um die 10 Ruro bekommen. Also wird der auf dem Board dann laufen, wenn ich den aufstecke und verbraucht nder auch nur bis 89 W wie der 1,8 GHz?

PS: Und das BIOS ist das neuste was es da noch gab die Version A09.

Zuletzt bearbeitet:
Den korrekten Stromverbrauch pro Modell gibts hier. Die 89W beziehen sich auf das größte Modell und nicht auf deines.

misu schrieb:
Strom übrigens laut wikipedia ca. 10W mehr. Thermisch wäre es also wahrscheinlich kein Problem.
Es handelt sich nicht um Strom, sondern um eine Leistung. Strom wird in Ampere gemessen ;)

Der bei mir drin ist hat die B0 Bezeichnung. Geht dann auch nur ein größerer mit B0 oder auch einer mit z.B. C1?

Und da es ein Office/Internet rechner ist...sind mir die 10 Euro für die CPU egal.^^

Geht sicher alles.
Wüsste nicht warums nicht gehen sollte, ging "damals" ja auch alles. :)
Aber merken wirst davon nichts.

das ängt vom Bios ab, so lange man kein ausführliches changelog der Bios oder eine CPU Kompatibilitätsliste findet kann man das nicht sicher sagen. wie gesagt, grobe Orientierung bietet dann nur das Erscheindungsdatum. da Bios deutlich nach der CPU raus gekommen und mit A08 "1. Updated processor microcodes." dabei war, würde ich davon ausgehen, dass es geht

kauf dir doch einfach das teil für nen zehner und gut ist. wenn's nicht funktioniert nimmst du die cpu als schicken schlüsselanhänger her : evillol

p.s. hätte nicht gedacht das da jemand aus den alten pentium 4 bratpfannen noch kohle machen kann!

Ja eben. Du sagst es. hehe

Ich denk aber nun auch das es gehen würde. Fraglich nur, warum das Modell mit C1 mehr Leistung verbraucht als das B0 Modell. ?

Ich motiviere mal genauer, warum der Rest hier "bringt nichts" antwortet. Die einzige Anwendung, wo du effektiv einen Unterschied von maximal 33% spüren könntest (2,4/1,8=1,33) sind rechenintensive Anwendungen. Darunterfallen weder Office noch Internet (die von dir genannten Einsatzgebiete). Ein Office rechnet nur bei der Tabellenkalkulation bei sehr komplexen Tabellen signifikant, und Internet ist eher durch RAM, Anzahl CPU-Kerne und die Geschwidigkeit der Grafikkarte limitiert als durch die paar Mhz mehr.

Einen Unterschied spürst du durch mehr CPU-Kerne, mehr RAM, eine SSD oder einer schnellere Grafikkarte (die dann z.B.für Youtube Hardwarebeschleunigung hat, was die aktuelle sehr wahrscheinlich nicht hat).

Zurück
Oben