Pentium 4 2,6 GHz geht in Rente.....

Ich glaube die 15 Euro Aufpreis lohnen sich dafür nochmal die Option zu haben den Rechner später einmal aufzurüsten.
Aktualisiert: Aktueller Stand

Ich danke nochmal für alle Ratschläge. So als kleiner Vorher- / Nachhervergleich:

• +35 Euro
  • bessere CPU (Quadcore statt Dualcore)
  • größere SSD (+50% = +32 GB)
  • verfügbarere Grafikkarte
  • audiophilere Soundkarte ;)
  • aktuellere Festplatte

Gesamtpreis: 714,55 Euro

Eure Tipps haben schon die Zusammenstellung ordentlich nach vorne gebracht ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns leise sein soll, dann würd ich die Festplatte gegen eine 5400er austauschen. Das macht nichts, weil das System auf der SSD ja immernoch schnell läuft. Die HDD hört man dafür nicht mehr so deutlich.

Ich weiß nicht, wie oft du dein System so aufrüstest, allerdings halte ich den Aufpreis von 40€ für ein Board, das man nicht braucht für zu hoch. http://gh.de/a623003.html Dadurch wirds nicht langsamer.

Für das Geld könntest du dir für knapp 30€ mehr ein leiseres und effizienteres Netzteil wie das BeQuiet holen.

Das Netzteil halte ich für Geldverschwendung. Das H61 nur für äußerst bedingt zukunftstauglich. Wenn es Biosupdates für Ivy Bridge geben wird, dann nur für die teuren Chipsätze H67, P67 und vor allem Z68.

Die sinnvollste Sparmöglichkeit beim Mainboard wäre dann wohl dieses Mainboard: http://gh.de/a620881.html. Dann ließe sich auch ein günstigerer, kleinerer Tower verwenden. Der hier macht z.B. einen hochwertigen Eindruck bei kompakten Außenmaßen und noch etwas geringerem Preis. Außerdem passt dort im Gegensatz zum Midgard die SSD ohne Adapter rein. Jedoch entfällt dann auch die Möglichkeit den i5 für jede Turbostufe 400MHz zu spendieren. Ist halt alles eine Sache des Abwägens.. Sparen würde die Kombination aus M-ATX H67 und dem anderen Gehäuse 46,7€ (Bestpreise betrachtet, aber das tut die Geizhals-Wunschliste ebenfalls). Die letzte Wunschliste kostet zwar nur 714€, jedoch dann letzlich bei den günstigsten Anbietern + Versand 762€! Das sollte nicht vergessen werden.

Zur Platte: Die von Qarrr³ vorgeschlagene 5400er ist sogar teurer als die 7200er. Wenn die große Platte ohnehin nicht so häufig benutzt wird, sollte das Lautstärketechnisch eher weniger ein Problem darstellen.
Es stellt sich auch die Frage, ob bei einer 5400er in Verbindung mit SATA 3 überhaupt einen Vorteil bringt. Interessant wäre doch stattdessen dieses Modell. Preislich identisch mit der Samsung F3, doppelter Cache (64MB), aber halt 5400u/min für weniger Lautstärke.
Aber gerade wenns eben um das Kopieren/Entpacken geht, bietet wohl die 7200er eine konstantere Leistung. Das dürfte doch sonst auch ein ziemliches Leistungsgefälle zwischen SSD und der 1TB-Platte geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das H61 nur für äußerst bedingt zukunftstauglich. Wenn es Biosupdates für Ivy Bridge geben wird, dann nur für die teuren Chipsätze H67, P67 und vor allem Z68.
Das mans immer wieder sagen muss. Alle aktuellen Chipsätze werden auch die nächste CPU Generation unterstützen. ->http://www.techpowerup.com/143951/Intel-Ivy-Bridge-Feature-Set-Detailed.html
Ist einfach blöd so viel mehr zu bezahlen, ohne mehr zu bekommen.

Das Netzteil hat eine höhere Effizienz. Wenn er das ein paar Jahre behält, hat er den Aufpreis wieder drin, je nach Nutzung des PCs. Zusätzlich ist es quasi nicht hörbar, das Cougar dagegen schon. Muss man nicht machen, aber ist eben ergonomischer.

Gehäuse ist halt Geschmackssache.

Das Interface macht kaum einen Unterschied, allerdings bekommt man beim neusten Modell eben auch die neuste Firmware und vor allem die größten Platter, die zu haben sind, mit Sicherheit. Beim Entpacken würd ich ja ehrlich gesagt die SSD nutzen, weil sonst ja der Sinn dieser irgendwie verschwindet.
Die 5400er Platte ist eben wieder ergonomischer. Leistungseinbußen hat man dadurch nicht, außer man hat ein sehr spezielles Nutzerprofil.

Hey,

oh anscheinend kann man doch noch was nachbessern. :)

Also zu dem M-ATX Board:
Ich werde ja eine Soundkarte und eine TV-Karte in den PC tun. Wenn die Grafikkarte auch den Nachbarsteckplatz belegt und ich die Sound- und TV-Karte rein tue, dann sind ja die Karten total dicht an dicht und die Grafikkarte kann die Luft schlecht ansaugen/ rauspusten (kA^^), da die Soundkarte direkt unter dem Lüfter sitzen wird. Oder ist das Temperaturtechnisch egal ?

@Qarrr³:
Ist die Cougar wirklich laut ? Das wäre ja auch blöd.
Die Sache mit deinem vorgeschlagenen Netzteil (Super Flower Golden Green Pro 450W) ist halt, dass ich von der Marke fast nix gehört habe und nicht soviel Geld für einen China-Knaller ausgeben will. :(

Es ist nicht laut, nur eben wahrnehmbar. Wirklich nervend ist das nicht. Ein dauerhaft hörbares Geräusch stört mich aber beim Schreiben, und da man Netzteile im Gegensatz zu anderer Hardware relativ lange benutzen kann, ohne ein neues zu brauchen, halte ich das für eine sinnvolle Investition. Man müsste allerdings natürlich die restlichen Teile entsprechend kaufen, damits dann wirklich leise bleibt.

Für 8€ mehr gibts auch ein Board in FullATX Size.

Danke, aber ich habe mich dennoch für die Cougar entschieden, da sich bei der Preisgestaltung der Bestellung doch problematischer war, mein gesetztes Ziel einzuhalten.

Ich habe nun insgesamt 760 Euro ausgeben müssen, da ich soviele Teile wie möglich in einer Bestellung zusammenfassen wollte, und so natürlich nicht beim günstigsten Anbieter kaufen konnte. Das hier habe ich bestellt: Zusammenstellung.

Hier die Änderungen, die sich ergeben haben:

Soundkarte:

Ich habe mich für die PCI-Variante der Karte entschieden und die Asus Xonar D1 gekauft. War ein wenig günstiger und so bin ich in der Lage die Kabel von unten heran an die Soundkarte heranzuführen, wenn ich die Karte ganz unten rein stecke.

Grafikkarte:
Redirion hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB wieder verfügbar ist. Und da die Karte ein Preis-Leistungs-Hammer ist, habe ich mich für die entschieden.

Motherboard:
Ich musste, wieder wegen einer Bestellungszusammenfassung, Abstand von der Asrock nehmen und habe mich für die MSI PH67A-C43, H67 (B3) entschieden. Zudem habe ich mich auch eine günstigere entschieden, da ich so den Aufpreis der Grafikkarte wieder einholen wollte.

DVD-R:
Bestellungszusammenfassung

@Qarrr³: Ich habe erstmal die Cougar genommen, aber wenn ich auch mit der Lautstärke unzufrieden sein sollte, dann würde ich es zurückschicken und die, von die empfohlene nehmen. Danke für deine Ratschläge. :)

Zurück
Oben