Pentium 4 3,4 GHZ richtig übertakten

Teste die Prozessorleistung nicht mit 3DMARK06, sondern mit SuperPI.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/super-pi/

Da siehst du da dann ob und inwiefern sich was tut, auch wenn du den Speicher in Takt und Timing veränderst.

Es wurden auch schon Opterons auf 3Ghz+ mit Standard-Vcore getestet. Das heisst noch lange nicht das es viele schaffen. Wenn dein Board schon bei 220-230 schlappmacht, wäre das nichts neues. Aber ich denke eh nicht das du sonderlich viel weiter kommen wirst. Eher wird der Prozessor vorher das Handtuch werfen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal mit superpi laufen lassen und bei 32m steht 38min 5sek-was sagt mir das?

bei 3dmark06 schmiert der rechner bei 215 und 210 FSB (5:4) ab wegen der Hitze (soum75Grad),da kann ich praktisch garnichts mehr tun sonst bring ich den um,wenn ich daran denke das ich vor knapp 2 Jahren 250€ dafür bezahlt habe-unglaublich....

Frage: Ich habe noch einen Pentium 335 2,8 GHZ Celeron Prozessor-der gibt ja nicht so viel Wärme ab wie der presscott denkt ihr ich kann da noch was an Leistung rausbohren?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt schon 75 Gard C hast empfehl ich dir wärmstens (lol) den Prozessor auf Standard-Takt laufen zu lassen. Und besorg dir dazu nen anderen CPU-Kühler !

Zu deiner Frage mit dem Celeron : Die kann man in der Regel prozentual höher takten,werden dabei auch nicht so heiss (hängt meines wissens mit dem L2-Cache zusammen) -> ABER : Die alten s.478 Celerons zu ocen wird dir nicht sehr viel bringen,da diese selbst bei 3 GHz eine Radeon 9800pro noch ausbremsen (selbst getestet).

Wintermute hat übrigens vollkommen Recht, meine damaligen Einstellungen kannst du nicht 1:1 übertragen.

dietzi schrieb:
hab jetzt mal mit superpi laufen lassen und bei 32m steht 38min 5sek-was sagt mir das?

Das du 32m gebenched hast und 1m auch reichen würde. ;)
Es sagt dir das er 32min und 5sec gebraucht hat. So, nun erhöhst den Takt und schaust um wie viel Sekunden er nun schneller geworden ist. So hast du einen Richtwert und siehst welche Maßnahmen helfen und welche nicht.

Aber wenn die CPU eh schon auf 75 Grad geht ... der 3,4er ist ja auch ziemlich das Ende der Northwood-Fahnenstange. Bleib´ lieber bei den 3,4 Ghz bis du dir ein neues Sys holst/holen kannst. Alles andere wird wohl nicht von Erfolg gekrönt sein.

Und was ist an 250€ unglaublich? Er läuft auf seinem angegebenen Takt stabil. Bingo. Das soll er, mehr nicht.
Oder kauft man die CPUs neuerdings mit uber-1337-ov4clokkin´ Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mal anständige Kühlhardware, bevor Du deine CPU hochjagen tust. Oder laß das Gehäuse offen. Immerhin hast Du ein D0 Stepping, was afaik das beste für den Northwoodkern sein müßte. Jedenfalls hat mein Prescott ein E0 und mir ist bislang kein NW bekannt, der es auch hat.

Das Du 32M Superpi gebencht hast, ist löblich und sollte auch weiterhin so bleiben. Denn 1 Million Stellen schaffen noch sehr viele übertaktete CPUs, aber bei 32M trennt sich definitiv die OC-Spreu vom Weizen (Meiner packt keine 32M bei 3,1Ghz sondern nur 2M). Alles was 32M schafft, steht wesentlich stabiler da als der Rest, der ab 2M oder 4M einfriert...

Dein Celeron ist eine kastrierte CPU und ich muß mich Herrn Bush anschließen. Das würde ich lassen, wenn Du schon die drittbeste CPU des Sockel 478 nutzen kannst. Selbst ein Wechsel auf den gleichschnellen Pressi (zweitbeste CPU) würdest Du wohl nur messen, aber weniger fühlen können.

Die 2 verschieden leistungsstarken RAMs ist auch nicht das gelbe vom Ei, da Du dich immer nach dem Speicher mit den lahmeren Latenzen richten mußt. Verkauf alle 4 und kauf dir beispielsweise die hier = KLICK -der dürfte bei bei geschmeidigen 220Mhz noch mit 2,5-3-3-7 laufen. Allemal besser, anstatt alle Dimms momentan bei 3-3-3-8 laufen zu lassen.

Wie schon von Wintermute beschrieben, 75Grad CPU sind zuviel, denn ab etwa dieser Temperatur throttlet der Northwood und vernünftiges arbeiten sit dann nichtmehr möglich. Umbringen kannst Du ihn kaum weil er einen eingebauten Schutz hat. Schau dich daher wirklich mal nach einem guten Kühler um, wenn Du dir nicht ein kleines Wasserkühlset kaufen willst.

danke für dei Antworten,allerdings habe ich keinen NW sondern einen Presscott!

Das Gehäuse bei mir ist offen und trotzdem dieser Anstieg,ich habe wie schon erwähnt eine Thermalright XP 120 mit einem Papst Lüfter-welchen Lüfter könnt ihr mir den empfehlen für mein CPU?

Hätte ich Chancen wenn ich den langsameren Speicher von Corsair austausche und den mit den besseren Latenzen drinnen lasse?

Desweiteren noch die frage ob es sich lohnt einen Intel Dual Core Prozessor zu holen für meinen 478er Sockel oder ob es sinnvoll ist sich ein neues System zuzulegen(Wenn ich zum Beispiel auf 939 umsteige brauche ich doch nur eine CPU,Mainboard und sonst würde der Speicher und die Graka passen,oder?)

Mit nem Nicht-Boxed-Lüfter 75 Grad ? :freak: Wo wohnst du ? Im Death Valley ? :D
Womit hast du die Temperatur ausgelesen ? Falls du wie ich deinen CPU-Kühler von unten mit Schrauben montiert hast -> zieh die mal "etwas" fester an.

DC-CPUs für Sockel 478 ? Das ist wenn überhaupt (weiss es nicht genau) nur mit nem Adapter auf s.479 möglich. Ich denke aber nicht das das geht.

George Bush schrieb:
Mit nem Nicht-Boxed-Lüfter 75 Grad ? :freak: Wo wohnst du ? Im Death Valley ? :D
Womit hast du die Temperatur ausgelesen ? Falls du wie ich deinen CPU-Kühler von unten mit Schrauben montiert hast -> zieh die mal "etwas" fester an.

DC-CPUs für Sockel 478 ? Das ist wenn überhaupt (weiss es nicht genau) nur mit nem Adapter auf s.479 möglich. Ich denke aber nicht das das geht.

ich wohne in berlin und hier sind gerade 34grad....:)

ich habe den wert mit everest ultimate edition 2006 ausgelesen.ich weiss auch nicht warum der so heiß ist,im windows betrieb sinds aufjedenfall über 50 grad bei offenem gehäuse.auf dem m ainboard sind um die 40grad und graka hat 48grad bei gedrosselten lüfter.

ich habe speedfan installiert aber da hab ich nichts verändert.

Der Wert mit den ~50 Grad ist grad noch akzeptabel trotz offenem Tower -wenn man bedenkt das Du 1Ghz mehr hast als ich. Aber eigentlich zu hoch, denn...

Die gleiche Everestversion zeigt mir eben bei 30 Grad in Darmstadt und geschlossenem Gehäuse....47 Grad unter Windows mit dem 2,4er Pressi. Und ich hab dabei schon einiges an Staub wieder drin. Mein AC Freezer is leicht verstopft.

Über 3Ghz sind die Pressis auf dem 478 eben doch noch kleine Heizöfen...

Nun, der 478er Pressi über 3 Ghz war eben ein übles Blockkraftwerk. Ich dachte die ganze Zeit das wäre ein Northwood ... lesen muß man eben können.

Die CPU verbrät immerhin 103 Watt.

Hardtecs4u berichtete mal über eine ähnliche PCU (allerdings ein C0) welche sie selbst mit den damaligen Highend-Kühlern nicht unter 70 Grad brachten. Das war dieser Artikel [Intel Pentium 4 3.4E GHz [Prescott]] Link: Hardtecs4u.com

Vor allem bei diesen Außentemperaturen wirst du da schlechte Karten mit Overclocking und gar einer Spannungserhöhung haben.

das sehe ich auch so entweder ich warte bis zum winter oder werde meine system neu zusammenstellen.Schade das ich mich früher damit nicht sobeschäftigt habe und nur auf den namen Pentium geschaut hab,und der meinung war der muss ja gut sein.....

normalerweise müsste ich das ding zu intel schicken damit ich einen anderen bekomme....:cool_alt:

ich werde vermutlich auf amd umsteigen,die prozessoren erzeugen nicht so viel wärme und verbrauchen auch nicht so viel und mann kann sie besser übertakten.

wenn intel seinen neuen cpu ins rennen schickt werden die Preise auch nochmal arg fallen.

Mach´ denselben Fehler jetzt nicht nochmal. ;)
Die aktuelle/neue Intel Architektur der Core Duo Reihe / Conroe / ... geht in eine ähnliche Richtung wie die A64er, scheint jedoch nach Tests schneller zu sein.

Wintermute schrieb:
Mach´ denselben Fehler jetzt nicht nochmal. ;)
Die aktuelle/neue Intel Architektur der Core Duo Reihe / Conroe / ... geht in eine ähnliche Richtung wie die A64er, scheint jedoch nach Tests schneller zu sein.

die conroe modelle werden aber schweineteuer sein und mit amd bin ich noch min. 2Jahre in sachen spielen und "arbeiten" auf der sicheren seite und die sind dann günstiger und wenn ich sie übertakte dann kommt man "vielleicht auch in diese Richtung".

Es ist sicherlich kein Fehler.
Ich wollte nur darauf hinweisen das es eventuell mehr bringen kann gründlich zu vergleichen als jetzt einen Anti-Intel Schnellschuß abzufeuern.

ich werd mich da schon schlau machen,aber danke für den hinweis.

Aber grundsätzlich kann man doch sowie ich das mitbekommen habe die amds besser übertakten,oder?

Ich spiele mit dem gedanken den toledo fx60 zu holen der Momentan noch unverschähmte 799€ kostet,da hoffe ich halt auf einen Preissturz oder ich werde mich mal bei den neuen am 2 boards und Prozessoren umsehen.

Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Eine Hopp oder Topp Aussage zum Overclocking AMD vs. Intel wird dir kaum einer mit etwas Schmalz im Kopf geben. Die Pentium-Ms sind auch schön übertaktbar, kannst ja mal eine Runde mit Simon oder afaik HugeXL quatschen, der hatte glaube ich auch einen.
Der Prescott wird halt sehr heiß, die letzten Revisionen linderten das Problem dann etwas. Was aber dennoch wenige daran hinderte ihn auf 4Ghz+ hoch zujagen. Und schau mal die ersten Resultate zum Core Duo an, was da bereits geht. Schlecht würde ich das nicht nennen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-superpi-ergebnisse-1-2-post-beachten.114596/

Der geht schonmal mit LuKü auf (fast) 3Ghz. StuWi hat 3,5xx mit Trockeneis geschafft. Also "schlecht" würde ich das nicht nennen.

Man kann also wie du siehst schlecht eine generelle Aussage treffen.

//edit:
Aber wir gehen gerade böse Offtopic ... ;)
Deswegen lassen wir das nun am Besten.

mal noch was anderes:

ich habe noch so einen medion rechner von 2004 wo ein celeron presscott drauf ist mit 2,8 GHZ der im normalen Windows Betrieb schon bei 55° ist!! das ist doch wahnsinn und als ich dann den Prozilüfter an einen 7 Volt Adapter angeschlossen hab stieg die Temperatur auf 85° an-ich meine der Presscott Prozessor muss ja sowas von scheiße sein wenn ich hier lese das manche nur max auf 40° od. 50° kommen

Naja in einer cT früherer tage war mal der Karikaturbericht auf einer der ersten Seiten über einen MedionPC, der auf die Seite gelegt und als Grill umfunktioniert wurde.

Die Durchlüftung dieser PCs bzw die Lüftersteuerung soll nit so optimal sein.

das ist doch wahnsinn und als ich dann den Prozilüfter an einen 7 Volt Adapter angeschlossen hab stieg die Temperatur auf 85° an

Wenn man doch sieht das die Temp schon im unangenehmen bereich ist dann drosselt man den Lüfter doch nich auch noch ?

Würde dir allerdings auch vorschlagen noch ein wenig mit dem Aufrüsten zu warten.
Die neuen Conroes sind soo teuer garnet.

Zurück
Oben