News Pentium 4 mit 800 MHz Quad Pumped Bus aufgetaucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.725
Und zwar nicht mit einem höheren Takt als das aktuelle Flaggschiff aus dem Hause Intel mit 3,06 GHz, sondern zwei 'kleinere' Versionen, der Pentium 4 2,6C GHz und 2,8C GHz, sind in Japan aufgetaucht - alles mit aktiviertem Hyperthreading und 800 MHz Quad Pumped Bus.

Zur News: Pentium 4 mit 800 MHz Quad Pumped Bus aufgetaucht
 
Sag ich ja, die deutsche Wirtschaft geht den Bach runter ;-)

Ne, im Ernst. Die in Japan sind ja mit aller Technik immer was schneller *g*
 
nischt. Jedenfalls nicht viel. Und gerade die "Overclockability" leidet ;)
 
FSB erhöhung bringt mehr als man denkt. Solange der Arbeitsspeicher min. synchron arbeitet, ist die Erhöhung des FSB, hier auf 800Mhz, ein weiterer Weg um die Leistung zu der CPU verbessern. AMD machte diesen Sprung auch. sie ging von 133 Mhz auf 166 Mhz hoch. bald soll die 200 Mhz Version folgen. Allein beim Overclocking bekommt man allein wegen der Erhöhung des FSBs einen spürbaren Leistungsgewinn, obwohl dieses Erhöhungen nur einige Mhz sind.


Mfg Body
 
Die sollen mal lieber nach oben hin neue CPUs rausbringen.
Wenn ich nen 2,4er mit HT haben will, dann könnt ich mir auch nen Xeon holen.
 
hab da ne fraege.
Is also ein 3 ghz pentium 800 fsb schneller als ein normaler 3 ghz pentium oder hamm die den takt verringert so das die wieder gleich schnell sind?
Die preise sind supi. hoffe das der starke euro net wieder die preise in die höhe treibt.
Ich wart aber noch auf den prescott mit dem aktuellen sockel weil der neue sockel t ja erst nächstes jahr kommt.
jaja will ja nix gegen amd sagen (hab selber amd) aber der hammer is langsam schon veraltet wenner rauskommt wenn das so weiter geht.
 
der fsb bringt einem in sofern was wenn man z.b rambus hat und der fsb nu bei 800mhz is dann hat man noch mher speicherdurchsatz als eh schon mit rambus möglich sit und dann sieht der ddr ram richtig alt aus. n freund von mir hat jetzt n p4 2,66 mit 32bit rambus pc 4200 und des teil ist so verdammt schnell bei dem kommt in cs fast kein loading screen mehr obwohl er verdammt viele high poly models drin hat
 
aber mit ddr 400 bringt dass auch was oder ?
Immerhin läuft dann der ram synchron mit dem fsb und das bringt ja (ähnlich wie beim nforce2) schon mehr performence.
Ausserdem hat man ja bald keine wahl mehr weil es keine mainboards mehr gibt mit rambus unterstützung.
 
Alles klar na endlich wurde ja auch zeit hoffe das ist nächsten monat schon alles verfügbar !!! Geil ENDLICH LEISTUNG DRUCK da gehts ab !!!
 
@ der-heudler Hier nochn kleiner Beitrag zum Vergleich Rambus - DDr

Und auch Rambus gehört mit dem Canterwood wohl endgültig der Vergangenheit an. In Verbindung mit einem Pentium4 mit einem Front-Side-Bus von 800MHz schlägt der Canterwood ein PC1066 Rambus System sogar im single-channel DDR400 Betrieb. Im dual-channel DDR400 Betrieb, den der Canterwood auch problemlos unterstützt, dürfte dieser Vorsprung nochmals wachsen
 
@ NEO_loge

Der Hammer ist veraltet wenn er rauskommt ??? Wir nutzen schon seit zig jahren 32bit und 64bit soll schon veraltet sein bevors rauskommt ? Denn 64bit ist der Hammer
 
Mir ist schon klar das 64 bit die eigentliche neuerung ist aber es ist ein großes risiko und gleichzeitig die einzige chance intel wieder ein paar marktanteile abzuluchsen.
Ich meinte zum Beispiel die simd Einheiten wie sse 3 oder die direkte Verbindung von prozessor/speichercontroller zur southbridge. Vor allem letzteres bringt einen sehr grossen leistungssprung.Aber intel hat ja nun auch eine neue Verbindung south- northbridge - prozessor vorgestellt die die latenzen fast genauso niedrig hält wie amd s lösung.
Der speichercontroller bei amd unterstützt z.b. nur ddr 333 speicher was auch schon wieder nicht dem stand des machbaren entspricht. Was mir auch zu denken gibt is die erhühung auf 1 mb l2 cache der am anfang nur 256kb betragen sollte. das könnte auch ein Hinweis darauf sein , dass amd mehr machen muss um mit der konkurenz mitzuhalten.
Somit bleibt nur die 64 bit unterstütztung die wirklich gut ist.
Und auf die ich auch hoffe.
Wir werden sehen mein 1. kanidat ist nach wie vor der hammer. wenn er aber doch erst 2004 ( hersteller haben dies zum teil bestätigt) rauskommt kaufe ich mir den eher konserativen prescott.
 
Ich schätze die meisten hier können sich schon denken, warum Intel noch vor ein paar Monaten geplant hatte, im ERSTEN Quartal 2003 den Prescott mit Frequenzen von 4GHz auf den Markt zu bringen und dies jetzt komplett über den Haufen geworfen haben! Richtig! AMD ist (momentan) keine Konkurenz mehr. Auch der 1,4GHz und 1,6GHz Opteron, der ja die nächsten Wochen erscheinen soll, wird daran im Desktopbereich nichts ändern. Und was die 64Bit angehen: Die bringen uns überhaupt nichts. Mir ist keine Anwendung bekannt, für die ich 64Bittitge Integer brauche, und SSE/SSE2 bietet gar schon 128Bittige Integers. Die oberen 32Bit sind nur Balast und machen den Prozessor eher langsamer als schneller.
 
Das "Kärtchen" am ersten Bild verdeckt genau jene Stelle der Verpackung wo die FSB-Angabe zu sehn ist normal :)
 
Naja also ich glaub schon , dass 64 bit was bringt. ok 4 gb ram dauert noch mind. 2 jahre bis das ein desktop prozessor braucht. Ich kann dir leider nichts über die 64 bit vorteile sagen da ich sie selbst nicht weiss aber immerhin hat z.b epic game schon eine version von ut 2003 , die deutlich schneller auf 64 bit als auf 32 bit läuft. Das ist immerhin ein handfester Beweis.
 
ja mit dem neuen chipsatz aber ich hab auch geschrieben 32bit rambus pc 4200!!! und da is noch n kleiner aber feiner unterschied. aber es wird sich zeigen wieviel mehr leistung das wirklich bringt ich bin jedenfalls mal auf die ersten ausführlichen tests gespannt
 
Zurück
Oben