pentium 4 mit ht voll auslasten?

loidei

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
220
kann ein programm wie orthos einen pentium 4 mit ht komplett auslasten?
ht simuliert ja soviel ich weiß einen zweiten kern, d.h. wenn ich orthos starte und "any cpu" auswähle, werden laut taskmanager "beide kerne" zu 50% gestresst.. aber eigentlich nur der eine 100% ?

was bringt hyperthreading? laufen singlecore anwendungen langsamer bei aktiviertem HT, bzw. dual core anwendungen schneller?

usw.

nur mal interessehalber :cool_alt:


ps: im endeffekt will ich nur die cpu übertakten (und auf stabilität testen) und in single- bzw dual-core anwendungen die maximale leistung erreichen :freaky:
 
klar. orthos lastet die cpu komplett aus. bei singlecore-anwendungen ist ein ht-prozessor nicht langsamer als einer ohne ht bei gleichem takt und cache. multi-core-optimierte anwendungen laufen schneller, da ihnen zwei kerne statt einem vorgegaukelt werden.
 
Manchmal sind die auch langsamer,
da Windows zwischen den Kernen hin und her springt.

HT würde ich abschalten
 
Jo muss Eddy zustimmen, bis auf ein paar extra Optimierte Programme ziehst du keinen Nutzen aus HT. Naja zum übertakten ist der P4 nicht wirklich geeignet naja muss jeder selber wissen.
 
bis auf ein paar extra Optimierte Programme ziehst du keinen Nutzen aus HT
anwendungen, die für 2 kerne optimiert sind, profitieren von ht. und das sind schon einige.
 
Zurück
Oben