RX 6600 XT voll auslasten?

  • Ersteller Ersteller Gamerfreak89
  • Erstellt am Erstellt am
Gamerfreak89 schrieb:
hab da immer angst das die Grafikkarte zu heiß wird .
woher kommt diese angst?

die einfachste möglichkeit um die graka voll auszulasten ist die auflösung zu erhöhen (wahlweise mit VSR oder auflösungsskalierung, für besonders wenig fps auch gerne kombiniert:evillol:) und/oder ordentlich kantenglättung (SSAA ist dafür am besten) draufzuknallen.

Gamerfreak89 schrieb:
Bottlenecken tut der PC auf gar keinen Fall ...
irgendeine komponente im PC "bottleneckt" immer.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bekomme noch einen Flaschenhals bei dem Thema :evillol:
kriegt man da nicht eigentlich genau das gegenteil eines klassischen flaschenhalses?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Freesync aktivieren wenn möglich und den Framelimiter im AMD Treiber auf 142 oder 141 setzen, damit du nicht in VSync rutschst, bzw. bei deaktiviertem VSync den Bereich von Freesync verläßt.

Qualität ingame so hoch wie du magst, ggfs. Renderskalierung erhöhen.

Bevor die Karte zu heiß wird, drehen die Lüfter auf, d.h. es wird lauter. Wenn es wirklich zu heiß wird taktet sie automatisch runter und wird wieder kühler.

Mach dir keine Probleme wo keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Gamerfreak89 schrieb:
Das heißt vsync braucht man eigentlich nicht ?
VSync verhindert Tearing (Bild-"Zerreißen"), indem es mit der Wiederholrate des Monitors synchronisiert. Kann aber dazu führen, dass deine Bildrate sinkt, wenn du kein Teilbares der Wiederholrate deines Monitors erreichst. Schafft dein PC zum Beispiel die 144fps nicht stabil, wird VSync dir je nach Buffer Einstellung auf zB auf 72fps runter limitieren.

Möchtest du maximale Bildrate immer: dann VSync ausschalten.
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
ch spiele Beispielweiße Dying Light auf Hohen Settings ... Könnte ich dann auf Sehr hohen settings spielen ?
Ja. Wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird, hast du bei den Grafikeinstellungen noch Luft nach oben, ist ja logisch.
Dass die Karte nicht augelastet wird, kann entweder ein CPU Limit sein (was an sich nicht tragisch ist) oder ein FPS Limit. In beiden Fällen heißt das aber erstmal, dass du der Grafikkarte noch mehr zu tun geben kannst, ohne Bildrate zu verlieren.

Zu heiß werden kann da auch nicht wirklich was. Bevor den Komponenten etwas passiert, bremsen sie sich selbst oder schalten sich ab, eben um Schaden zu vermeiden.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Das heißt vsync braucht man eigentlich nicht ?

Ich habe vsync deaktiviert.

Ich möchte mich auf mein Aufbau beziehnen.

Ich habe einen ASUS Proart Monitor. Kalibriert von Werk aus, Freesync 46 bis 75 Hertz, 75 Hz, 27 Zoll, 350 euro.

Im Adrenalin Treiber wird angegeben beim Monitor ein Hertz Bereich von 46 bis 75 denke ich (Ich bin gerade im Gentoo Linux unterwegs).
Es gibt eine Option welche auch wieder versteckt ist. Bei dieser Option kann man angeben in welchem Bereich die Hertz Anzahl des Montiors sich bewegen soll, ich habe 46 bis 75 gewählt.

Aufpassen muss man bei meinem Setup welches man In Windows 10 Professional am Desktop mit der Rechten Maustaste, dann beim Bildschirm die Standardmaessige HertzAnzahl von 60 auf 74,9xx Hertz erhöht. Auch muss man am Asus Proart Montior die HertzAnzahl im On Screen Menü auch auf 75 Hertz erhöhen. Dann sollte man dies noch kontrollieren im On Screen Menü des Monitors nach der Änderung.

Für mich persönlich hat es wenig Sinn mehr Watt bei der Grafikkarte zu verbraten als notwendig deshalb habe ich diese Optionen gewaehlt.

Persönlich finde ich die Cool and Quiet Option der Grafikkarte beim Spielen Schwachsinn, ich habe deshalb die Lüfter aufs 50 bis denke 55 % Maximaldrehzhal reglementiert. Beim Wechseln der Räume im Spiel Control hat die Grafikkarte weniger zu tun und die Lüfter schalten sich ab, dann betritt man einen anderen Raum und die Grafikkarte wird gefordert. Es ist besser in diesem kurzen Zeitraum trotzdem die Grafikkarte zu kühlen.

PWM im Adrenalin Treiber funktioniert bei meiner ASROCK GPU nicht. Die Grafikkarte wurde auf Gewaehrleistung getauscht in den ersten Tagen. Ich denke PWM wird bei dieser Grafikkarte nicht funktionieren bzw. ich persönlich bezweifle ein weitere defekte GPU bekommen zu haben. Wenn man im Spiel Control, was bei mir die Grafikkarte extrem auslastet, das Adrenalin Overlay sich anzeigen laesst, ist die GPU FAN Drehzahl bei 2200 Umdrehungen pro Minute was meiner persönlichen Meinung nicht 50 Prozent der Maximaldrehzahl der GPU Lüfter ist laut AMD Adrenalin Treiber. Die GPU Drehzahl aendert sich schon wenn man die GPU Lueferkurve anpasst im Adrenalin Treiber. Dies ist im Grunde bzw. sollte PWM Ansteurerung der GPU Luefer sein. Leider passt es dann nicht zusammen mit den eingestellten Werten mit den angezeigten Werten.!

Spannung habe ich 20 Milivolt weggenommen, den VRAM clock habe ich um die 250 bis 300 erhoeht.

--

die 6600 XT von Asrock ist eine gute Karte für Gentoo Linux und windows 10 Pro.

--

Die Details muss man in jedem Spiel anpassen bis man noch eine akzeptable Hertzanzahl hat.
Das Spiel Control ist ein gutes Versuchkaninchen da es die GPU sehr gut auslastet.

--

Meine persönliche Meinung ist welches der AMD Adrenalin Treiber das richtigere Werkzeug ist um die Grafikkarte einzustellen anstatt etwas anderem! Die Settings sollte man abspeichern immer.

Auch wenn man dabei ist, sollte man vorher RAM Overclock durchführen. Dann die Belüftung des Gehäuses optimieren anhand mehr Lüfter und Einstellungen im UEFI des Mainboards.
 
_roman_ schrieb:
PU FAN Drehzahl bei 2200 Umdrehungen pro Minute was meiner persönlichen Meinung nicht 50 Prozent der Maximaldrehzahl der GPU Lüfter ist laut AMD Adrenalin Treiber. Die GPU Drehzahl aendert sich schon wenn man die GPU Lueferkurve anpasst im Adrenalin Treiber. Dies ist im Grunde bzw. sollte PWM Ansteurerung der GPU Luefer sein. Leider passt es dann nicht zusammen mit den eingestellten Werten mit den angezeigten Werten.!
PWM muss nicht linear skalieren.

Davon ab: soll dieser wirre Textfluss dem TE irgendwie helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wenn ich jetzt zum Beispiel im Adrenalin einstelle das meine Grafikkarte benutzerdefiniert läuft
kann ich ja die lüfter stärke einstellen , was sollte man einstellen oder wie stellt man ein das sie erst ab 70 Grad hoch geht mit den Lüfter ? weil an sich ist meine RX 6600 xt sehr leise, nur wenn in Firestrike wo sie schon ab 65 Grad hoch geht , hört man sie deutlich, weil sie wahrscheinlich auf 100% Lüfterstärke läuft, das möchte ich gerne vermeiden

gibt es dazu irgendwelche videos die man sich anschauen kann um die Karte einzustellen ?

Und da ich eine OC Karte habe , interessiert mich das auch natürlich , wieviel MEHR FPS oder MEHR Leistung bekomme ich wenn ich sie Übertakte ? Läuft sie dadurch Ruhiger und arbeitet weniger oder arbeitet sie mehr =?
 
Gamerfreak89 schrieb:
was sollte man einstellen oder wie stellt man ein das sie erst ab 70 Grad hoch geht mit den Lüfter ?
Ausprobieren.

Geh in Adrenalin -> Tuning bei Lüfter auf Advanced, dann kannste dort die Lüfterkurve mit Stellpunkten ändern. Eine Achse Lüfter%, eine Achse Temperatur. Relativ selbsterklärend.
 
Gamerfreak89 schrieb:
weil sie wahrscheinlich auf 100% Lüfterstärke läuft
warum "wahrscheinlich"? lässt sich doch ganz einfach überprüfen.

Und da ich eine OC Karte habe
das "OC" sagt nur aus dass die karte ab werk (ggfs auch nur ein paar MHz) höher taktet als von AMD vorgesehen.

wieviel MEHR FPS oder MEHR Leistung bekomme ich wenn ich sie Übertakte ?
Radeon RX 6600 XT im Test - Übertakten

Läuft sie dadurch Ruhiger
du meinst leiser bzw mit langsamer drehenden lüftern? das hängt von der temperatur und nicht dem takt ab.

und arbeitet weniger oder arbeitet sie mehr =?
mehr takt -> mehr leistung. um in szenario x mit settings y z fps zu erreichen kann die auslastung der GPU dann etwas geringer ausfallen. das bedeutet aber nicht dass auch der verbrauch sinkt.

lies dich vernünftig in die materie ein oder lass die finger von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Ausprobieren.

Geh in Adrenalin -> Tuning bei Lüfter auf Advanced, dann kannste dort die Lüfterkurve mit Stellpunkten ändern. Eine Achse Lüfter%, eine Achse Temperatur. Relativ selbsterklärend.
Okii ich sehe gerade das sie wirklich ab 65 Grad auf 100% geht ...

was wäre denn da so am besten eingestellt ?
 
also fazit, ich hab das vsync aus gemacht und jetzt denke ich stimmt alles bei Dying Light CPU ist zwsciehn 30 und 60 % und graka bei 80 bis 99 %

Jetzt ist aber die frage wie ich das für Lost ark einstelle weil es da keinen Vsync button gibt Hahaha =D
 
wrglsgrft schrieb:
Was passt dir denn an deiner Performance in Lost Ark nicht?
Naja in Lost Ark hab ich 144fps konstant =D aber ich will ja VSYNC ausmachen

dachte es gibt eine Allgemeine einstellung dafür via Adrenalin oder so

Wie Aktiviere ich eigentlich Free Sync und sowas ?
 
Zurück
Oben