Gamerfreak89 schrieb:
Das heißt vsync braucht man eigentlich nicht ?
Ich habe vsync deaktiviert.
Ich möchte mich auf mein Aufbau beziehnen.
Ich habe einen ASUS Proart Monitor. Kalibriert von Werk aus, Freesync 46 bis 75 Hertz, 75 Hz, 27 Zoll, 350 euro.
Im Adrenalin Treiber wird angegeben beim Monitor ein Hertz Bereich von 46 bis 75 denke ich (Ich bin gerade im Gentoo Linux unterwegs).
Es gibt eine Option welche auch wieder versteckt ist. Bei dieser Option kann man angeben in welchem Bereich die Hertz Anzahl des Montiors sich bewegen soll, ich habe 46 bis 75 gewählt.
Aufpassen muss man bei meinem Setup welches man In Windows 10 Professional am Desktop mit der Rechten Maustaste, dann beim Bildschirm die Standardmaessige HertzAnzahl von 60 auf 74,9xx Hertz erhöht. Auch muss man am Asus Proart Montior die HertzAnzahl im On Screen Menü auch auf 75 Hertz erhöhen. Dann sollte man dies noch kontrollieren im On Screen Menü des Monitors nach der Änderung.
Für mich persönlich hat es wenig Sinn mehr Watt bei der Grafikkarte zu verbraten als notwendig deshalb habe ich diese Optionen gewaehlt.
Persönlich finde ich die Cool and Quiet Option der Grafikkarte beim Spielen Schwachsinn, ich habe deshalb die Lüfter aufs 50 bis denke 55 % Maximaldrehzhal reglementiert. Beim Wechseln der Räume im Spiel Control hat die Grafikkarte weniger zu tun und die Lüfter schalten sich ab, dann betritt man einen anderen Raum und die Grafikkarte wird gefordert. Es ist besser in diesem kurzen Zeitraum trotzdem die Grafikkarte zu kühlen.
PWM im Adrenalin Treiber funktioniert bei meiner ASROCK GPU nicht. Die Grafikkarte wurde auf Gewaehrleistung getauscht in den ersten Tagen. Ich denke PWM wird bei dieser Grafikkarte nicht funktionieren bzw. ich persönlich bezweifle ein weitere defekte GPU bekommen zu haben. Wenn man im Spiel Control, was bei mir die Grafikkarte extrem auslastet, das Adrenalin Overlay sich anzeigen laesst, ist die GPU FAN Drehzahl bei 2200 Umdrehungen pro Minute was meiner persönlichen Meinung nicht 50 Prozent der Maximaldrehzahl der GPU Lüfter ist laut AMD Adrenalin Treiber. Die GPU Drehzahl aendert sich schon wenn man die GPU Lueferkurve anpasst im Adrenalin Treiber. Dies ist im Grunde bzw. sollte PWM Ansteurerung der GPU Luefer sein. Leider passt es dann nicht zusammen mit den eingestellten Werten mit den angezeigten Werten.!
Spannung habe ich 20 Milivolt weggenommen, den VRAM clock habe ich um die 250 bis 300 erhoeht.
--
die 6600 XT von Asrock ist eine gute Karte für Gentoo Linux und windows 10 Pro.
--
Die Details muss man in jedem Spiel anpassen bis man noch eine akzeptable Hertzanzahl hat.
Das Spiel Control ist ein gutes Versuchkaninchen da es die GPU sehr gut auslastet.
--
Meine persönliche Meinung ist welches der AMD Adrenalin Treiber das richtigere Werkzeug ist um die Grafikkarte einzustellen anstatt etwas anderem! Die Settings sollte man abspeichern immer.
Auch wenn man dabei ist, sollte man vorher RAM Overclock durchführen. Dann die Belüftung des Gehäuses optimieren anhand mehr Lüfter und Einstellungen im UEFI des Mainboards.