Pentium 4 mit/ohne "J" (z.B. 550/550J)?

mastarasa

Ensign
Hallo

Ich möchte bald aufrüsten. Aber ein ungeklärter Punkt hat sich da jetzt dazwischen geschoben. Und zwar der Buchstabe "J" bei der Prozessorbezeichnung. Was genau macht dieser Prozessor mit "J" anders als der ohne "J"? Ich habe irgendwas mit Buffer-Underrum gelesen, um Viren und/oder Trojaner besser zu erkennen? Macht so ein Feature Sinn noch "Wochen" zu warten bis die Prozessoren lieferbar sind? Bremmst das vielleicht die Leistung aus?

viele Grüße
mastarasa

Hallo ich :D

Hier hab ich was gefunden:

"Neu: E0 Stepping, HALT-Befehl und Thermal Monitoring 2

Alle verfügbaren P4-Prozessoren für den Sockel 775 erhalten nach und nach die neuen Features, die das E0-Stepping zusammenfasst. Als erstes zu nennen wäre das Execute Disable Bit (XD Bit), welches es ermöglicht, Hauptspeicherbereiche als nicht ausführbar (non-executable) zu markieren. Sinn ist es, von Viren durch Pufferüberlauf illegal platzierten Programmcode nicht auszuführen. Prozessoren mit dem XD Feature wird Intel mit dem Suffix J kennzeichnen.

Weiterhin wurde der Halt State des Prozessors von C1 zu C1E aktualisiert. Seit Windows NT 4.0 kennt das Betriebssystem einen so genannten Idle Task, der in allen Ruhezeiten den HALT-Befehl an den Prozessor schickt. Dieser kann daraufhin einige Teile der CPU kurzzeitig stilllegen, was zu einer merklichen Verringerung der Verlustleistung unter Niedriglast führt. C1E kann nun zudem Takt und Spannung anpassen.

Die dritte Funktion ist das Thermal Monitoring, das seit dem P4/Willamette bekannt ist. Dabei erhält die CPU bei Überhitzungsgefahr das PROCHOT-Signal (Processor Hot), welches diese veranlasst, kurzzeitig komplett anzuhalten. Der Programmablauf kann dadurch "ruckeln", doch ein Absturz des Systems wird somit vermieden.

Thermal Monitoring 2 ist eine Weiterentwicklung, denn der interne Taktcontroller lässt keine Taktzylen mehr aus, sondern kann den Prozessortakt direkt absenken
"

un wech
ich :D

Hallo

Hatte ich probiert, hab aber nach 540, 550 usw. gesucht und nicht nach 5xxxJ. ;)

thx
mastarasa

Zurück
Oben