Pentium 4 übertakten

Domme7600

Ensign
HiHo,

ich wollte mal meinen guten alten Pentium 4 übertakten. Ich weiß es wird nichts bringen aber ich möchte es dennoch versuchen. Hat jemand vllt. ein Tool für mich denn ins BIOS komm ich nicht rein wegen irgendeinem Passwort und nachschauen kann ich auch nicht da ich die Papiere nicht mehr habe. Danke.

Hm, ohne Passwort wirds schwierig. Darüber hinaus wird es kaum etwas bringen den alten P4 zu übertakten ;)

speedfan, rightmark cpu clock utility
wcpuid , .. gibt ne menge progs die dafür in frage kommen würden..(guck mal hier unter downloads
unter systemutilities)

um das bios pass zu löschen kannst du einfach einen cmos reset
durchführen (die kleine knopfbatterie auf dem mainboard rausziehen und
halbe stunde warten und wieder reinstecken)

BIOS- Batterie auf dem Mainboard für einige Minuten entfernen, danach ist das PW weg.

Habe jetzt mal SpeedFan genommen, kann mir das jmd vllt. erklären oder gibt es irgendwo eine Anleitung der alles genau beschreibt?

Speedfan ist zum auslesen der Temperaturen, RM Clock Utility ist schon ehr was fürs Takten.

CMOS Reset -> PW weg -> BIOS offen :D

okay jetzt habe ich rightmark, kann da mir jmd vllt bitte was erklären? Wo kann man denn da die sachen erhöhen?

Vielleicht folgst du mal den Tipps der anderen erstmal?

Lass es lieber einfach.. Es gibt Tutorials hier usw.

Sieh erstmal zu, dass du das Biospasswort los wirst.

Die Hitzeentwicklung beim P4 ist einfach nur enorm und steht in keinem Verhältnis zu der Mehrleistung. Ich würds lassen.

Ganz ehrlich: Soo enorm ist die Verlustleistung der P4s nun wirklich nicht, solange man einen anständigen Kühler verwendet, stellt das kein Problem dar. Aktuelle Vierkerner (insbesondere Core i7) haben da schon viel mehr zu bieten.
Aber wie gesagt, es gibt hier genügend Übertaktungs-Threads.

ich sehe es ähnlich wie einige hier auch :)

Das übertakten solltest du besser sein lassen., weil :
a) die mehrleistung verglichen mit der Verlustleistung u. erhöhten Wärmeentwicklung nicht wirklich für das OCen sprechen
und
b) weil ich (nimms mir net übel aber das kommt mir so vor) aus deinen beiträgen entnehme, das du nicht allzu viel Ahnung vom ÜBertakten hast. Schnelll mal ein paar Werte verändern und hoffen das es gut geht kann auch mal schied gehen.

Les dich erstmal ins Thema ein und mach dann einen CMos Reset. Dann kannste übers bios OCen, was ich den ganzen Tools vorziehe. (guter Kühler ist genauso wichtig)

die Batterie ausm Mainboard für ein paar minuten Netzstecker ziehen, dann Batterie wieder rein und Pc starten, Bios müsste dann Default sein und du machst deine Einstellungen.

Was ist denn das für ein P4? Sockel 775 oder 478? Hab neulich nen alten p4 gefunden mit 3.2Ghz für 775, der ging ganz gut bis 4.1Ghz. :D ABER: damit konnte man den Raum heitzen in dem der PC steht!

Ja, Sockel 775^^ brauch ich nicht mal übertakten um zu heizen und "musik" habe ich dank dem Pc auch genug :D

Das mit dem BIOS rest habe ich immer noch nicht hinbekommen habe die Batterie 24Stunden rausgenommen und PW war immernoch drin. Wie hasse den auf 4,1 bekommen ? Übers BIOS oder per Tool ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es immerhin ein Prescott oder vielleicht Cedar Mill sein - da könnte man es versuchen, Northwoods machen bei Spannungserhöhungen relativ schnell die Grätsche.
Aber ich würde mir das nicht antun. Die Mehrleistung ist nicht so riesig, wenn du die Spannung anheben musst wird es mit der Abwärme noch schlimmer,... - dann lieber einen kleinen C2D holen, ggf. ein einfaches P35-Board dazu, damit geht OC-mäßig auch was und etwas stressfreier.

Habe schon ein neus System geplant aber mir fehlen noch 100€ :P und dann warte ich noch auf die 6xxx serie

Hab im Bios die spannung auf 1.55 V FSB hoch und dann getestet.
Mit 1.6 V waren sogar 4,2 drin ^^ aber das is dann doch ein wenig hefitg.

Hat jemand vllt. noch einen Tipp wegen dem BIOS Passwort? Wie gesagt Batterie war über 24Stunden draußen.

Komm mal über pn und schreib mal was das für bios is aber mit dem übertakten.........dann wirst nix vom merken

Zurück
Oben