pentium D 925 Aufrüsten

Könnte der D925 throtteln?

schon getan google chrom, gefühlt noch schlimmer ;)

läuft immer konstant auf 3Ghz

die qual des surfens in bildern ;)
cb.PNG

kein hintergrund prozess läuft, kein update und nichts, 100% auslastung vom surfen auf CB

pc brauch eeewig um seiten zu laden, habe 50.000er leitung das sollte doch reichen... CPU 100% auslastung vom seite laden die dann nach gefühlten 3-5min bereit zum ruckeln ist...

habe nun den q8400 für 21€ bestellt, wenn der genau so gut läuft wie der q8200 von meinem vater sind alle glücklich.. andern falls fliegt alles aus dem fenster :D

danke für eure hilfe, werde berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens mal wieder das uralte Netbook mit Atom CPU raugekramt und etwas im innternet gesurft. Es ist zwar ne teilweise Qual aber die meisten Seiten lassen sich halbwegs flott öffnen. Dieses Netbook besitzt nur ein Atom 270 mit einem Kern (1,6 Ghz) mit HT. Daher sollte es eigentlich mit nem Pentium D gut laufen.

@HominiLupus:
Das man surfen nen hochgetakteten Dualcore braucht/bzw. besser ist kann ich nicht bestätigen. Hatte schon nen E8500 verbaut, trotz des neiedrigeren Tag läuft der Q8300 in praktisch allen Anwendungen flotter.
Ist nett zu sehen was noch alles möglich ist, selbst 4K Youtube Videos werden ruckelfrei abgespielt, was mit dem Dualcore nicht möglich war.

Der q8400 ist bestellt, wenn es mit dem 8200 ohne probleme läuft sollte der q8400 wenigstens genau so reibungslos laufen...

denke ich normalerweise auch damit ein dual core reicht, aber leider stehe ich oft vor anderen tatsachen :( warum auch immer

der sprung letztens vom amd x2 auf q8200 war wie tag und nacht

wie es vom D925 auf Q8400 ist werde ich berichten

Zuletzt bearbeitet:
Glaub es oder glaub es nicht. Dein Nadelöhr ist die mechanische Festplatte. Und natürlich der Ram. Wer sich dagegen 2017 noch sträubt hat den Schuss nicht gehört - harsch formuliert.

Natürlich sollte man trotzdem eine bessere CPU aufs Board bauen. Ich persönlich hätte zu einem E8600 gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du das genauer erklären warum der cpu auf 100% läuft ?

wenn die HDD zu langsam ist müsste sich der cpu doch langweilen oder ? wenn er keien daten zum ackern bekommt.

der ram erreicht noch nicht mal die 2Gb grenze bei verbauten 4gb, warum rennt der cpu dann auf 100%?

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt besteht Windows erst mal aus unzähligen kleinen Dateien. Eine mechanische Festplatte kann diese nur so schnell abarbeiten, wie ihr Lesearm unterwegs ist. Das ist bei einem digitalen Rechnen einer Flash-Festplatte nicht der Fall.

Bei der Auslastung kann ich nur Vermutung anstellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozessor vor sich hin rödelt, weil die Daten nicht entsprechend kommen und damit zusätzlicher Rechenaufwand entsteht. Womöglich wird dann über alles Andere versucht die Engstelle zu kompensieren und dies sind dann eben Prozessor oder Ram.

Auch gut möglich ist es, dass das System nicht sauber ist oder ein Virus sein Unwesen treibt.

Mein Athlon 2 6000+ ist nur dann auf 100%, so lange Windows noch nicht vollständig geladen ist. Also so ca. 20 Sekunden oder so. Ansonsten wirklich nur bei großen Aufgaben wie hochauflösenden Videos, Flash udglm.

läuft die HDD dann auf 100%. die platte hat ja kaum spitzen

wer warten hier auf wem ?

habe grade keine probier ssd zur hand leider

1.PNG

Irgendwas stimmt da doch nicht - ist wirklich merkwürdig.

So schaut es bei mir aus:
11.png
Und das obwohl Firefox offen ist und ein Spiel auf der Taskleiste liegt.

Unter "Prozesse" kannst du sehen, welches Programm wieviele Ressourcen frisst.

deswegen bin ich auch für jede hilfe dankbar ;)

wenn ich internet schließe und auf dem win media player ein video starte geht alles ruck zuck in windows selbst... wehe ich mache internet auf und will surfen dann ist ende im gelände

FIREFOX EXE

qwe.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu da bin ich mit meinem Latein am Ende - zumindest wenn der PC technisch einwandfrei ist und die Software keine Viren hat. Eines jedoch kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen: Es lohnt sich nicht, Lebenszeit in sehr alte Rechner und HDDs zu stecken. Die Stunden und Tage, die man mit Troubleshooting verbringt, wiegen niemals einen Stundenlohn auf. Für diesen Stundenlohn gäbe es dann ohnehin einen funktionierenden Rechner.

Natürlich entsteht auf diese Weise mehr Müll. Das will ich nicht bestreiten.

wenigsten sagst du es greade herraus ^^

windows & software ist alle neu installiert.

hierbei geht es mir mal nicht ums geld, habe einen guten job und fahre dort mit dem fahrrad hin ;)
eher ist es persönlicher ergeiz der geweckt wurde, sonnst würde ich auch so oder so vor meinem pc sitzen und rumspielen, also alles gut :D

dein pc kann man auch nur schklecht mit dieser gurke hier vergleichen ^^

bei der power pro kern müsste surfen hier ja besser funktionieren als bei deinem xeon, also das ist auch nur die halbe whrheit die hier verbreitet wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich besser mit Hardware aus als mit Software. Wenn etwas in der Vergangenheit nicht funktionierte, wurde meistens die Holzhammermethode gewählt. Also entweder eine neue Komponente oder Windows neu drauf. Wobei du Windows ja bereits erneuert hast.

Einerseits sprechen wir hier nun doch von einem etwa 10 Jahre alten Prozessor, andererseits hat dieser damals sogar für Spiele her gehalten.

bei der power pro kern müsste surfen hier ja besser funktionieren
Du meinst, weil der Pentium einen höheren Takt hat?

Weitere Ideen:
  • Temperatur zu hoch und CPU taktet nicht aus
  • Mainboard zu heiß und CPU taktet nicht aus
  • Windows Energiesparmodus "falsch" eingestellt
  • Grafikkarte kaputt oder falsch angeschlossen

@Zwirbelkatz:
Die ersten drei Punkte wurden schon geklärt, die CPu Taktet auf 3 GHz.

An der Kaputten Grafikkarte könnte was dran sein, vlt wäre es auch gut mal in den Gerätemannager zu schauen ob alle Treiber installiert sind. Auch könnte die Ereignisanzeige hinweise geben.

genau windows ist neu also weiter mit den hammer drauf und neuen CPU rein...

genau weil ja gesagt wurde damit 2x3ghz besser zum surfen sind als z.B. 4x2,6ghz... "leistung ala singlecore performace ist wichtiger "

dachte auch erst temperaturen nicht i.O... deswegen alles gereinigt und zusätzlich 2 120er lüfter verbaut, ohne erfolg.
energiesparmodus ist auf Höchstleistung
grafikkarte nicht kaputt, im richtigen slot und per 6pin mit strom versorgt

alles sauber installiert
1.PNG

mal sehen was der Q8400 bringt, vielen dank für die Gastfreundschaft :) weiter so:daumen:

Naja - Takt ist nicht alles. Es zählt natürlich, wieviel der Prozessor pro Zyklus abarbeitet (IPC). Die Prozessoren sind ja seit etwa 12 oder noch mehr Jahren auf etwa 3GHz. :) Es tut sich zwar immer weniger, aber völliger Stillstand ist da nun nicht :)

Berichte mal, wie es mit der neuen CPU ist. Trotzdem kann ich nur immer wieder für eine SSD Werbung machen ...

werde morgen mal den Q8200 aus einen anderen pc hier einpflanzen, zum testen :D

klar, ssd macht sinn... da bin ich natürlich deiner meinung ;) ob das bei dieser gurke sinn macht, steht in den sternen... schade damit ich keine zum testen hier habe, werde mir mal gebraucht eine besorgen und in die bastel ecke legen :)

Du hast sogar einen Q8200 zur Hand? Na dann nichts wie los.
Das schließt immerhin eine mögliche "Fehlerquelle" aus.

Wenn du schon dabei bist klau noch Ram vom 2. PC.

bei der power pro kern müsste surfen hier ja besser funktionieren als bei deinem xeon, also das ist auch nur die halbe whrheit die hier verbreitet wird
äh öh der xeon wäre selbst mit nur 1ghz schneller als der olle pentium mit 4ghz, die gigahertzen sagen 0,0 über die lsitung der cpu aus, das ist nur die taktfrequenz, viel wichtiger ist die arbeit der er dabei schafft.

Zurück
Oben