Pentium E6300 @ 3,5 vs. Q8400

der cpu wurde ja gestern schon ersetzt und das ergab min-fps von 50 - 55 - also in dem bereich den ich angestrebt habe ;)

klar nutzt den rechner hauptsächlich meine freundin - aber eben nicht nur und ich reg mich dann über sowas immer auf weil ich es von meinem system anders gewohnt bin - außerdem darf alle paar jahre auch dort mal was neues rein - hätten sich ihre eltern net irgendwann mal den pe6300 gekauft, hätte sie noch immer nen e4500 auas 2007 drin ;)
 
Man kann auch einen Test machen. Mit Everest Ultimate kann man im Hintergrund den Stabilitest laufen lassen und die CPU-AUslastung sich über einen längeren Zeitraum aufzeichnen lassen. Dan nimmt man ein Spiel, zockt meinetwegen mal 5 min. Wenn die CPU währenddessen 100% ausgelastet ist kann man sehen, das diese zu wenig Leistung hat.
Ich hab es mal an dem Spiel "Flatout 2" getestet und hatte eine CPU-Auslastung von gerade mal 50%, also noch Reserven nach oben.
 
Stand auch vor dem gleichen Problem.

so war meiner
6400er nonOC
8800GTS
>> BFBC2 spielte sich - naja - 100%Auslastung (gelesen per Everst)

so ist jetzt meiner
6400er OC auf 3GHZ
5770
>> BFBC2 spielt sich viel besser, selbst Metrao2033 etc läuft besser (Auslastung bei BFBC2 95% +-)


Aber ich muss klar sagen, ohne OC und die 5770 wäre es genauso besch*** wie vorher. Ich denke mal, man kommt nicht drumherum eine neue CPU zu kaufen, die neuen haben eine ganz andere Leistung/pro GHZ


Würde Dir auch raten einen 1055 mit AM3 board zu holen, es gehen auch AM2, da kannst Du sogar noch deine DDR2 behalten - habe ich zumindest in eigen Foren herauslesen können.

Ich selbst werde mal die Tage hier nach einer Kaufberatung nachfragen, ich will mein System aber komplett ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja angegeben, das er ca. 130Euro zur Verfügung hat. Also wäre meiner Meinung nach die erste und vielleicht beste Investition eine neue Grafikkarte.
 
dann hätte er ein ähnliches System wie ich, die 5770 ist das höchste der Gefühle bei 130€
Spiele auf 1600x1050 mittlere Details und die FPS liegt bei gefühlten 25 mal weniger mal mehr (in BFBC2 Multiplayer).
 
Eine andere Möglichkeit um die Auslastung der Grafikkarte zu bestimmen, ist der EVGA Precision Tweaker.

Meine Grafikkarte (GTX285) war bei BFBC2 mit 59% Prozent ausgelastet und der E8400 bei 3600MHz war fast am Anschlag...
 
ein Overclocking Tool von EVGA für NVIDIA Grafikkarten. Weiß nicht, ob das auch für AMD Karten funktioniert. Auf jeden Fall ist es sehr einfach zu bedienen und hat ausgezeichnete Monitoring-Funktionen.
 
was bringt das übertakten bei der Graka, wenn das Spiel sowieso CPU Limitiert ist? :) Aber dennoch danke für dein Tipp
 
50% Auslastung bei 2 Kernen? Also 100% auc einem. Flatout 2 nutzt nur einen Kern. Witzige Aussage also zu behaupten man hat Luft nach oben.
Auch ist die Diskussion wer was bremst irgendwie sinnlos. Mal das eine mal das andere. Das ein Spiel das mehr als 2 Kerne unterstützt auf mehr besser läuft ist logisch. Deswegen muss es auf 2en aber nicht zwangsläufig unspielbar sein.

100% Auslastung heist nicht, das die CPU auch limitiert. Eigentlich kann eine CPU auch je Kern nur 100% oder 0% zu tun haben. Die Auslastung gibt nur Mittelwerte an, also Pausen und arbeiten.

Der Unterschied ist nun der, das 100% je CPU ein anderes Leistungsniveau haben (Also rechenoperationen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tronx: Es ging nicht ums übertakten. Lediglich fürs Monitoring.

Damit kann man ganz gut die Einstellungen finden um die höchstmögliche Framerate zu erhalten. Ich z.B. spiele gern mit VSYNC. Und gerade bei Multiplayer-Games ist es wichtig, dass die Framerate auch in diesem Bereich liegt. Also reduziere ich die Grafikoptionen im Spiel wenn es nötig wird. Ohne zu wissen was jetzt gerade limitiert ist es sehr mühselig. Also Auflösung runter, kein Antialiasing und ausprobieren wie es läuft. Wenn ich dann die optimale Einstellung für den CPU gefunden habe, schau ich mir die Auslastung der GK an und schraube hoch. Erst die Auflösung, danach AA & AF bis ich an die 100% komme. Danach ist das relativ stabil.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben