• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pentium G4560 oder AMD Kaveri?

Gaggi123

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
248
Hallo zusammen,

der Grundstock meines Systems ist noch als letztes original von einem Medion aus dem Februar 2010. Damit meine ich einen i3 530 auf einem MS7616 verbaut. Zusammen mit einer GTX 1050 genügt der Prozessor im Prinzip um die meisten Spiele ordentlich wiederzugeben, kommt jedoch bei CPU lastigeren Anwendungen wie Cities Skylines oder Ark Survival teilweise recht ins Stocken (<20 FPS).
Da mein Budget typischerweise sehr beschränkt ist habe ich mich im niedrigeren Preissegment umgeschaut und würde eigentlich gerne nicht mehr als 150€ für Prozessor und Mainboard auf den Tisch legen.
Diverse Zusammenstellungen habe ich bereits durchgespielt und das geht tatsächlich auf.

Meine Frage ist nun:
1.) Lohnt sich der Umstieg von einem i3 530 auf den Pentium G4560 oder eine der Kaveri APUs von AMD leistungstechnisch überhaupt?
2.) Zu was würdet ihr eher tendieren? Den Vorteil den ich in Onboard Grafik sehe ist nunmal, dass falls die GPU abraucht immer noch gearbeitet, bzw. mit einer Kaveri APU auch einfachere Spiele zwischendurch nochmal gedaddelt werden könnten.

Würde mich über Meinungen hierzu freuen!
 
nein, lohnt sich alles nicht.
Entweder deutlich mehr sparen oder ein Gebrauchtkauf.
 
warum nicht gebraucht kaufen? 2500k oder sowas
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das alles unter einen 7700k oder Amd 1600 für eine Stadt größer als 200k zu langsam ist. Mein 2500k läuft schon bei 200k auf allen vier Kernen mit 99,5%. Der G4560 ist ein sehr gute CPU- aber mit Cities ist er genauso überfordert wie mein 2500k!
 
Basti__1990 schrieb:
@Basti__1990
Mhh, danke schonmal für das Statement.
Wie siehst du denn die Attraktivität vom Ryzen 3, wenn dieser in der zweiten Jahreshälfte released wird? Klar, da wird der Prozessor schon bis zu 150€ kosten + ein AM4 Mainboard, aber dann würde ich etwas mehr auf Seite legen bis dahin und eben bis 250€ investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Basti__1990 schrieb:
nein, lohnt sich alles nicht.
Entweder deutlich mehr sparen oder ein Gebrauchtkauf.

Wieso sollte das nicht lohnen? Ein G4560 ist für low-budget gaming bestens geeignet.

@pupsi11 kann er auch gleich den g4560 nehmen, ist nur 3 % schlechter + 2 jahre garantie weil neu.
 
Sologruppe schrieb:
@Sologruppe
Ja, bei mir sieht es schon bei 20k in etwa so aus, dass die CPU auf 99% Dauerauslastung läuft. Nur ohne zusätzliche Assets lassen sich "stabile" 20 FPS reinholen und sofern ich nicht zu schnell die Kamera bewege :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
die preise für gebrauchte i5 sind grad im fallen. damit bekommst du deutlich mehr leistung falls gebraucht für dich eine option ist. der beliebte 2500k ist eigentlich immer eine empfehlung wert, aber auch ivy und haswell sind teils schon recht preiswert zu bekommen.
leider weiß ich nicht, wasnn die ryzen R3 rauskommen, die könnten auch eine empfehlung wert sein, aber amd lässt sich damit leider zeit...
 
belli1993 schrieb:
@belli1993
Was mich besonders interessieren würde, wäre ein Leistungsvergleich zwischen meinem aktuellen i3 530 und dem G4560. Leider hat cpuboss.com letzteren noch nicht in der Datenbank, vermutlich weil zu neu.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
@Basti__1990
Das Mainboard würde auch ausgebaut werden, das steht für mich schon fest. Wird dann als Notfallreserve in die Abstellkammer kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gaggi123 schrieb:
Mhh, danke schonmal für das Statement.
Wie siehst du denn die Attraktivität vom Ryzen 3, wenn dieser in der zweiten Jahreshälfte released wird? Klar, da wird der Prozessor schon bis zu 150€ kosten + ein AM4 Mainboard, aber dann würde ich etwas mehr auf Seite legen bis dahin und eben bis 250€ investieren.
Ryzen R3 oder R5 ist schon eher was für dich. Cities ist, wie schon erwähnt wurde, ein CPU-Fresser.

@belli1993
der g4560 ist prima zum Zocken, aber für Cities, Anno oder anderen CPU-lastigen Games einfach überfordert.
 
Also wenn du eine APU haben möchtest, kann ich dir die AMD empfehlen. Ich selber habe den A10 7870k. Mit dem richtigen RAM, schafft die APU doch einiges an spielen. Ich war selbst überrascht. Du musst dann nur auf den Ram achten. Schneller Ram bedeutet auch schnellere Grafik. Bei mir werkeln 2400MHz Rams, die waren ausreichend für die letzte Lanparty ;)
Cities Skylines läuft auch flüssig von der CPU her. Hab ich nur noch nicht mit der intigrierten Grafik gespielt.

Von der reinen CPU Leistung her sind die Intels natürlich schneller.
 
KingOfSodingen schrieb:
@KingOfSodingen
Die APU wäre natürlich auch nur für Notfallsituationen gedacht, sollte es GPU Probleme geben kann man immerhin noch weiter am System arbeiten. Gerade auch zum kompilieren von Source Code wäre eine flottere CPU durchaus vorteilhaft.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
@Basti__1990
Möglicherweise ist Cities Skylines (CS, höhö) auch kein Maß, an dem man sich orientieren sollte. Mir fällt es aber hier sehr stark auf, sowie eben bei Ark. Wobei auch Diablo 3 je nach Anzahl der Mitspieler und Anzahl der Monster manchmal an die Grenze stieß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann spare auf ein Ryzen 1400 (~150 €) mit 4 Cores oder 1600 (~210 €) mit 6 Cores. Die dann übertakten bis 3,8 sollte fast bei jeder CPU drin sein.
 
Gaggi123 schrieb:
Das Mainboard würde auch ausgebaut werden, das steht für mich schon fest. Wird dann als Notfallreserve in die Abstellkammer kommen ;)
Da ist erstmal die Frage ob ein aktuelles Mainboard in das OEM Gehäuse von Medion passt ;)
Außerdem wäre eine gebrauchte CPU (der i7 860 scheint mit deinem Mainboard zu laufen), die einfachste und günstigste Variante.
 
Der Pentium liegt in etwa auf Augenhöhe mit einem nicht übertaktetem i5-2500K.
Er ist mit Ausnahme der sehr hoch taktenden 8 Moduler in sehr multithread freundlichen Anwendungen (teils deutlich) schneller als alle AMD CPUs vor der Ryzen (AM4) Generation.

Zu einem uralt Dualcore wie dem i3 530 besteht daher schon ein ordentlicher Unterschied, ob dir aber die (geschätzt) knapp 40% Mehrleistung gegenüber deiner bisherigen CPU schon reicht, musst du selbst abschätzen. ;)
 
guck nach einem Intel Xeon E3-1230 v3 gebraucht - gehen so um die 160 euro weg und dazu ein günstiges MB ~40 euro.
haste 4 echte kerne und HT
 
Basti__1990 schrieb:
Da ist erstmal die Frage ob ein aktuelles Mainboard in das OEM Gehäuse von Medion passt ;)

Das wäre auch mein erster Gedanke.
Aufrüstung hin oder her, wir reden hier von einem OEM Medion mit vermutlich diversen Anpassungen um eine Umrüstung auszuschließen.
Danach wäre meine Vorgehensweise wie folgt:
- Checken ob es sich um Standard ATX oder mATX handelt
- Prüfen ob das Netzteil Standard ATX mit den entsprechenden Anschlüssen ist
- Kontrollieren des Arbeitsspeichers nach Art und Typ

Prüfen ob es ausreicht Board und CPU zu tauschen - RAM ggf. weiterverwenden.
 
Ryzen jedenfalls scheint für Cities Skylines keine gute Wahl zu sein, wie man an den Benchmarks sehen kann. Sieht so aus, als laufe der selbst mit einer RX 560 bereits ins CPU-Limit, während der i5-7500 doch einiges an FPS mehr bieten kann.

cities.JPG

Zudem bräuchte es für den Ryzen auch noch neuen DDR4-Arbeitsspeicher, das würde das vorhandene Budget dann doch sehr deutlich sprengen.

Für 150€ jedenfalls sollte auch ein Haswell-i5 + Mainboard locker drin sein. i5-4570 und 4590 werden z.B. hier im Marktplatz schon für unter 100€ gehandelt.
 
Zurück
Oben