• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pentium G4560 oder AMD Kaveri?

das sind ja teilweise haarsträubende antworten hier ... kopfschüttel

Also mal für alle High end Super Ultra foren user Nein nicht jeder einzelne hier benötigt gleich high end hardware und wenn jemand nur 150 zahlen kann will oder braucht ist es nicht hilfreich gleich buh zu schreien. Nicht jeder braucht einen rizen nicht jeder einen 7700k !!!! ich hoffe das ist angekommen

Nun zum TE. Der leistungszugewinn bei einen Pentium G wäre in deinen fall bereits enorm groß und durchaus sinnvoll solange du dein buget nicht anheben möchtest. einen kaveri kann ich dir zum zocken allerdings nicht empfehlen. es lohnt sich auch durchaus mal in richtung i3 6100 (7100) zu schauen. samt board wärst du da bei rund 200€ hättest aber weit mehr leistung
 
Von deinem aktuellen i3 auf den Pentium würdest du 20% mehr Takt erhalten. Durch die Architekturverbesserungen in den Jahren dazwischen evtl. noch mal bis zu(!) 30% Mehrleistung pro Takt.

Heißt: Mit viel Glück kommst du am Ende auf 30-50% mehr CPU Performance.

Wenn wir jetzt den unwahrscheinlichen Optimalfall annehmen, dass deine FPS damit linear skaliert und dabei wirklich die utopischen 50% Mehrleistung rauskommen, würdest du von 20 auf 30 FPS kommen. Aber da du sogar unterhalb von 20 FPS bist, kommen dann am Ende in dieser Milchmädchenrechnung trotzdem immer noch weniger als 30 FPS raus.

Das wäre dann also der Sprung von "überhaupt nicht angenehm spielbar" hin zu "immer noch nicht so angenehm spielbar".

Dafür sind 150€ definitiv rausgeschmissenes Geld.
 
der alte i3 ist aber ein dual core und der pentium hat ht, das sollte doch etwas mehr als nur 30 % ausmachen

oh sollte vielleicht vorher gucken bevor ich poste, der alte i3 hat laut intel ark auch schon ht
 
vergiss den RAM (neue MBs haben 99%ig DDR4) nicht und sicher ein neues NT beim aufrüsten... das MEdion würd ich nicht verwenden
 
Bei einem Umstieg auf Ryzen/G4560 käme sicher auch noch DDR4-RAM dazu, was das Budget von 150€ ziemlich sicher sprengen dürfte. (Es sei denn, das Budget ist nur für CPU/Mainboard gedacht)

Wenn es wirklich günstig sein soll, nur CPU aufrüsten. Gemäss dieser Webseite sollten i5-750/i7-860/i7-870 auf deinem Mainboard funktionieren.

Statt nur einer CPU kommst du allenfalls mit einem günstigen Komplettsystem (wie z.B. diesem hier) günstiger weg, kannst evtl sogar noch dein RAM upgraden - und hast ein funktionierendes System um im die Ecke zu stellen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cities:Skyline ist eigentlich Extrem gut Multikern optimiert.

Ein Ryzen 8 Kernen dreht hier Kreise um einen 7700K...

Wenn das Game tatsächlich der Hauptgrund für deine Aufrüstgedanken ist dann würde ich raten etwas zu nehmen das möglichst viele Kerne hat (+ HT/SMT).

Wenn du erstmal "billig" aufrüsten willst (wobei das schwer sein wird so alte CPUs noch zu kriegen) könntest du auch von deinem 2C4T i3-530 auf einen 4C8T der auf das Mainboard passt umrüsten (gemäß der angaben von weiter oben z.B. einem i7-870
 
Ich stimme dem Kollegen über mir zu, ich würde da ein i5 oder i7 der 800er Reihe reinklatschen und gut is.
 
Gebrauchte i7 860 oder 870 gehen oft für um die 60€ über den Tisch.
Das würde ich als erstes probieren.
Ansonsten lohnt nur sparen und dann etwas mehr in die Hand nehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ein Asrock h110m + 8gb ram + g4560 sind 140€... und wenn nach nem jahr bedarf besteht und geld da ist kann problemlos der g4560 für 30-40€ verkauft und ein gebrauchter/neuer i5/i7 gekauft werden. das mainboard unterstützt bis zum i7-7700 alles... wäre ja evtl ne option für dich
 
Nur für den Fall, das jemand nicht glaubt, was Cities mit einen 2500k auf 4Ghz macht.
 

Anhänge

  • Cities_2017_05_20_18_13_54_719.jpg
    Cities_2017_05_20_18_13_54_719.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 281
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Habe vergessen zu betonen, dass an meinem jetzigen System eigentlich nur noch Mainboard, CPU, Laufwerk und HDD vom Medion System übrig sind. Der ganze Rest, inklusive Gehäuse ist bereits ausgetauscht. Also µATX usw. ist ebenfalls kein Problem.

Stimmt, ich vergaß, dass Ryzen DDR4 voraussetzt. Das ist schon ein Ausschlusskriterium, da ich 4 alte DDR3 Riegel verbaut habe und die eigentlich weiter benutzen wollte. Dann werde ich mich wohl eher um eine gebrauchte CPU für den 1156 Sockel bemühen müssen.

@RD78:
51 FPS wären schon ein Highlight bei einer großen Cities Skylines Stadt :D Momentan krepieren mir die FPS schon bei 20k Einwohner, was man nach ner guten Stunde Spielzeit haben kann.
 
Gaggi123 schrieb:
Dann werde ich mich wohl eher um eine gebrauchte CPU für den 1156 Sockel bemühen müssen.

Guter Ansatz, und zwar aus folgenden Gründen:
1. S.1156-Boards gibt es nicht mehr zu kaufen und gebraucht z.T. nur zu Mondpreisen. Daher werden S.1156-CPUs teilweise zu Spottpreisen verhökert, ggf. ist reichlich Verhandlungsspielraum drin!
2. S.1155-CPUs werden zwar auch oft weit unter Wert verkauft, aber Boards mit vier Speicherbänken sind schwer oder teuer zu bekommen. Daher für Deinen speziellen Fall nicht unbedingt zielführend.
3. Wenn Du nur die CPU tauscht, hast Du keine Probleme mit BS & Co.. Einfach CPU switchen, fertig!

Einzig bezahlbare Alternative wäre ggf. ein gebrauchter i5 S.1150 + Board. Die bekommt man z.T. auch recht günstig und der Speicher kann weiter genutzt werden.
Vergiss bitte G4560 etc., denn der Leistungssprung wäre zu gering!
 
Iscaran schrieb:
Cities:Skyline ist eigentlich Extrem gut Multikern optimiert.
Die Simulation ist anscheinend gut optimiert, der Renderer überhaupt nicht. Und der ist in der Regel der Flaschenhals. Sobald mehr als 10 Gebäude auf dem Bildschirm sind, bekomme ich mit meinem Phenom II keine 20 FPS mehr, dabei ist es auch völlig egal, ob die Stadt nun 1k Einwohner hat oder 100k. Ein Kern klebt am Limit, der Rest dümpelt so vor sich hin.
 
Dann läuft irgendwas falsch, den der 2500k hat auf vier Kernen fast 100% Last! Ab ca. 150k beginnt der Sandy dann zu straucheln.
 
Was ich hier jetzt so rauslese ist auch, dass Mainboards mit 4 Speicherbänken längst ein alter Hut geworden sind bzw. in der Mainboard Einsteigerklasse bis 100€ kaum noch zu finden?
 
Zurück
Oben