Pentium G4560 vs I7 7700k

TTJoe schrieb:
alle neuen AAA Games sind auf Multicore ausgelegt und da gilt jetzt bereits, je mehr Kerne umso besser !

So in der Form leider eine viel zu pauschale und falsche Aussage! Vorsicht!

Hab ich richtig verstanden dass nur der i7 noch OVP ist?

Dann teste ob du mit dem Pentium leben kannst indem du deine Spiele spielst.

Wow ist immer noch sehr CPU lastig. Da hast du mit dem i7 bessere Karten. (Ruhig mal rnd RAID 25!)

Reicht dir alles wie es ist hast du deine Antwort.

Fidelio8 schrieb:
Hauptsächlich WoW ... Wichtig sind mir 60 FPS

Damit ist der Pentium bereits nahezu ausgeschlossen:
Fast alle MMO`s fressen CPU-Leistung ohne Ende in Situationen mit sehr vielen Spielern und NPC`s (Raids z.B.) und auch wenn die meisten MMO`s maximal 4 Threads auslasten können, ist bereits der deutlich höhere Takt und die 4 physikalischen Kerne ein echter Vorteil.
Konkrete Zahlen zu WoW habe ich hier leider nicht, das gilt aber meines Wissens nach auch dafür. Du kannst es aber auch einfach mit dem Pentium ausprobieren, wenn du den eh schon ausgepackt zuhause liegen hast.

Ich würde hier nicht an der falschen Stelle sparen, gerade wenn du den i7 schon geschenkt bekommen hast. Der Pentium ist eine tolle Möglichkeit "Low-Budget" Systeme mit kleineren Einschränkungen spieletauglich zu machen, für einen "richtigen" Gamingrechner, der 60+ FPS über alle Spiele erreichen soll ist das aber nichts.

ist halt auch eine frage deiner persönlichen ansprüche. wenn dir persönlich der pentium reicht, dann bekommste für den i7 natürlich sehr viel mehr kohle. aber leistungstechnisch vergleichst du grad das flagschiff für den sockel mit einer einsteiger cpu. die liegen im mittel schon wirklich sehr weit auseinander, auch weil teilweise in modernen spielen 4 threads zu fps einbrüchen und somit zu rucklern führen.

die idee mit dem ryzen R5 finde ich gar nicht mal so schlecht. etwa die leistung der besseren cpu, mehr threads und es bleibt noch kohle dabei über. wenn kohle knapp ist ne gute idee. aber ist halt auch umständlicher als nur die cpu zu wechseln und zumindest stand heute steht der 7700k dem R5 noch in spielen in nix nach. da ich faul bin, würd ich wohl einfach eine der cpus behalten und die andere verkaufen ^^

Zurück
Oben