Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller conspectumortis
  • Erstellt am Erstellt am
@spiro: :cool_alt: - Sache

Was für ein BIOS hast Du drauf, ich dachte irgendwo gelesen zu haben, daß das P4C800-E Deluxe mit dem offiziellen 1022er mit kleinstem Multi (6 glaube ich) bootet?

Könnte sein, daß bei Auto nicht 4:5 sonder 3:5 gewählt wird...

Das war die Beta 1022, die mit 6 startete - die Final geht mit 15 los.

Werde gleich noch einmal die Benches durchlaufen lassen - jetzt kommt er auch mit 2/2/2/5 + Turbo + PAT!

Vll wäre das Beta besser, dann mit 200 x 6 + 1:1 booten und den Rest im OS einstellen...;)

Bzw mit 201 MHz booten, könnte sonst beim OCen Probleme geben, war zumindest bei mir so, daß ich nicht über 215er FSB gekommen bin.

Echt witzig, der Kleine - oder auch: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :freaky:

FSB: 180 / Timings 2/2/2/5 / Turbo und PAT aktiv - Werte nochmal leicht verbessert -> Screens! :D

Stuwi schrieb:
Vll wäre das Beta besser, dann mit 200 x 6 + 1:1 booten und den Rest im OS einstellen...
Na ja, mich juckt das nicht so unbedingt, da ich nur mal wissen will, was so geht - 2,4 Gig@1,29VCore reichen mir eigentlich...

Zum Testen wäre allerdings ein BIOS, dass den Multi variabel einstellen ließe, die bessere Alternative. :cool_alt:

Lt. CPU-Z liegt die Vcore nicht bei 1,6V, sondern weist nur 1,568V aus... :rolleyes:

Anhänge

• image16.gif
    image16.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 693
  • image17.gif
    image17.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 619
  • image18.gif
    image18.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 624
  • image19.gif
    image19.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 602
  • image21.gif
    image21.gif
    47,2 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit lässt sich eigentlich der 725 er bringen - oder der 735er?

Wäre der sehr viel schneller als der p4 2,66?

würde mich mal interessieren, weil ich das p4p800 für 41 € gefunden habe. Da bräuchte ich ja nichtmal oc ram, oder?

@spiro: interesant, daß Du 27,8 s brauchst, und zwar mit 2,7 GHz. Ich komme mit 2,65 GHz (220 x 12) auf einem 730er und Speicher 1:1 (2-2-2-5 / PAT / DC) auf 27,5 s...;)

@UTM: ber 730 scheint so ziemlich die beste Wahl zu sein, idR schaffen die alle 200 x 12 ohne den VCore großartig anzuheben.

Die CPU´s mit 100er FSB kommen selten über 160er bis 170er FSB, die 133er gehen deutlich besser nach oben!

Ein 730er @ 2,4 GHz ist zB bei CPU-lastigen Spielen deutlich dem P4 überlegen.

Mit dem boxed lüfter oder muss man da selber was basteln?

Geht mit dem Boxed-Lüfter, ist aber realtiv laut, hier meine Lösung: Zalman@CT-479

Wenn Du das P4P bekommst, brauchst Du aber schon das richtige BIOS, son bootet der Rechner nicht. Das entspechende BIOS findest Du im ersten Post.

Das mit dem Bios ist mir klar. Ich werd erstmal schaun, was ich aus dem p4 rauskrieg - und wenn da nix mehr geht mal den pentium M zulegen.

Was genau haste mit dem lüfter angestellt, dass der passt? Gibts ne Idiotensichere anleitung dazu? Ach ja - falls jemand ne wakü vorschlägt - dass ist mir im moment zu teuer :freak:

Profitiert der Pentium M sehr von kurzen timings? Ich will nämlich mit dem board auch noch n dualchannel kit kaufen - hab n mdt für 80€ oder so gesehen - mit bga bausteinen drauf :D Taugt der was?

Speziellen oc ram braucht man bei nem fsb 533cpu ja eh nicht :D

Das mit dem kühler is halt noch so ne sache.

Ach ja - gibts ne benchmarkliste wo der 730er ohne und mit oc zu finden ist - und dann evtl zum vergleichen noch der 2,66er p4?

Wäre echt nett :D

Danke

Auf Hardwareluxx findest Du einen riesigen CT-479 Thread, dort ist eine eigene Seite verlinkt mit Kühllösungen (auch WaKü).

Ne Benchmarkliste kenn ich nicht, aber mal so zum Vergleich bei SuperPi 1M mein 730er:

@1,6 GHz: 46 s (ca)

@2,6 GHz: 28 s (ca)

mein P4 2,4 C braucht @ 3,2 GHz bei 1M etwa 45 s... :eek:

Allgemein pofitiert er nur ebi extremen Sachen von schnellen Timings, zB bei SuperPi, im normalen Betrieb wirst Du davon so gut wie nichts merken...;)

Geil - der geht ja ab wie schmids katze- wenn nicht wie zwei schmids katzen.

Ich glaube, dass ich da aus meinem garnicht mehr viel rauhohlen will - wahnsinn :D

Wie lange braucht ein 3500+ venice in etwa so für des ding?

Ach ja und danke für den schönen Link :D

Äh, kann ich nur schätzen...

Vll 40 s...

Schau mal hier: SuperPi 1M Liste

:D

Hast recht - ca. 38 sek - da is der pentium m ja um einiges besser.

Was micht halt noch etwas stört, ist der lüfter. Dass man da selber basteln muss.

Auch wenn ich den pentium m hochlobe.

Nicht vergessen im fpu Bereich ist er schon lahm, siehe prime benchmark :rolleyes:

conspectumortis schrieb:
Auch wenn ich den pentium m hochlobe.

Nicht vergessen im fpu Bereich ist er schon lahm, siehe prime benchmark :rolleyes:

Was ist fpu?

@CharlieB

Sehr interessant! Der is ja überall um einiges schneller bis auf:

Athlon Intel M
Sandra CPU: 12407 11682

Wie kommt das?

Aber naja - die anderen werte sprechen für sich.

Da ich meinen rechner nur für gaming hernehme wäre das natürlich verlockend :D

- wäre da nicht der kühler :freak:

Aber ich werd jetzt erstmal das board/case/ram kaufen und meinen p4 übertakten und dann in ca. 4 wochen nochmal GANZ intensiv nach dem pentium M schauen :D

@UTM

Fließkomma Einheit -> Dezimalstellen werden berücksichtigt.

Ich hab momentan auf meinem Abit IC7 nen XP-120 mit 120mm Lüfter drauf. Wenn ich mir jetzt ein P4P800 mit Adapter kaufe, passt der Kühler dann da noch drauf? Wenn nicht muss ich meinen Zalmann drauf setzen ^^
Und wenn der P-M so tierisch abgeht muss man den doch einfach kaufen ^^
Ich hab halt keine Wakü. Wie weit geht denn der P-M 760 von der wärme her mit so nem XP-120? Also mein P4 3,2@3,5GHZ ist bei games maximal bei 55grad bei Zimmertemps von bestimmt 30grad :D

@Supermax2004

Der Adapter hebt den Sockel um 9mm an minus 1mm fehlender Heatspreader des Prozessors.
Wenn man einen anderen Kühler draufmontieren muss ,muss man notgedrungen dran rumbasteln.

Ausserdem ist der Stromstecker und die Jumper des Adapter im Weg -> man muss sich etwas einfallen lassen.
Wir haben im anderen Forum (weil hier eh nix geht) ,siehe Signatur, einen extra Pentium M Adapter Kühlungsthread erstellt.

Kühlungsthread

conspectumortis schrieb:
@Supermax2004

Der Adapter hebt den Sockel um 9mm an minus 1mm fehlender Heatspreader des Prozessors.
Wenn man einen anderen Kühler draufmontieren muss ,muss man notgedrungen dran rumbasteln.

Ausserdem ist der Stromstecker und die Jumper des Adapter im Weg -> man muss sich etwas einfallen lassen.
Wir haben im anderen Forum (weil hier eh nix geht) ,siehe Signatur, einen extra Pentium M Adapter Kühlungsthread erstellt.

Kühlungsthread

Ok Danke dann muss ich dann da ein bissl dran rumbasteln....aber auch mit dem Standartding wirds sicher ohne probs laufen :)

Zurück
Oben