Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller conspectumortis
  • Erstellt am Erstellt am
Hat mal jemand nen tolles Foto von einem Pentium M (wenns geht 770) mit garantiertem Sockel 479? Ich wollt mir nämlich einen kaufen und mir fällt sonst kein Unterscheidungsmerkmal ein. Alternativ wäre auch eine Abschrift des Codes oder generelle Unterscheidungsmerkmale ok (mir ist klar, dass da wohl 1 Pin fehlt, aber ich will nicht nachzählen).

Ein 478er läuft doch nicht auf den Asus Boards, oder?

@Muhviehstar

Wie meinst du das mit "ällt sonst kein Unterscheidungsmerkmal ein" ?

Meinst du vielleicht das bei dem Prozessors Sockel 478 Pentium M cpu dransteht ?
Solang es ein Dothan ist passt das ,bei mir steht auch Sockel 478 Pentium M dran auf meinem 1,6er Dothan 133Mhz fsb,aber es fehlt kein pin.
Ich denk mal das ist ein Fehler in der Intel Liste.

Ein normaler Pentium 4 oder Celeron Sockel 478 läuft auf den Sockel 478 Asus Boards auch ohne Adapter nur die mobile Pentium M Prozessoren brauchen dann natürlich den Adapter.

Dachte ich mir das du doch das meinst ^^

Ich habe den hier und der funzt auf auf dem Adapter (ich kann keinen fehlenden Pin ausmachen)

klick mich

Package Type 478 pin PPGA

Komischer Verein ist das ;) Irgendwo muss doch ein Unterschied sein.

Ich möchte dann hier nochmal auf meine Mainboard-Suche zum Thema Pentium M verweisen: Klick mich feste

Außerdem bräuchte ich noch einen CT479.

Pat funktioniert bei dem Board das du haben willst nicht mehr ab 200Mhz fsb und das braucht man wenn man fsbs mit über 250Mhz fsb fahren will, ansonsten kommt man nicht sehr hoch.
Empfehlen würde ich auf alle Fälle ein Asus P4C800E-Deluxe Motherboard.

Bezugsquellen für den Adapter kannst du aus dem Inhaltsverzeichnis erste Seite erster Post entnehmen unter "Asus CT 479 Bezugsquellen" (oder selber bei geizhals.at/de suchen )

Bei dem P4C800E-Deluxe hab ich aber das Problem, dass ich da nen Vdroop-Mod machen müsste, so wie ich das mitbekommen habe.

Kann sein ,aber du verlierst bei fehlendem Pat ca. 500MB/s an Durchsatz und das wären bei 5GB/s 10% und das find ich schon viel ,weil vorallem der Pentium M auch datenhungrig ist oooder du machst das wieder gut indem du den Ram hoch taktest mit guten Latenzen.

Dröfl hat seinen 1. Post im HWL-PM Forum erneuert. Kannste ja auch mal aktualisieren.

Das P4C800-E Deluxe ist mir auf jeden fall viel zu teuer. Ich könnte mir wohl auch ein P4C800 ohne E für mich gut vorstellen. Wo liegt da der Unterschied?

@Muhviehstar

Ich bin dort dröfl ;)
(mache das parallel in mehreren Foren und hab nicht immer die Lust bei allen 7 Foren immer alles umzustellen,weil auch manchmal die Textformatierung anders ist)

Um ehrlich zu sein weiss ich nicht wo der Unterschied liegt zwischen einem P4C800E und einem P4C800 ohne E. (kannst ja mal googlen ;) )

Oder bei ASUS nachschauen...;)

Ein gleicher Nick (so wie ich das mache) wäre deutlicher ;), machst aber trotzdem gute Arbeit :daumen:

Hier ist auch der Unterschied zwischen den P4C800er Boards: Klick mich feste

Rechtfertigt den Mehrpreis also gar nicht.

Edit: @stuwi: Da bin ich auch schon drauf gekommen, aber mir werden keine Downloads (also eigentlich würde mir das Changelog bis zum aktuellsten Bios reichen) angezeigt. Guckst du hier und siehst nix: Klick auch hier feste

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich wo die von ASUS "versprochenen" weiteren Bios Updates für andere ASUS Boards bleiben. :rolleyes:
Seit April hat sich da nichts mehr getan. :(

Doch es sind bisher 8 Biose für diverse Boards herausgekommen + bei manchen bis zu 4 updates.

Beim P4P800-SE bsw. sind schon 3 draussen.

Mit anderen Boards meine ich andere als die die zur einführung des Adapters unterstützt wurden. ;)

Model Name:
ASUS P4P800 SE
ASUS P4P800-VM
ASUS P4C800-E Dlx
* More ASUS motherboard will support the CT-479
So steht es seit der einführung da aber getan hat sich null komma null. :(

http://www.akiba-pc.com/CT-479-Bios/

Das P4GL und P4GD1 irgendwas fehlt da noch. (hab dafür andere Links)

ftp.asuscom.de -> Asus -> Intel -> I865/I875 und alles was nach Juni kommt an Biosen sind für den Adapter.

Meistens sind es Beta Biose.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

Habe das ASUS P4C800 Deluxe-funktioniert da der Asus Adapter CT-479??

Mfg bigsape

@Muhvieh: das mit den Biosen habe ich auch gelesen, hast Du das mal versucht? Ich will mir meinen BIOS-Chip nicht zerschiesen... :eek:

Ich wollte auf meine P4C800 Deluxe das 1022er vom 800E Deluxe draufmachen, welches automatisch den Multi auf 6 beim booten setzt...;)

Nein habe ich nicht auprobiert, da:

a) Ich schon ein original P4C800E-Dlx habe
b) Ich das gestern erst bekommen und noch gar nicht getestet habe (ich muss das ersteinmal mit dem alten Bios ans laufen kriegen... uiui)

Aber ich habs auch schon oft gelesen und wenn du der Anleitung folgst, dürfte es eigentlich keine Probleme geben (bis vlt. mit dem Lancontroller).

Zurück
Oben