Pentium M wirklich so schwach?

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich betreibe gerade u a ein thinkpad R52.

Pentium M 2,26GHz
2GB RAM
win7 32

Mglw. ist es ein Trugschluss zu meinen, dass die angeg. Taktzahl ja gar nicht so schwach ist für gewöhnlich office Arbeit. Ebenso sollte der RAM ausreichen.

Nur was mich etws ärgert ist, dass bei Betrieb von Firefox die CPU oft mit 100% ausgelastet ist. Gerade wenn ich 1-2 Youtube-Fenster offen habe, womögl. noch mit irgendwelchen HD-Filmen (macht das was aus?), sind 100% konstant angesagt -> Lüfte rauf Hochtouren.

Habe ich evtl. falsche Einstellungen, kaputte Hardware - oder ist es halt einfach bei dieser eher alten Hardware so?

Ich hatte mal einen noch etwas schwächeren Rechner von HP, NC 6220, 1,7GHZ und 1 GB RAM. Der lief im beschriebenen Umfang nach m W deutlich stressfreier. Kann das sein?

Kann ich mein Gerät irgendwie positiv beeinflussen?
 
wenn die Hardware Beschleunigung aus ist, können sogar aktuellere cpus voll ausgelastet werden bei hd Videos, grade bei Flash. ohne Geld zu investieren kann man aus dem System nix mehr rausholen (ssd, mehr ram)
 
Der Pentium M hat keine Hardwarebeschleunigung für Videos, daher ist der sofort überfordert, wenn Youtube angeht. Für Office und Internet mit Adblocker mit Win8.1 sollte der aber sonst reichen.
 
Teste mal, ob es sich mit Chrome auch so verhält.
 
Die Pentium M sind einfach alt. Das waren die ersten, sparsamen Versuche von Intel. YT hat heute schon recht hohe Anforderungen an Hardware zumal ja nun HTML5 gemacht wird statt Flash. Selbst die etwas neueren Core 2 Duo Modelle sind heute schon stark gefordert und kommen kaum noch nach.
Das liegt daran das selbst die kleinen U und Y Modelle aktueller i3-5-7 Prozessoren heute schon erheblich mehr Power haben als diese alten Stromfresser von damals.
 
Alles in allem ist die Hardware einfach zu schwach und reicht halt nur noch für einfachste Arbeiten. Der Pentium M kam im Jahre 2003 auf den Markt und wurde 2008 ausgemustert. Irgendwann ist einfach Ende der Fahnenstange ... .
 
4nn4 schrieb:
Nur was mich etws ärgert ist, dass bei Betrieb von Firefox die CPU oft mit 100% ausgelastet ist. Gerade wenn ich 1-2 Youtube-Fenster offen habe, womögl. noch mit irgendwelchen HD-Filmen (macht das was aus?), sind 100% konstant angesagt

Was erwartest Du von einem SingleCore, wenn Security, Browser, Video etc. alle gleichzeitig etwas von ihm wollen? Und wenn dann auch noch ein Windows-Update im Hintergrund agiert, dann wird es nicht nur für die CPU mehr als eng, dann kommen auch die 2GB schnell an ihre Grenzen! ;)
 
Was bedeutet das nun f mich? Habe ich eine nicht aktivierte hardware-Beschleunigung oder wie ist das gemeint? Oder heisst das einfach, dass meine GPU/CPU zu schwach sind?
 
das teil ist für heutige sagen nicht mehr zu gebrauchen
also geld sparen und was ordentliches holen dann gehts wieder
 
Ach, das ist ja die gesuchte Information.

OK, dann halt mgl wenig Videos. Ansonsten mit angepasstem Zweck ist der Rechner noch voll in Ordnung!
 
Habe ich eine nicht aktivierte hardware-Beschleunigung
die würde was bringen wenn deine interne grafik die hd videos berechnen würde, was sie aber nicht kann (meine die ist zu alt dafür)
 
ich weiß nicht was du für ne graka da drin hast, entweder die gma 900 von intel (die kann mpeg2 und motion compensation) oder die x300 (da weiß ich nicht genau was die karte kann) das einzige was du machen kannst ist nach aktuellen treibern ausschau zu halten. soweit ich das sehe gibt es für win7 keine treiber für den gma 900. poste doch bitte einmal einen screen des gerätemanagers. du könntest es einmal mit z.B. xubuntu probieren, mesa + vaapi sollte bei beiden karten definitiv gehen. http://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen

du brauchst für die amd sowie die intel karte keinen treiber nachinstallieren, der im kernel integrierte treiber ist ausreichend.

für die x300 installierst du aus o.g. guide folgendes: sudo apt-get install mesa-vdpau-drivers libvdpau1 vdpauinfo
für die gma 900 brauchst du : sudo apt-get install libvdpau-va-gl1 i965-va-driver vdpauinfo
hier das image für die LTS von xubuntu: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/trusty/release/xubuntu-14.04.2-desktop-i386.iso
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nur an den Videos.
Umso höher die Qualität umso höher ist die CPU Auslastung. Du könntest mal SMPlayer inkl Youtube Plugin ausprobieren, damit werden die Videos dann sogut wie nativ ohne Flash abgespielt. Das dürfte der Pentium noch mit machen. Mehr als 2 Videos gleichzeitig wirst du aber nicht schaffen.
Fürs Surfen und nur Text Bearbeitung dürfte es aber noch locker reichen. ;)
 
Zur 8.1 Anmerkung: beim Pentium M gibt es CPUs die kein XD Bit verstehen, das hat Microsoft aber ab Windows 8.0 RTM zum Requirement gemacht, weswegen auch Athlon XP CPUs technisch nicht mehr ausführen können...

Tmkoeln
 
Zurück
Oben