Per USB-Adapter angeschlossene SSD wird nicht erkannt (für Festplatten-Kloning)

tomandyolly

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

immer hört und liest man wie einfach es ist, kurz mal eine neue SSD zu installieren. Tja - hätte mir denken können, das dass für mich wohl nicht zutrifft.

Mein Problem:
Ich möchte eine neue SSD "ScanDisk Ultra II" (500 GB) in meinen vorhandenen PC (Windows 8.1) einbauen - mit Klonen der vorhandenen Windowspartition einer normalen Festplatte (welche ich bereits im Vorfeld partioniert habe, damit Laufwerk C die gleiche Größe hat wie die SSD).

Über Amazon einen 3.0 USB-Adapter für SATA besorgt - und Platte damit an den 3.0 USB-Konakt angeschlossen.

Jetzt ging das Problem los:
Die SSD wurde nicht als USB-Gerät in meiner Geräteliste angezeigt und kann somit auch nicht ausgewählt werden.
Über etwas googlen dann in der Datenträgerverwaltung nach gesehen. Dort wird ein unbekannter Datenträger angezeigt. Es geht auch gleich ein Fenster auf, wo ich durch Klicken ein Kästchen auswählen kann, für eine Initialisierung. Leider bekomme ich in beiden Fällen eine Fehlermeldung (eine davon sagt aus, das die Größe der Platte nicht korrekt ist).

Nun stehe ich da, in meinen kurzen Hosen.

Wie bekomme ich Zugriff auf die SSD?
Kann sie ja nicht mal formatieren, ohne Zugriff.

Über Eigenschaften in der Datenverwaltung habe ich Zugriff auf alle Daten der Platte - das würde ja bedeuten, dass die Platte nicht defekt ist oder das Kabel.
Aber wo liegt nun der Hase begraben?

Ich habe bisher nicht versucht, die Platte direkt an einen SATA-Anschluss anzubinden - das war mir jetzt aufgrund diesem o. a. Fehler kein Aufwand wert.

Wenn weitere Infos benötigt werden - einfach Fragen. Ich versuche dann zu antworten.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hat - evtl. eine Einfache lach.

Gruß
Tom
 
Die wichtigste Info fehlt - um welchen Adapter handelt es sich, vielleicht ist der ja einfach Schrott ...
 
Es ist ein inateck USB 3.0 Adapter für SATA von Amazon ... er wird unter Geräte als SCSI angezeigt ... aber ich habe keinen Zugriff drauf ... und wie erwähnt, komme ich über die Datenverwaltung nicht weiter .. auch dort wird bei den Eigenschaften die SATA erkannt .. mehr aber auch nicht
 
Adapter gibt's bei Amazon viele - ist es so schwierig konkret zu benennen, welchen du gekauft hast ...
 
Erklärst du uns mal den Sinn dahinter die Platte nicht einfach direkt an SATA anzuschließen?
 
Sofern sie dort erscheint, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hat der USB Adapter ein Netzteil ?
Adapter wo die SSD aus dem USB Port versorgt wird, können schon mal Probleme machen.
Das liegt daran, dass an der SSD keine 5 Volt ankommen, Ursache zu viel Spannungsabfall im USB Kabel, oder der USB Port bringt nicht die Leistung.
 
Es ist einfacher zu erst die Daten von Laufwerk C der bisherigen Festplatte z. B. per USB auf die neue Platte (SSB) zu ziehen. Wenn das geschehen wäre, hätte ich die neue Platte eingebaut und normal angeschlossen. Und gleichzeitig im Bios die neuen Einstellungen vorgenommen.
Das jetztige Beispiel zeigt ja jetzt, falls es nicht am Adapter liegt, dass es ein allgemeines Problem mit dem neuen Laufwerk oder er Einbindung gibt.
Ergänzung ()

Kein Netzteil am Adapter ... woran würde man denn erkennen, ob man zuwenig Spannung am Adapter hat?
Ergänzung ()

Habe CrystalDiskInfo installiert ... und wie oder wo finde ich jetzt was über die SSD??
 
Du musst sie doch so oder so einbauen?! Der Adapter ist doch nur ne zusätzliche Fehlerquelle. Allein die Zeit, die du jetzt schon zur Fehlersuche verschwendet hast...
Was ist jetzt dein nächster Schritt, um zu schauen ob es am Adapter liegt? Nen neuen bestellen? Oder gar ne zweite SSD kaufen?
 
Woran man das erkennt wenn zu wenig Spannung an der SSD ankommt, oder ganz einfach dass es nicht funktioniert.
Man könnte die Spannung am Adapter messen, aber wenn Du Dich damit nicht auskennst lass es bleiben.
Bei manchen SSD steht es drauf wie hoch die Stromaufnahme ist, das ist ein max. Wert.
Da kann schon mal 1,5 Ampere drauf stehen, was für einen USB Port 3.0 zu viel ist.
 
Kicos018: Natürlich muss ich sie einbauen ... aber wenn ich sie ohne Inhalt einbaue auf SATA1 und die Betriebssystem HDD auf SATA2 dann bekomme ich schon beim Start Probleme ... ich wollte einfach nur tauschen ... ist das so unverständlich? Ich muss meine Daten von Laufwerk C auf die neue SSD-Platte klonen ... anders gehts nicht. Und für mich war das so der einfache Weg. Es ist ja nicht ausgeschlossen, das bei Anschluss an den SATA-Platz die Platte ebenfalls nicht gefunden wird ... dann sind meine Probleme nicht kleiner .. eher größer.
 
Was machst Du denn mit der SSD wenn Du C geklont hast, da Du ja die Systemdateien nicht mitklonen möchtest startet der Rechner sowieso nicht von der SSD und müsste neu installiert werden, Daten sind dann ja wieder weg die vorher drauf waren.
 
es wird nur meine vorhandene Festplatte erkannt ... und sonst sehe ich nichts weiter ...
Ergänzung ()

Sorry werkam, die Frage habe ich jetzt nicht ganz verstanden:
Geplant war nach dem fertigen Klonen des Laufwerkes C, der Einbau der SSD-Platte ins Gehäuse, Anschluss an Port SATA1 und die bisherige Platte an Port SATA2 - danach Neustart und rein ins Bios ... Einstellungen für SSD vornehmen und prüfen ob von dieser Platte auch gebootet wird. Und dann starten ... wo ist da ein Fehler?
 
tomandyolly schrieb:
ist das so unverständlich?

Ehh..ja? Wieso sollte es zu Problemen kommen? Und selbst wenn, sind die Probleme nicht leichter zu beheben als dein aktuelles?

Aber okay, wenn es dir zuviel arbeit ist die Seitenwand deines PC's aufzumachen und nen Stecker in den SATA Port zu stecken, wünsch ich dir noch viel Erfolg bei deinem Weg. ;)
 
Statt einfach Windows roh auf die Platte zu installieren und dann hinterher die fehlenden Daten rüber zu kopieren. So oder so - wenn Du die SSD richtig im Bios einrichtest, gibt es beim Start auch keine Probleme. Ist völlig wurscht, ob nun HDD oder SSD. Ich habe letztens erst wieder problemlos zwei HDDs eingebaut und drei ausgebaut.

In der Zeit hier, wärst Du schon fertig. Für Dich war es eben nicht der einfache Weg, sondern der komplizierteste. Siehst Du doch hier. ;)
 
Bau die SSD an Stelle der Festplatte ein und installiere mal das Betriebssystem drauf.
Dann siehst Du zumindest mal ob das funktioniert.
Aber wenn SSD und HD eingebaut sind, kannst doch über den Bootmanager das Startlaufwerk auswählen.
 
Wenn Du nur C klonst kann Windows von der SSD nicht starten weil die Systemdateien fehlen, also wird weiterhin höchstens von der alten Platte gestartet. Du müsstest also schon die Systempartitionen auch mit klonen.

Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung und der Platte?
 
tomandyolly schrieb:
Habe CrystalDiskInfo installiert ... und wie oder wo finde ich jetzt was über die SSD??
Ganz oben sollten die Laufwerke angezeigt werden, also einmal C: (und vielleicht D:) und bei nicht initialisierten Platten dann Disk 0 oder sowas. Wenn da nur die interne erscheint, funktioniert entweder die SSDs oder der Adapter nicht, oder die Spannungsversorgung reicht nicht aus.

Geht es um ein Notebook oder einen Desktop? Bei einem Desktop würde ich versuchen die SSD intern einzubauen!
 
Akula: ich habe kein Windows-Betriebssystem das ich mal so draufspielen kann ... habe einen PC wo alles schon installiert war. Die SSD im Bios als Startlaufwerk einzurichten, macht erst Sinn wenn Daten drauf sind. Und ich rede nicht von einer einfach HDD-Festplatte sondern von einer neuen SSD-Platte, die leer ist - und da ich kein Zugriff drauf habe, kann ich auch nicht feststellen ob sie formatiert ist.
Ergänzung ()

werkam: liegen die Systemdateien nicht auch auf C??
Ergänzung ()

Holt: CrystalDiskInfo zeigt nur eine Platte unter Laufwerke an .. die bisherige HDD. Es ist ein Desktop-PC.
 
Wenn es ein Desktop ist und da nur eine HDD verbaut ist, dann sollte es doch möglich sein die SSD intern an einen SATA Anschluss zu hängen, ggf. den an dem das optische Laufwerk hängt. Oder ist der so alt das der noch keine SATA Ports hat? Dann wäre die SSD ja aber sowieso nicht in dem PC anschließbar.
 
Zurück
Oben