Per USB-Adapter angeschlossene SSD wird nicht erkannt (für Festplatten-Kloning)

ich habe kein Windows-Betriebssystem das ich mal so draufspielen kann
Du hast doch eine Lizenz, damit könntest Du eine Installationsdatei erstellen.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-8.1/
Hinweis: Wenn man einen Windows 8-/8.1-Product Key erworben hat, hat man die Möglichkeit, Windows jetzt, später oder mithilfe eines Mediums mit einer ISO-Datei zu installieren.

Ergänzung vom 23.07.2017 22:19 Uhr: werkam: liegen die Systemdateien nicht auch auf C??
Deshalb solltest Du Dir ja mal die Datenträgerverwaltung ansehen, normal sind die Daten bei neueren Betriebssystemen auf eigenen Partitionen, die haben keinen Laufwerksbuchstaben. Bild machen und hochladen, dann wissen wir mehr. Wie hast Du denn die Platte bearbeitet um kleinere Partitionen zu bekommen, die auf die 500er passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge Dir erst mal ein Windows System zum installieren.
Also eine iso runter laden und damit einen Bootfähigen Stick erstellen, z.B. mit Rufus.
Dann Windows auf die SSD die am ersten SATA dran ist installieren.
 
so ich habe jetzt mal kurz 3 Screenprints gemacht ... 1x CrystalDiskInfo .... und je 1x vom Gerätemanager vor Adapter einstecken und einmal nach Adapter am USB-Port einstecken ... da sieht man bei Laufwerke die SSD .. in den Eigenschaften sieht man, dass sie nicht initialisiert ist ... aber das kann ich nicht ändern, da in der Datenverwaltung es nicht funktioniert. Screenshot 2017-07-23 22.27.04.pngScreenshot 2017-07-23 22.26.39.pngScreenshot 2017-07-23 22.27.40.png
Ergänzung ()

Holt: der Desktop-PC hat 4 SATA-Steckplätze (2 freie)- also so blöd bin ich jetzt auch nicht, das ich das beachtet hätte ... sorry
 
Bild der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
 
werkam: Phanos: Danke für den Tipp. Aber ich wollte mir die ganze Schei... (sorry) mit einer Komplettinstallation ersparen und alle Treiber und alle Programme wieder neu zu installieren. Ich will doch nur eine Platte gegen eine andere tauschen .... warum sollte das denn nciht gehen??
Ergänzung ()

kommt .. es öffnet sich gleich ein Fenster .. dann nee Fehlermeldung .. und dann das originalfester.Screenshot 2017-07-23 22.35.12.pngScreenshot 2017-07-23 22.35.18.pngScreenshot 2017-07-23 22.35.28.png
Ergänzung ()

Phanos: setzt voraus, das die Platte am SATA ohne Probleme läuft :-) ... tut sie das?
 
Und was siehst Du noch, da sind doch einige Parts ohne Buchstabe, die müssten zum Booten von SSD auch drauf.
 
tomandyolly schrieb:
so ich habe jetzt mal kurz 3 Screenprints gemacht ... 1x CrystalDiskInfo .... und je 1x vom Gerätemanager vor Adapter einstecken
Man sieht bei CrystalDiskInfo nur die HDD und kein weiteres Laufwerk, wohl aber im Gerätemanager den USB Adapter.
tomandyolly schrieb:
der Desktop-PC hat 4 SATA-Steckplätze (2 freie)
Ja dann schließe die SSD an einen der beiden freien SATA Ports an oder halt an die Kabel des optischen Laufwerks, welches ja offenbar am zweiten Port hängt.
tomandyolly schrieb:
setzt voraus, das die Platte am SATA ohne Probleme läuft :-) ... tut sie das?
Ausprobieren! Wir haben keine Kristallkugel um diese Frage zu beantworten. Probiere es aus, dann weißt Du es.
 
Holt: ok, mal angenommen - ich baue die SSD ein und schliesse sie an den Port3 an. was muss ich tun, damit das nachher das startlaufwerk wird? Muss ich schon nach dem Einbau und dem anschl. Neustart im Bios was ändern??
Danach installiere ich das windows drauf. Muss ich danach die Ports tauschen?? SSD auf 1 und HDD auf 3? Oder ist es egal woran das Startlaufwerk angeschlossen ist?
 
Baue die SSD ein, klone die C: Partition und die wahrscheinlich vorhandenen versteckten Partitionen, die braucht Windows zum Booten, klemme die HDD ab und schau ob der Rechner dann von der SSD bootet, also alles Nötige korrekt geklont wurde. Klemme dann die SSD an den SATA Port mit der geringsten Nummer, hänge dann die HDD wieder ran, stelle die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI korrekt ein und danach sollte es gehen.
 
Nachtrag:
SSD ins Gehäuse eingebaut - an SATA-Port 3 angeschlossen und mit Klon-Software Partition C auf SSD gezogen.
D. h. SSD wurde erkannt und konnte genutzt werden.

Leider bootet die SSD nicht - geht gleich ins Bios und beim Schließen startet Bios erneut. SSD wird im Bios erkannt und die Einstellung für SSD (AHCP oer so ähnlich) ist automatisch auch schon drin.

Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich die SSD zum booten bekomme.
Es gibt in der Partition ohne Laufwerksbezeichnung den Bereich EFI.... (mit 100 MB) - allerdings mit FAT32 angelegt.
Muss oder kann ich diese Partition extra auf die SSD nach klonen?
Oder könnten die Bootdaten noch woanders liegen?

Leider habe ich keine wirklich "richtige" kostenlose Klonsoftware gefunden, die ein System von einer Partition klont. Ich habe AOMEI Backupper (free-version) benutzt. Alle anderen wollen immer die Festplatte klonen - und die hat 2TB - und soviel gibt meine SSD nicht her (500 GB).
 
Ja man muss auch die kleinen, versteckten Partitionen klonen damit Windows booten kann, da auf einer von denen in aller Regel der Bootloader steht. Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, am Besten wo man die HDD und die SSD sehen kann.
 
Da fehlt ja auch alles was zum Booten gebraucht wird auf der SSD, so kann das auch nicht klappen. Da aber eine 4TB HDD als Systemlaufwerk verwendet wurde, muss der Rechner im UEFI Modus laufen und ohne die EFI Partition wird schon mal nichts. Dann müsste man schauen was genau auf den anderen ist und vor allem wo der Bootloader steckt, der dürfte hier angepasst sein um eine Recovery von der D: Partition (die sollte eigentlich keinen Buchstaben haben!) zu ermöglichen, sofern dort noch das drauf ist was dazu benötigt wurde. Mit welchem Tool hast Du geklont?
 
AOMEI Backupper (free-version) .. hatte ich oben geschrieben .. da kann man einzelne partitionen auswählen.
 
Wenn man damit nur einzelne Partitionen klonen kann, wirst Du damit nicht zum Ziel kommen! Probiere doch mal MiniTool Partition Wizard Free.
 
habe ich jetzt installiert ... mal sehen ob ich das hinbekomme
Ergänzung ()

runtergladen ... und geklont ... hier der print von der Datenträgerverwaltung nach dem klonen Screenshot 2017-07-26 23.36.18.png

jetzt werde ich nachher runterfahren ... HDD ausstöpseln und SSD an SATA-1 setzen und testen ob der pc bootet.
 
Sieht schon mal besser aus, probiere ob der Rechner nun davon bootet.
 
:schluck: :daumen: ... er bootet ... meine Verehrung hast du ... herzlichen Dank.
Jetzt habe ich nur noch eine kleine "dumme" Frage. Wenn ich die HDD wieder anschliesse, an SATA-3 - müsste das System doch hoffentlich weiterhin von der SSD booten ... erst danach kann ich ja dann anfangen die Systempartition C der HDD zu formatieren .. damit ich keine doppelten Daten habe .. stimmt das?
 
Zurück
Oben