Per USB-Adapter angeschlossene SSD wird nicht erkannt (für Festplatten-Kloning)

Ob das System nach dem Anschließen der HDD nun von der SSD oder der HDD booten, hängt von der Einstellung der Bootpriorität im UEFI ab. Probiere es aus und wenn es von der HDD gebootet hat, dann musst Du die umstellen, vielleicht reicht auch ein Umstecken der beiden SATA Kabel.
 
Alles klar danke nochmals .. Allerdings habe ich kein UEFI - er ist beim letzten "Fehlstart" ins Bios gegangen ... und das sah aus wie ich es schon von früher her kannte ... und da hatte er die SSD automatisch erkannt und auf SATA-1 gesetzt gehabt .. inkl. der AHCI (oder so ähnlich) Einstellung. Mal sehen .. aber heute nicht mehr. Gute Nacht :-)
 
Auch wenn es keine graphische Oberfläche hat, dürfte es ein UEFI oder wenigstens EFI sein, da es sonst nicht möglich wäre von einer nach GPT Partitionierten Platte zu booten, bei einer Partitionierung nach MBR wären aber nur 2TiB von der Platte nutzbar.
 
Es läuft ... so wie es aussieht ... perfekt. Alte Partition gelöscht - formatiert. Und schon ist das Arbeitsgeräuch weniger geworden. DAS war das erste was mir aufgefallen ist ... und auch etwas schneller.

Vielen Dank, Holt. Gute Arbeit - herzlichen Dank.

Jetzt schaue ich am WE noch nach den Einstellungen, was sich für eine SSD noch einstellen lässt und versuche die Platte aufzuräumen.
Man sieht sich - hoffentlich nicht so bald wieder ... lach.
 
Für die SSD muss man gar nicht einstellen, Windows macht das ab Win 7 selbst am Besten und die ganzen angeblichen Optimierungen sind unnötig bis kontraproduktiv. Du wirst die SSD auch nicht kaputt geschrieben bekommen, die halten viele Hundert TB TBW aus, weit mehr als die Hersteller meist angeben. Normale Heimanwender kommen aber meist nur auf wenige TB pro Jahr, nur wenige schreiben pro Jahr mehr als 10TB auf ihre SSD.
 
Hallo Zusammen,

auch ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.
Sobald ich meine neue Festplatte (Crucial MX500) an meinen Laptop anschließe, wird diese nicht als eigenes Laufwerk erkannt.
Mein eigentliches Ziel war es, die alte HDD auf die neue SSD zu klonen und diese dann auszutauschen.
Da bei Acronis jedoch ein Speichergerät erkannt wurde, habe ich es mal auf gut Glück probiert und die Daten auf meine SSD versucht zu klonen.
Der Vorgang war nach einer knappen Stunde abgeschlossen und ich dachte mir, ich schließ die neue SSD mal an einem anderen Laptop an und schaue, ob die Daten übertragen wurden. Und siehe da, auf dem anderen Laptop wurde die SSD erkannt und es waren alle Daten vorhanden (zumindest die, die auch vorher drauf waren ;-).

Anschließend habe ich die alte Festplatte vorschriftsgemäß herausgenommen und gegen die neue SSD eingetauscht.
Beim ersten Booten funktionierte soweit auch alles.
-> schneller und ordnungsgemäßger Start
Nach dem ersten Anmelden jedoch kam die Fehlermeldung "VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR" und der Laptop startet neu.

Da ich ehrlich gesagt leider wenig Erfahrungen habe und nichts weiter überstürzen möchte, dachte ich mir ich wend mich mal an euch, in der Hoffnung auf Hilfe zu stoßen. :)



Vielleicht ist das auch von größerer Bedeutung: als ich mir den Laptop vor 2 Jahren gekauft habe, kam dieser ohne Betriebssystem und weiteres, das bedeutet ich habe Treiber und sonstiges nachträglich per USB draufgeladen.
Daher war meine erste Vermutung, dass ich Treiber vergessen habe zu installieren?
Ah und noch ein kleiner Zusatz: als Betriebssystem wird Windows 8.1 verwendet.

Liebe Grüße
 
Das VIDEO in der Fehlerrmeldung ist seltsam, aber generell würde ich mal tippen das entweder beim Umbau etwas kaputt gegangen ist (läuft das Notebook denn noch, wenn Du die HDD wieder einbaust?) oder das beim Klonen etwas schief gelaufen ist. Wenn der Laptop mit der HDD noch ordentlich läuft, dann versuche das mit dem Klonen noch einmal und lies Dir vielleicht vorher den ob im Forum angepinnten Threads [Hinweis] HDD auf SSD klonen durch, denn man muss mehr als nur die C: Partition klonen damit man auch vom Klon booten kann. Ansonsten kommst Du wohl um eine Neuinstallation von Windows nicht herum.
 
Ja genau, wenn ich die alte HDD einbaue läuft alles normal.
Lediglich beim ersten mal booten der alten HDD kam der Fehler nocheinmal, aber anschließend nicht mehr und der Laptop läuft ohne Probleme (lediglich die Geschwindigkeit stört ;-) )

Was mir mittlerweile auch aufgefallen ist, wenn ich die Festplatte über USB anschließe, wird sie weiterhin nicht erkannt. Wenn ich anschließend in den Geräte-Manager auf "Nach geänderter Hardware suchen" gehe, stürzt der Laptop jedesmal mit oben genannter Fehlermeldung ab?! (edit: das macht es heute irgendwie nicht mehr)

Okay, danke für deinen Tipp dann werde ich das nochmal probieren und anschließend berichten.
Ergänzung ()

Hab es nochmal durchgeführt, nur diesmal nicht mit Acronis sondern mit AOMEI und siehe da, die neue Festplatte funktioniert einwandfrei. :cool_alt:

Nehme mal an, wie du schon sagtest, dass es einfach einen Übertragungsfehler gegeben hat..?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich kann euch mit dem Ausgraben dieses Threads noch ein paar Antworten entlocken.
Die Überschrift passt genau zu meinem Problem, allerdings möchte ich nicht auf eine unbenutzte bzw. leere SSD klonen, sondern auf eine, auf der bereits ein System drauf ist.
Aber von vorn das Ganze:
Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft. Es ist ein Asus VivoBook 15 vom Typ F512J. Es ist ein Windows 10 Home vorinstalliert, ich habe es probiert, alles funktioniert. Um mir die ganze lästige Neuinstalliererei und Einstellerei zu sparen, habe ich nun die ssd ausgebaut, in einen funktionierenden USB-Adapter gesteckt und wollte ein Klone vom ebenfalls kürzlich neu gekauften und mühsam installierten Notebook meiner Frau über das bestehende Windows drüber ziehen.
Das Problem ist nun, dass die ausgebaute ssd im USB-Adapter von keinem Rechner erkannt wird. Meine Idee war zunächst noch, dass ich vielleicht einen falschen Adapter habe, da es ja wohl ssd´s gibt, die zwar die gleiche Kodierung (M), aber unterschiedliche Zugriffsverfahren (NVME bzw. AHCI) haben. Ich bin dann also mit der ssd in den Computershop meines Vertrauens gegangen, und habe nach einem passenden Adapter gefragt. Die jungs waren sich auch nicht sicher und haben dann mehrere Adapter probiert, was leider erfolglos blieb. Auch hier wurde die ssd nicht erkannt. Dann kam noch ein weiterere Kollege dazu und meinte, dass das dann wohl so ein Mix-Ding ist, wo die ssd in einem neuen Verfahren nicht alleine für die Datenspeicherung zuständig ist, sondern irgendwie wohl auch ein Teil des Mainboards oder Arbeitsspeichers. Jetzt meine Frage: Habt ihr vielleicht ein paar genauere Infos zu diesem "Mix-Ding" und vielleicht auch eine Idee, wie ich die Platte dann vielleicht doch noch irgendwie bespielt kriege ?
 
Erstmal Willkommen im Forum!
HarryT schrieb:
Dann kam noch ein weiterere Kollege dazu und meinte, dass das dann wohl so ein Mix-Ding ist, wo die ssd in einem neuen Verfahren nicht alleine für die Datenspeicherung zuständig ist, sondern irgendwie wohl auch ein Teil des Mainboards oder Arbeitsspeichers. Jetzt meine Frage: Habt ihr vielleicht ein paar genauere Infos zu diesem "Mix-Ding" und vielleicht auch eine Idee, wie ich die Platte dann vielleicht doch noch irgendwie bespielt kriege ?
Keine Ahnung was er meint, aber Mitarbeiter in den Computergeschäften haben oft selbst keine Ahnung, verarschen Kunden auch schon mal oder verallgemeinern Dinge so, dass dies den Sinn entfremdet. Keine Ahnung was da genau verbaut ist, vielleicht eine DRAM less NVMe SSDs die HMB unterstützt, da wird ein Teil der Mappingtabelle im Arbeitsspeicher des Rechners gecacht, aber es werden doch keine Nutzdaten gespeichert oder es ist eine Cachinglösung verbaut?

Aber unabhängig davon würde ich Dir von dem Vorhanden abraten, denn Windows sollte man immer aus dem Rechner installieren auf dem es hinterher auch laufen wird und wenn Deine Frau nicht den gleichen Rechner hat, dann vergiss die Sache mit dem Klonen besser wieder. Je größer die Unterschiede in der Hardware sind, umso wahrscheinlicher hat man hinterher Probleme und sei es nur eine lange Bootzeit weil ein Treiber installiert ist der nach Hardware sucht die es nicht gibt. Dazu kommt die Lizenzfrage von Windows und den ggf. installierten Programmen.

Solltest Du es trotzdem durchziehen wollen, so poste bitte mal ein Foto der SSD auf dem man das Etikett sehen kann, dann erfahren wir hoffentlich was für eine SSD es ist.
 
HarryT schrieb:
die zwar die gleiche Kodierung (M), aber unterschiedliche Zugriffsverfahren (NVME bzw. AHCI) haben
Was für einem USB-Adapter du benutzt wäre auch gut zu wissen. M-Key unterstützt sowohl SATA als auch PCIe. Mir ist aber kein USB-Adapter bekannt, der sowohl SATA als auch PCIe gleichzeitig unterstützt.
Deswegen die Vermutung: Du versuchst eine M2-SATA SSD in in einem Adapter für M2-PCIe SSDs zu betreiben. Oder umgekehrt ( SSD : PCIe, Adapter: SATA)
 
Nachtrag: Beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass ja wohl beide Adapter nur für PCIe-NVME SSD´s geeignet sind. Adapter für m-codierte AHCI Platten scheint es aber nicht zu geben, jedenfalls nicht mit USB-Anschluß. Ich habe nur welche als Erweiterungskarte mit PCIe 3.0 x4 Slotkamm gefunden.
https://www.amazon.de/gp/product/B01J36B75S/ref=ewc_pr_img_2?smid=A23FH65QT4Y9QF&psc=1
Aber wie komme ich vom Slot auf USB ? Ich habe nur Notebooks und keinen Desktop Rechner mit modernem Mainboard. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee ?
 
So, jetzt bin ich vielleicht einen Schritt weiter. Ich habe mit einem Heißluftfön diesen komischen (wahrscheinlich zur Wärmeableitung) Aufkleber von der SSD ablösen können und nun auch den Typ ablesen können. Es handelt sich um eine Intel Optane H10 SSD, siehe z.B. https://www.mindfactory.de/product_...d-State-Storage-32GB-M-2-2280-PC_1310706.html.
Stellt sich jetzt die Frage, ob sich so ein Ding dann mit einem USB Adapter ansprechen lässt. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen sammeln können ?
 
Wie groß ist die SSD , die das Teil laut Rechnung haben soll ? Ich habe jetzt im Netz Konfigurationen gefunden, in der das Vivobook 15 mit zwei SSDs (512GB + 32GB) verkauft wird. Laut Youtube Filmen scheint es neben der Batterie noch Platz für eine 2,5" Platte zu geben. Wobei die Optane dann wohl als Cache für die andere 2,5 Zoll SSD dienen sollte.
Gibt es auf dem Vivo ein Programm namens Intel Rapid Storage Manager ?
Wenn ja, solltest du die mal diese Beschreibung von Dell dazu durchlesen. Asus dürfte ja keine Passende dazu mitgeliefert haben wie auch die im Netz verfügbare Doku für dieses Gerät sehr dünn ist. Wenn du die "acceleration" deaktivierts, bevor du die Optane ausbaust , sollte die Optane "sichtbar" werden
32 GB dürften dann aber auch zu wenig sein um ein komplettes Windows darauf zu klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Ich habe jetzt im Netz Konfigurationen gefunden, in der das Vivobook 15 mit zwei SSDs (512GB + 32GB) verkauft wird.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine normale M2 NVMe SSD, welche lediglich etwas Optane Speicher als Cache verbaut hat https://www.intel.com/content/www/u...ane-memory-h10-solid-state-storage-brief.html
Sollte eigentlich in einem passenden USB-Gehäuse funktionieren. Wer weiß woran das lag.

HarryT schrieb:
Ich habe mit einem Heißluftfön diesen komischen (wahrscheinlich zur Wärmeableitung) Aufkleber von der SSD ablösen können und nun auch den Typ ablesen können.
Es gibt auch einen Geräte Manager in Windows, oder HWinfo. Das ist weniger invasiv und liefert im Normalfall genug Infos.
Um den Zeitaufwand nicht noch länger zu strecken: Schon mal dran gedacht über ein Image zu arbeiten?
Bei solchen SSDs und USB3 wäre das eine Aktion von kleiner 2 Stunden, eher sogar einer Stunde.
Du brauchst Macrium Reflect free, einen USB Stick um ein bootbares Rescue Medium zu erstellen und noch eine USB-Platte oder externe SSD um das Image zwischen den Laptops zu bewegen.
 
Fusionator schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine normale M2 NVMe SSD, welche lediglich etwas Optane Speicher als Cache verbaut hat
Jein :
With the intelligent Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) driver working
behind the scenes, Intel® Optane™ memory H10 recognizes and remembers content needed for important and frequent tasks—quickly accelerates them for use—providing even faster access to your frequently used data. Furthermore, as your computing habits change over time, Intel® RST will adapt to ensure what you use most often has a responsive accelerated experience.
D.h. das Caching wird nicht transparent über einen Prozessor auf der M2 gemacht. Sondern über den RST-Teiber. Um überhaupt eine Chance zu haben, das Teil über einen USB-Adapter zu betreiben muß man vermutlich zuerst die Cache-Funktion über den Rapid Storage Manager abschalten. Und wird dann den Optane-Teil und die normale SSD getrennt sehen können. Hinter einem USB-Adapter "versteckt", sieht der RST-Treiber die H10 aber nicht. Und als mit Cache konfiguriert verhält sich die H10 nicht wie eine normale PCIe SSD sondern "versteckt" sich gegenüber einem normalen NVME-Treiber, wie er in der Firmware des USB-Adapters verwendet wird.
 
mkossmann schrieb:
mit Cache konfiguriert verhält sich die H10 nicht wie eine normale PCIe SSD sondern "versteckt" sich gegenüber einem normalen NVME-Treiber, wie er in der Firmware des USB-Adapters verwendet wird.
Das würde so durchaus einen Sinn ergeben und auch erklären, warum da nichts erkannt wurde.

mkossmann schrieb:
Um ... das Teil über einen USB-Adapter zu betreiben muß man vermutlich zuerst die Cache-Funktion über den Rapid Storage Manager abschalten.
Geht das dann überhaupt?

Wie ich schon schrieb: Image machen, Image auf zweites Gerät zurückspielen, fertig.

Nachtrag:

Auf die einfachen Sachen kommt man immer erst später, z.B. mal Google zu benutzen.
https://www.reddit.com/r/laptops/comments/iul251/need_to_back_up_this_intel_optane_h10_m2_nvme_ssd/
https://support.plugable.com/t/plug...rpeknx0203ah-ssd-pcie-nvme-1tb-32gb-m-2/18483
Die Erklärung ist ganz einfach. Die H10 ist die einzige NVMe SSD am Markt welche die PCIe Lanes zwischen SSD und Optane-Speicher splittet. Somit würde man ein USB Gehäuse mit Port Bifurcation benötigen, was es aber wohl nicht gibt!
Diese Teile funktionieren meines Wissens ja auch nicht in allen Mainboards. Jetzt wird mir auch klar warum.

Na dann: Happy Imaging :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Imaging könnte funktionieren wenn die H10 als Quelle im Original Laptop verbleibt und das Ziel im NVME Adapter ist.
 
Zurück
Oben