News Perfected Keyboard: Neues Layout und Infrarot verlangen Crowdfunding

M@tze schrieb:
[...]

@Skamander
Das Dactyl ist ja mal abgefahren... :D

Jo, quasi eine Kinesis Advantage/Maltron gepaart mit einer Ergodox damit die Tastatur auch für Leute mit breiten Schultern gut nutzbar ist. Der Erfinder der die Tastatur im 3D Drucker selbst angefertigt hat, hat ein nettes Video zur Entstehung gemacht (inklusive kleinem Exkurs über die Geschiche der Tastaturen).

Corros1on schrieb:
Wieso sollte es jetzt klappen?
Wird es nicht. Wird ein Nischen Dasein frusten für die ganz extra Vaganten.

Mit dem Herkömmlichen Layout wird man von klein auf geschult und tippt damit ebenso schnell. Was bitte soll jetzt effizienter werden? Der Energieaufwand der benötigt wird um eine Taste zu erreichen?

Was den NumBlock betrifft. Nur weil man selbst den nicht für nötig hält ist er plötzlich für die meisten unnütz? Ich behaupte die meisten brauchen den Num Block weil Schneller und damit effizienter gearbeitet wird.
Die alte ballert das zwar auf den Taschenrechner, aber eben solcher hat die zahlen gleich angeordnet.

Und somit gleichzeitig alle Zahlenfelder die du dir denken kannst, seis Tür Schlösser, Geldautomaten, EC Kartenzahl Geräte usw.

Für mich is die Zahlenreihe absolut unnütz. Sonderzeichen ja, aber Zahlen könnten weg. Die hat für mich nur in Spielen nen Praktischen nutzen Stichwort Kurzwahl. Und selbst da sind die Kurzwahltasten bei den meisten Spielern an die Maus gewandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, alkaAdeluxx und Allan Sche Sar
QWERTY als ergonomisch anzupreisen ist schon dreist. Was die Tastatur soll kann ich auch nicht verstehen, deren bisherige Tastatur konnte man tatsächlich als ergonimisch bezeichnen, aber das hier ist ein riesiger Schritt zurück.

also ich will meinen windows-key behalten, da wo er ist :D allein schon für die ganzen shortcuts.
frei nach dem motto "öfter mal was neues", würde ich tastatur zwar ausprobieren, aber erstmal skeptisch beäugen. WTF IS VERKEHRT AN CAPLSOCKß :D

Taxxor schrieb:
Also ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt irgendwelche Zahlen mit etwas anderem als dem Numpad eingegeben habe.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt Zahlen mit dem Numpad eingetippt habe.
Vor allem nicht um eine PIN einzugeben.
Für Leute die es tatsächlich brauchen (Sachbearbeiter im Finanzamt oder so) ist ein separates Numpad X mal sinnvoller als ein fest installiertes, vor allem da es aus ergonomischer sicht in Verbindung mit einer Maus rechts von der Tastatur ein Albtraum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Kasjopaja schrieb:
Und somit gleichzeitig alle Zahlenfelder die du dir denken kannst, seis Tür Schlösser, Geldautomaten, EC Kartenzahl Geräte usw.
Leider sind die Zahlen bei Geldautomaten aber anders angeordnet, nämlich mit der 1 Links oben und der 9 rechts Unten, während es auf den Numpad genau andersrum ist.

pmkrefeld schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt Zahlen mit dem Numpad eingetippt habe.
Vor allem nicht um eine PIN einzugeben.

Gerade um sowas wie eine PIN einzugeben bietet es sich doch an. Nehmen wir mal die PIN von meiner letzten EC Karte, die war 7139.
Auf der Zahlenreihe benötigt man jetzt 2 Hände, oder muss eine Hand zwischen äußerem linken Rand und äußerem rechten Rand hin und her schieben.
Auf dem Numpad bleibt die Hand immer in der gleichen Position und die Finger drücken einfach von oben links angefangen gegen den Uhrzeigersinn die äußeren Tasten und schon ist die Pin drin.

Genau so wie man es eben beim Geldabheben oder beim Bezahlen mit der Karte im Laden auch tut.

Kasjopaja schrieb:
Für mich is die Zahlenreihe absolut unnütz.

Beschäftige dich mal damit wie richtige Tastaturlayouts funktionieren (wie z.B. Neo2) dann wirst du feststellen dass weder das eine noch das andere notwendig ist.

Ich frag mich aber auch wer dir von klein auf das qwerty Layout beigebracht hat, scheint kein sonderlich guter Lehrer gewesen zu sein ;)

pmkrefeld schrieb:
Ich frag mich aber auch wer dir von klein auf das qwerty Layout beigebracht hat, scheint kein sonderlich guter Lehrer gewesen zu sein ;)
Bei uns gab es bilingualen Unterricht. Vielleicht wurde sein Computerkurs vom Englischlehrer gehalten.

@Taxxor
Stimmt. ->Geldautomat
@pmkrefeld
aha, deshalb hat Neo2 auch ne Zahlenreihe :confused_alt: Oder Missverstehe ich da jetzt was.

Ich weiß nicht genau, wieso das Teil "Perfekt" sein soll?
Die Ergonomie scheint ja sehr nahe an einer Standard-Tastatur zu liegen und auch sonst sehe ich da nichts außergewöhnliches. Die Switches müssen sich dann auch erst noch als brauchbar herausstellen, auch wenn sie mit 100mio Klicks natürlich auf dem Papier langlebig zu sein scheinen.

Auch wenn ich mit dem RGB Gedönse nichts anfangen kann, fande ich da letztes Jahr die Dygma Raise deutlich interessanter.

Außerdem eine Frage: was für Keycaps verwenden die denn? Ich sehe da nichts über das Material oder die Beschriftung bzw. ich finde es nicht auf die Schnelle mit STRG+F...

Was ich am meisten hasse sind kleine Enter Tasten. Diejenigen die man groß gemacht hat, müssen nicht groß sein weil sie selten benutzt werden.

Die Handballenauflage fehlt auch, vielleicht muss man ja deswegen Wellen in die Tasta machen? Wenn die Hand weiter unten steht, muss halt auch die Taste außen niedriger sein.

Ich versteh nicht wozu die Tastatur gedacht ist, ist die jetzt fürs schreiben oder zum zocken oder für was?

Es wäre auch schön wenn man mal vom Betriebsystem her eine 999 Tasten Tastatur und Maus hätte und nicht immer diesen Mist mit den Tastenkombinationen/Makros für die zusätzlichen Tasten. Es gibt kaum noch Kombinationen die nicht schon belegt sind bei entsprechenden Spielen.

Augen1337 schrieb:
Absolut unnütz unter Windows.
Die Windowstaste ist mittlerweile fester Bestandteil des Shortcut Repertoires. Wozu wieder umgewöhnen?

Gebe dir da absolut recht, ohne Windows+Tab und Windows+D, Windows+R usw fällt mir das arbeiten schwerer.
Diese Tastatur scheint bloß für Lunix-Nutzer relevant zu sein.

Selbst in Linux ruft die Win Taste das Start Menü auf, wie bei Windows. Wintaste + Tool Namen tippen, Verknüpfungen nutze ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdovic
AbstaubBaer schrieb:
Damit das „Perfected Keyboard“ seinem Namen gerecht wird, modifiziert Truly Ergonomic das Standard-Layout üblicher Tastaturen in mehreren Bereichen. Zur Signalerfassung setzt das Unternehmen Infrarot-Technik ein. Finanziert wird die Produktion der Tastatur über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo.

Zur News: Perfected Keyboard: Neues Layout und Infrarot verlangen Crowdfunding

@AbstaubBaer bitte erkläre mir aus deiner Sicht, was an der Tastatur ergonomisch sein soll.
Gerade habe ich mir die Fund Kampagne angesehen. Das ist kein fixes Ziel, sondern ein Flexibles. Das bedeutet, dass niemand sein Geld wieder bekommt, wenn daraus nichts wird. Auch ist das Ziel von 20.000 € lächerlich. Die "Firma" macht das doch nur um entweder Aufmerksamkeit zu generieren die ihr ihnen liefert oder aber um Leute zu betrügen.
Arbeitest du jeden Tag mit dem Vorgänger dieser Tastatur? Ich glaube nämlich nicht.

Kasjopaja schrieb:
Mit dem Herkömmlichen Layout wird man von klein auf geschult und tippt damit ebenso schnell. Was bitte soll jetzt effizienter werden? Der Energieaufwand der benötigt wird um eine Taste zu erreichen?
Volle Zustimmung!

Kasjopaja schrieb:
Was den NumBlock betrifft. Nur weil man selbst den nicht für nötig hält ist er plötzlich für die meisten unnütz? Ich behaupte die meisten brauchen den Num Block weil Schneller und damit effizienter gearbeitet wird.

Die alte ballert das zwar auf den Taschenrechner, aber eben solcher hat die zahlen gleich angeordnet.
Ich hab im Job viel mit Zahlen zu tun. Ohne den NumBlock wäre ich ganz schön aufgeschmissen - bin also einer der ganz weingen. Meine Finger meckern schon, wenn die Tastatur nicht genau auf ihrem Platz steht. Da ist die Position von allen Tasten hinterlegt und die Finger wissen genau wo sie hin müssen.
Ein extra Zahlenblock würde bedeuten, dass ich alles am Tisch festkleben muss, sonst tippe ich die falschen Zahlen ... ich glaube, dass das auch bei dem Taschenrecher im Video der fall ist. Bei der Geschwindigkeit darf der keinen Milimeter verrutschen.

Kasjopaja schrieb:
Für mich is die Zahlenreihe absolut unnütz. Sonderzeichen ja, aber Zahlen könnten weg. [...] Und selbst da sind die Kurzwahltasten bei den meisten Spielern an die Maus gewandert.
Und auch hier bin ich bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich würde das numpad vermissen, scheint zurzeit irgendwie in zu werden.
Tastaturen werden teurer trotz weniger tasten :freak:

pmkrefeld schrieb:

Ob der Lehrer gut ist oder nicht kannst du auch kaum beurteilen. In der Schule haben wir QWERTZ genutzt und danach habe ich fast 7 Jahre in einem Unternehmen am Flughafen gearbeitet, welche IT Hardware eben aus ihrem land hatten. Und da ist in jedem Laden eine Qwerty Tastatur gewesen. Und zwischen diesen beiden Layouts zu wechseln ist das geringste Problem. Da war bei uns der NumBlock unverzichtbar. Nebenbei sei noch angemerkt, das zum Keyboard Layout mehr gehört als nur die Zahlen und Zeichenreihenfolge :rolleyes: Da gehören für mich auch Tastenanordnung und Größen dazu.

Ä, Ö, Ü sind im übrigen genau dann mit dem Numblock schneller getippt ;) (gesetzt dem Fall man hat nur eine QWERTY zur Hand)

Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Was bitte soll jetzt effizienter werden? Der Energieaufwand der benötigt wird um eine Taste zu erreichen?
Stell dir vor, genau aus diesem Grund.

Das heutige Layout stammt noch aus Zeiten der Schreibmaschinen, wo die Tasten so angeordnet wurden, dass sich die am häufigsten benutzten Buchstaben und dessen Paarungen voneinander entfernt liegen, dass sich die Mechanik beim schneller Schreiben weniger verklemmt konnte.
Das E und N, die am häufigsten benutzten Buchstaben liegen weit weg voneinander!
Selbst bei einfachen Worten liegen die Buchstaben weit auseinander.

Ein effizientere Layout wäre, wenn die am meisten benutzten Buchstaben und dessen Paarungen nahe beieinander liegen würden. Selbst das erlernen vom Zehn-Finger-System wäre leichter!

AAber das "alte" Layout steckt zu sehr in den Köpfen der Menschen fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben