Perfekte Kühlung für HD4850/70 gesucht

Welche Lüfter für HD4850/70 ?

• Mit Turbomodulen

Stimmen: 4 13,3%
  • Noctua NF-S12

Stimmen: 5 16,7%
  • Scythe Kaze Jyu Slim 2000

Stimmen: 5 16,7%
  • Was ganz anderes

Stimmen: 16 53,3%

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leute ,

wollte mir nun eine HD4850 in dem Shop bestellen

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p169_HD-4850--Accelero-S1-Edition-.html

Die machen auf Wunsch andere Lüfter drauf , z.B. einen Noctua S12 für 12 Euro Aufpreis

Da mein System ( in der Signatur ) unhörbar werden soll , habe ich mich gefragt , was wohl besser wäre :

1. Mit Turbomodulen
2. Mit Noctua S12
3. 2 Stück dieser neuen flachen 100mm Scythe Lüfter http://geizhals.at/deutschland/a333844.html drauf
4. Was ganz anderes

Ich würde alle diese Optionen mit meiner Kaze Master Lüftersteuerung gerne auf ~800rpm runterdrehen , wäre das möglich bei angenehmen Temperaturen ? Per Y-Kabel bei 2 Lüftern versteht sich .

Müssen bei montiertem S1 Rev. 2 noch Speicherkühler oder so draufgeklebt werden ?
Kann man die Lüfter nur mit Kabelbinder befestigen ?

Danke schonmal für die Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Bestell die 4850 mit montiertem S1 ohne Lüfter, geh über Geizhals und besorg dir einen Blacknoise XL1.

Müssen bei montiertem S1 Rev. 2 noch Speicherkühler oder so draufgeklebt werden ?
Bei der 8800GT brauchte man zum Beispiel keine Speicherkühler, da die 4850 doch viel wärmer ist, sind die wohl Pflicht. Aber edel-grafikkarten dürfte das ja schon machen, wenn die den S1 komplett fertig montieren?! Alles andere wäre sinnfrei, wenn der Käufer nochmal demontieren müsste....

2 Stück dieser neune flachen 100mm Scythe Lüfter http://geizhals.at/deutschland/a333844.html drauf
Du willst es leise, planst aber 2 Lüfter ein? Ein Wiederspruch in meinen Augen. Silent ist nicht nur so langsam drehend wie mögliche Lüfter, sondern zugleich auch so wenig Lüfter wie möglich aber soviel wie nötig.
1 120mm Lüfter reicht vollkommen aus!

...mit meiner Kaze Master Lüftersteuerung gerne auf ~800rpm runterdrehen
So ~650rpm dürften auch reichen :)
Testen kannste das ganze ja sowieso mit der Lüftersteuerung von daher^^

Ist es nicht eher so , dass sich die Geräusche von 2 leisen Lüftern nicht addieren sondern vermischen ?

Ein PC mit einem guten Lüfter dürfte doch genauso leise sein wie einer mit 5 derselben Lüfter , soweit keine Lagergeräusche oder Luftverwirbelungen auftreten ...

Die flachen wären mir halt lieb weil die Lüfter dann nicht über den Kühler hinausragen und nicht viel Platz brauchen .
2 von den 100mm dürften ja perfekt draufpassen , oder ?
Ist die Kühlleistung von zwei 12mm breiten etwa so gut wie bei einem XL1 , von der Fördermenge ja schon ?

wie wäre es mit einem Thermalthake DuOrb. Die neue Version des Lüfters ist nun auch über 3Pin-Stecker regelbar. (vorher waren es 4Pin). Ich habe einen auf 7V auf meiner HD3870er laufen und das ist unhörbar.

Temps: Idle (34°) , Last (max. 48°)

Also die neue Version mit 3-pin finde ich gerade bei Ebay und Geizhals nicht , aber ob der Preis im Vergleich zum Accelero angemessen ist ?

Wären die 100mm-Lüfter von Scythe denn absolut keine Option ? Von Optik und Größe gefallen die mir immer noch am besten ....

Entweder einen XL1 @ 5v wenn du ein absoluter Silent-Fan bist oder zwei Scythe Kaze Jyu 1000.

cYa

Mhh , na gut , kann man auch 2 von denen draufschnallen ?

Alle 120er ragen doch nach oben hinaus , oder ?

Kann man beim S1 eigentlich auch die schwarze Kappe abnehmen , bringt das dann irgendwelche Nachteile mit sich ? Soweit ich weiss ging das beim S2 problemlos ...

Ich habe mein System extra nach Luftkühlung ausgerichtet , da werde ich nicht auf Wasser umsteigen , ausserdem habe ich kein Plan davon :freak:

Ist der Accelero eigentlich gut oder gibts zu dem Preis ( etwa 10 Euro mehr vielleicht ) was besseres ?

Hab mal was vom Scythe Musashi gehört , ist da was genaueres bekannt ?

@ Hawk: Dieser Beitrag hilft ihm garantiert weiter

Also ich hab die ECS 8800GT und mit den schwarzen Kappen steht der 120er nicht über...
bei mir läuft dieser übrigens mit 450rpm und hält die Graka bei Last unter 60°C

hoffe ich konnte ein wenig helfen mfg ~merdock~

EDIT:

Ich glaub für den Preis gibt es nix besseres, der S1 ist einfach spitze

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt noch einen Seitenlüfter drin , da wird es schon knapp denke ich .

Es wird dann wohl definitiv der Accelero S1 Rev. 2 mit einem XL1. Rev.3 oder einem S12 .

Danke für die Hilfe .

Und wo wir schon mal beim Frage-Antwort-Spiel sind :
Ist Schaumstoff zum Entkoppeln einer Festplatte auf dem Caseboden zu Empfehlen ?
Löst sich das mit der Zeit unter der Hitze nicht auf oder verklebt ?
Anderes Material zu empfehlen ?

Ich würde einfach die Version mit dem Coolink GFX-Chilla nehmen. Dessen Lüfter sind auf 7V unhörbar und er belegt nur einen weiteren Slot.

Gruß Timo

Ohh, das wäre natürlich auch eine Option ...

Kann man den über 3-Pin an einem Y-Kabel betreiben ?

Schon erstaunlich , der S1 kostet bei Edel-Grafikkarten genauso viel wie der Chilla , ist aber einzeln 15 Euro billiger .

Argh , wann kommen endlich die richtigen Hersteller mit Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte, denke ich, kein Problem sein.

Gruß Timo

Schnall doch einfach auf nen Accelero S1 Rev2 1x Blacknoise XL2 (fälschlicherweise bei geizhals, heissen eigtl. Noiseblocker) drauf und regel den mit deiner Lüftersteuerung.
Alternativ mit nem einfachen 12>7V Widerstand.

Außerdem ist der XL2 trotz mehr Leistung billiger als der XL1

MfG

zu der Frage mit dem Schaumstoff:

Hab meine Platte nen halbes Jahr auf Schaumstoff zu liegen bisher is nix passiert...ok die wird auch nich wärmer als 35°C, sollte also eigentlich nix passieren

Verdammt , nur eine Grafikkarte und so viele Möglichkeiten :p

Ich denke ich warte dann noch 1 oder 2 Wochen auf Alternativen , da dürfte bald was kommen .

Was meint ihr ?

@merdock : Danke . Ich werde dazu dann stinknormalen Schaumstoff nehmen , meine Platte wird auch nur laumwarm .
Kann man die komplett damit zukapseln oder sollte man sie nur drauflegen ?

@TE Schau mal in mein Sysprofile. Ich hab meine beiden HDDs schon lange auf Schaumstoff gebettet und kann mich nicht beklagen. Es sollte halt ein Lüfter vorne dran sein, der die Platten mit etwas Frischluft versorgt, denn die Temps der HDDs steigen etwas an, wenn sie auf Schaumstoff liegen.
Dafür haste aber eine günstige und nahezu perfekte Entkopplung. Also ich hör von meinen HDDs gar nichts mehr.

Gruß Timo

also meine platte liegr nur auf 4 "pads"

ich mach grad neue bilder, da sich einiges geändert hat kannst sie dir vll. in nen paar minuten anschauen

Zurück
Oben