Perfekte Stereo Soundkarte: ASUS, ESL und co.

Rekrut

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

besitze zurzeit eine Audigy 2 ZS.
Diese Soundkarte betreibe ich an einer Hifi Anlage an: Denon PMA-500AE + Nubert NuBox 380

Habe im Internet gelesen, die Creativsoundkarten beinhalten nicht so hochwertige Bauteile, dafür wären ASUS, ESL und Auzentech Soundkarten besser, da diese hochwertigere Bauteile beinhalten, unter anderem höherwertigere D/A Wandler.

Jetzt ist meine Frage, hört man da wirklich einen unterschied? Tests hätten ergeben ja es ist deutlich hörbar, könnt ihr das in der Praxis auch bestätigen?

Laß auch viel über Präzision der Bässe, Mitten, Höhen, der ganzen Musikdynamik und Stereobühne.

Was mache ich damit?
Überwiegend Musik hören und seltener DVDs schauen.
DVDs allerdings im Stereobetrieb.
Also alles in Stereo.

Welche Soundkarte wäre denn für den Stereobetrieb an Hifi Anlagen Empfehlenswert?
Laß hier etwas von ESL Soundkarten?
Dann gibts ja auch die ASUS Soundkarten, speziell für Kopfhörer (mache ich ja nicht), lassen sich diese Kopfhöreroptimierten Soundkarten auch an der Anlage betreiben oder ist das eher Unsinn?

ESI Juli@ kann ich empfehlen, genauso M-Audio Audiophile 24/96, je nach Geldbeutel. Ich habe über Stereo einen deutlichen Klangunterschied zu der X-Fi gemerkt.

Eine neue Soundkarte hole ich mir erst in 2 Monaten, ich informiere mich immer rechtzeitig.
Der Preis ist für mich erst einmal nicht so wichtig, der Sound im Stereobetrieb soll im Vordergrund stehen.

Eine ESI Juli@ dürfte deine Erwartungen vollkommen erfüllen. Teurer bringt es in der Regel nichts.

ich habe auch fast das selbe setup nur einen anderen amp.

Ich weiß auch nicht ob der Wechsel was bringt. Schon mal die kx Treiber probiert?

die ESI Juli@ ist ihr geld wirklich Wert
hab sie jetzt schon ne ganze weile und hatte vorher ne Audigy 4 drin, war ein riesen Unterschied
ich hab ein Pioneer Verstärker und ASW-Lautsprecher dran hängen

gruuuuß

Zuletzt bearbeitet:
@Zeiner-Rider:
Ich nutze die Daniel K Treiber.
DK SB Audigy Support Pack 3.5 inkl. DTSC Switcher (Oktober 09)

Zwischen meinem CD-Player Denon 500-AE und der jetzigen Soundkarte höre ich auch unterschiede.
Also die Musik hört sich auf der Audigy freundlicher an, auf dem CD-Player langweiliger.

Die Lautsprecher ansich lösen die unterschiede gut auf.
Der CD-Player löst die tiefen und hohen Frequenzstufen nicht so gut auf. Habe auch das Gefühl, als ob die Details verschwimmen, da ist die Audigy schon deutlich besser.

Durch die Googlesuche bin ich auf diesen Erfahrungsbericht zur ESI JULI@ gestoßen: Link

Allerdings aus dem Jahre 2006.

Demnach kann die ESL Juli@ deutlich detailierter Auflösen als eine M-Audio Revolution...

Wie lässt sich das z.B. auf die M-Audio Audiophile 24/96 übertragen? Wäre die auch besser als eine M-Audio Revolution? Rein Optisch hätte ich zugestimmt.

Und dann dieser Testbericht zur ASUS Xonar Essence STX: Test
wäre die Qualität der Karte nur mit guten Kopfhörern auszumachen, liefert Glasklaren und Präzisen Klang.

Naja, eigentlich müsste man die drei Soundkarten:
ESI Juli, M-Audio Audiophile 24/96 und die ASUS Karte Probehören.

Tendenziell ist die Juli@ wohl etwas besser als die M-Audio. Absolut kann ich das aber nicht beurteilen.
Die Juli@ hat etwa ein gleiches feature set wie die Asus - allerdings verzichtet sie auf Schnickschnack wie den "Schutzild", was sie günstiger macht.

Meine Erfahrungen mit der ESI Juli@ (Rest der Anlage steht unten):
- Absolut problemlose Installation und Betrieb mit diversen Betriebssystemen (XP SP3 x86, Win7 x64)
- Innovatives Design das 4 6.3mm Buchsen oder 4x Cinch bietet
- Sehr souveräner Klang an meiner Anlage (löst sehr sauber auf, gute Dynamik)
- Puristische Karte die bietet was man für Homerecording oder Stereoanlage braucht

HOT6BOY schrieb:
an deiner stelle würde ich einfach eine nehmen die oft gekauft wird ... also eine mit x fi chip oder ne asus

Komischer Tipp... klingt so wie jemandem der einen Sportwagen will zu raten einen Golf zu kaufen, weil der sich gut verkauft...

@jesterfox... ist nun mal so das diese marken am meisten gekauft werden...hast doch selber ne x-fi...

holt er sich einen ferrarie von den beiden marken..

noch was komisch...?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Golf wird auch sehr häufig gekauft...

Ich hab die Auzentech X-Fi, weil sie eine der ersten X-Fis mit DTS:Connect war und ich eine Soundkarte suchte, die Coax-Digital konnte (bei den C-Media Oxygens ist unter Vista leider ein wichtiges Feature weggefallen).

Die Analog-Soundqualität ist sicher gut, aber man sollte da schon drauf schauen, was man kauft. Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen einer einfachen X-Fi von Creative, einer Auzentech und einer extra H-Fi Karte wie z.B. die ESI.

Hey, ich habe auch einen Golf!

Ich denke, das beste für mich ist dass ich mir einfach mal eine Juli@ oder eine vergleichbare holen werde und dann mal einen Tag im Vergleich probehören werde.

Ich denke nicht, dass es einen Unterschied geben wird, jedoch wünsche ich es mir!

die esi juli ist von anfang 2005... kann mir schwer vorstellen das die ne gute soundkarte von 2009 schlägt ... der pci anschluss muss auch nich unbedingt sein... neues muss ran !

Zuletzt bearbeitet:
die esi juli ist von anfang 2005... kann mir schwer vorstellen das die ne gute soundkarte von 2009 schlägt ... der pci anschluss muss auch nich unbedingt sein... neues muss ran !

Das Ding ist eine grundsolide Konkstruktion mit hervorragendem Treibersupport. Neuer muss nicht besser sein - das stimmt vorallem bei Audio-Technik. Wieso sollte eine neue Soundkarte besser sein als die Juli@? Für diesen Preis gibt es definitiv keine.

Nur das Creative keine gute Soundkarte von 2009 hat ^^
Und an der Technik hat sich in den Jahren auch nichts geändert, außer das die Hersteller so einen quatsch wie PCIe eingeführt haben. Deswegen hat Esi auch die Maya 44E mit PCIe nachgeschoben.

Bei allen hat sich seit Jahren nichts geändert. Dabei ist das X-Fi PCIe Refresh noch das jüngste.
Eigentlich bringen alle Hersteller nurnoch geupdatete Versionen ihrer alten Karten raus um auf den "bessere Parts" - Zug aufspringen zu können. Audiotrak hat das ja jüngst noch mit der kompletten Angebotspalette getan. In dem Segment hält sich Creative scheinbar raus, das überlassen sie Auzentech.

Ob der Unterschied von "normalen " zu "better Parts" Karten hörbar ist liegt an den Boxen/dem Kopfhörer und dem abgespielten Material. Für grottige MP3´s auf Logitech Brüllwürfeln braucht niemand ne Highend Soundkarte.

Viel Konkurenz gibts derweil nicht. Eigentlich kommen nur ein paar Soundchips in Frage.
X-Fi (von Auzentech), CMI 8788 (Xonar only) und VIA Envy 24 HT (halt die vollausgestatteten Varianten des Envys( mehrere Hersteller).

Die Karten von audiotrak sind da schon sehr schön.
Jüngst hat sich aber noch eine englische Firma drangemacht eine super Highend Karte auf Basis des Envys zu basteln. Zu finden hier. Für Leute die maximale Signalqualität suchen, aber keinen Bock auf C-Media/Asus haben ist das wohl die Erleuchtung. Obendrein dürfte die Messlatte hier an Xonar ST/STX vorbei noch ein Quentchen höher liegen. Allerdings würd ich die Karte zu dem Preis niemals in Erwägung ziehen wenn ich nicht auch nen 250€ Kopfhörer / entsprechend gute Boxen am Start hätte.

Zurück
Oben