Perfekte Stereo Soundkarte: ASUS, ESL und co.

@ theghost .... hab ich von creative gesprochen?

aldie .... die gibts wohl garnicht in deutschland zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einer ESI Juli@ kann ich nicht viel falsch machen, dadurch kommt diese Soundkarte für mich in die engere Auswahl.

Obwohl die "Overture 192 High Performance 24-bit 192kHz Audio" auch nicht schlecht aussieht, konnte selbst auch keinen Onlineshop ausfindig machen, der diese Karte in Deutschland verkauft.

Die Nubertboxen waren aber auch nicht billig.

viel falsch machste mit keiner von denen ... würde mich aber trotzdem letzten endes noch interessieren welche du genommen hast...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetz hier die essence stx und kann im menü die samplingfrequenzen 44,1 khz,48,96,und 192 einstellen...... ich hab gehört das bei mp3, videos , und games verschiedene verwendet werden... muss ich die jetzt immer so einstellen je nachdem was ich gerade mache?

lass einfach auf 48 und fertig.

ODer dass was dir gefällt

ASUS hat bei den Xonar Essence Karten meines Wissens die die automatische Samplingrateneinstellung verschlafen zu integrieren. Bei der ST ist die jedenfalls nicht vorhanden. Tatsächlich soll sie bei 44KHz eingestellt bleiben, da es sonst zu Klangeinbußen kommt. Muss mal in anderen Themen schauen, wo da nochmal der Haken war.

Das liegt nicht an Asus. Das die Karten keine Auto-Samplingfrquenz haben ist eine Eigenschaft des C-Media Chips. Da kann Asus garnichts dran machen. Vielleicht bringt C-Media das ja im Nachfolger.

Da nun meine Creative Audigy 2 ZS abgeraucht ist, habe ich mich nun für die neue ESI Juli@ entschieden.
Direkt eingebaut, unter Ubuntu (Linux) 10.10. 64bit wurde sie sofort erkannt und ich konnte sofort Musik hören. :D
Die Soundkarte habe ich direkt mit Cinchstecker an die Denon PMA Anlage angeschlossen.

Schon sehr erstaunlich, dass die Musik noch ein Stückchen besser klingen kann. Dabei höre ich zurzeit nur Internetradio von Lastfm

Bei der Audigy und erst recht bei Onboard hörte sich die Musik so an als klebte die an den Boxen und Internetradiomäßig hörte man auch die Kompressionsgeräuche, bei der Juli@ Karte ist alles glasklar und als ob die Musik von der CD kommt und besser. Die Instrumente, höhen und tiefen sind gut differenziert, nichts hört dumpf oder fade an. Macht wieder Spaß Musik zu hören!

Für all die mich beraten haben, vielen dank.

118 euro und sone alte karte.... wenn man sich mal die rezesionen von mehreren leuten anschaut dann sind viele der meinung das die gerade mal auf x fi music niveau spielt

Ich hatte die Juli@ auch und der Sound von ihr ist absolut super.

Ich kenne ja jetzt den Sound zwischen:
Onboard (ASUS M4A89GTD Pro, 890GX)
Audigy ZS 2 Player
ESI Juli@

In der Reihenfolge höre ich aus den Nubertkompaktboxen eindeutige Unterschiede.
Onboard auf jeden fall langweilig und dumpf, die Audigy war auch schon nicht schlecht und spielte sauber, aber die Juli@ hat vor allem viel mehr Dynamik und differenziert die Instrumente, laut, leise, höhen Bässe nochmal besser und sauberer, gibt keine störende Nebengeräuche.

Mag sein das die X fi Music oder andere mithalten können und noch besser sind, kenne die Musik aus denen allerdings nicht. Und bin ja wie gesagt jetzt auch mit der ESI zufrieden.

Mir war auch wichtig das die Karte Linux tauglich ist und lange hält.
Ich höre zurzeit nur Lastfm Musik und selbst davon ist die Musik mit der Karte glasklar, von der CD oder DVD sollten sich die Unterschiede nochmal besser heraushören. Und auch das Stereohören, also diese Räumliche Wirkung ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
HOT6BOY schrieb:
ja..der von der x fi music ist auch super

Ich kenne die Karte nicht, aber im Vergleich mit einer X-fi Fatality Champion Series ist der Klang deutlich besser.

Wenn der Preis nicht so wichtig ist, würde ich direkt auf einen externen DAC setzen. Brauchbare Modelle wie der Pro-Ject DAC Box USB fangen ab ~150€ an.

Intern ist man mit den Xonar oder Auzentech Karten durchaus gut bedient. Auch ESI (nicht ESL ;)) ist eine gute Wahl, allerdings kommt man dann eben schon langsam in die Preisbereiche der externen DACs, welche eben für das Geld mehr bieten.

Der TE hat sich schon für eine ESI Juli@ entschieden und ist mit dem Klang soweit zufrieden, wie es scheint.

Ja, hab ich erst nach meinem Posting gesehen... ;)

Ich wollte eigentlich nur nochmal ein Feedback darüber geben, damit meine Vorgänger die mir beim Kauf geholfen haben auch wissen das die nicht umsonst schreiben :)

Mit dem "Geld ist nicht so wichtig" wollte ich auch erst mal die Möglichkeiten aufgezählt bekommen um dann zu gucken was machbar ist.

Karte macht auch von CD eine gute Figur :)

Mr_Blonde schrieb:
Ich kenne die Karte nicht, aber im Vergleich mit einer X-fi Fatality Champion Series ist der Klang deutlich besser.

ja ? da biste jetz der erste von dem ich das höre.... die fatality dürfte klanglich auf gleichem niveau wie die x fi music spielen ... trotz des mehrpreises

Hmm, kann ich kaum glauben. Der Unterschied ist schon ziemlich gross.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Kette weitergeht.
Eine Soundkarte kann alleine noch nix retten.
Aber was die Creative X-fis an geht spielt die Juli@ sicher 2 Lgen höher(Stereo Klang).
Zu den Auzentechs kann ich nichts sagen, habe sie nie gehört.
Allerdings legen die aufwendigen Aufwertungsmassnahmen nahe, dass die Auzentechs auch sehr gut klingen.

Zurück
Oben