Perfekter Gaming PC

Ölverschmierer

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,
Ich und ein paar Freunden würden uns sehr gerne einen Gaming PC zusammenstellen, den wir fürs Let's Playen brauchen würden. Für die, die nicht wissen was Let's Playen ist; Man spielt ein Spiel, kommentiert es und ladet es dann hoch, so kann man ganz schön populär werden, falls man alles richtig macht. Nun, der PC soll Spiele mit höchsten Einstellungen und möglichst viel FPS darstellen können und da während dem Aufnehmen die FPS sinkt, ist eine GTX 680 pflicht. Weiss nun nicht welche, sie soll leise und übertaktet sein. Als Prozessor, ist wohl der i7-3770K die beste Entscheidung, denk ich mal, eben für Videobearbeitung. Und die kann ich dann auf 4.5GHz hochtakten, werde eben eine Wakü einbauen. Ausserdem wär ein Overclocking Mainboard nicht schlecht, damit das ganze noch vereinfacht wird, hab aber momentan keins gefunden. Ansonsten sind 16GB RAM wohl das Beste, für Videobearbeitung. Baue noch ne 128GB SSD ein, die von Samsung und natürlich eine HDD mit sehr viel Speicher, weiss nun nicht welche und wie viel. Beim Netzteil hab ich mich für das be quiet! Straight Power E9 480W cm entschieden oder soll ich auf eine Nummer sicher gehen und die 580W Variante nehmen? Dann bräucht ich eigentlich nur noch ein gutes Gehäuse, das gut belüftet und leise ist und dann, denk ich mal, kann der Spass losgehen, oder?
Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und falls es bessere Komponente gibt, die ich unten aufgelistet habe, sagts bitte.

Intel Core i7-3770K @ 4.5GHz

Welches Mainboard?

Wasserkühlung

Corsair Vengeance Low Profile 16GB Dual Channel DDR3

Welche GTX 680?

be quiet! Straight Power E9 480W/580W ?

Samsung SSD 830 128GB

Welche HDD?

LG GH24NS

Welches Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
"... da während dem Aufnehmen die FPS sinkt, ist eine GTX 680 pflicht..."

Beim Aufnehmen werden CPU & Festplatte belastet - nicht die Grafikkarte !

Und das wichtigste habt ihr ganz vergessen - ein gutes Mikrofon.
Denn man wird nicht "populär", weil man eine Wasserkühlung in seinem Lets Play PC hat -
sondern wegen guter und verständlicher Kommentare.

An welche Audio- & Videobearbeitungssoftware habt ihr gedacht ?
Oder wird einfach alles ungefiltert - samt Mutti im Hintergrund - bei Youtube hochgeladen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, mach halt noch einen Thread auf... Komm ernsthaft! Es ist doch wohl mittlerweile wirklich annähernd alles gesagt. Schreib doch einfach in deinen anderen Thread weiter, oder vielleicht sogar im ersten?

Wenn Wakü, irgend ne std. 680. Gutes Mikro, würde für die paar Tacken des 580NT nehmen. Gehäuse sowas von Pups egal, weil du dafür eh einen neuen Thread aufmachen wirst aka. "Welches Gehäuse für WAKÜ?"... Dieser wird dann gefolgt von "Wie baue ich Wakü am besten in Gehäuse XY ein?" Und noch passend im Bunde "Externe oder Interne WAKÜ?".....

Irgendwann solltest du den Rechner vll. auch mal kaufen...

Hallo,

bei einer WaKü brauchst Du kein gut durchlüftetes Gehäuse. Im Gegenteil, der Luftstrom sollte gelenkt werden. Mein Gehäuse habe ich fast komplett abgedichtet, weil ich möchte, dass die Luft unten angesaugt wird und oben ausgeblasen. Unterwegs passiert sie die wesentlichen zu kühlenden Bauteile.

Ich persönlich würde bei den derzeitigen SSD-Preisen eine größere SSD wählen.
Bei der GTX 680 würde ich Vergleichtests lesen und nach meinem persönlichen Geschmack entscheiden. Du könntest auch einen AMD-Prozessor in Betracht ziehen, z.B. 7970 (GHz-Edition) siehe Computerbase-Test.
Bei den Gehäusen wird erfahrungsgemäß jeder sein Gehäuse empfehlen, wenn er damit zufrieden ist. Ich würde immer ein großes Gehäuse nehmen, damit Einbauten bzw. Umbauten nicht zu fummelig sind. Falls Du den Radiator der Wasserkühlung intern verbauen möchtest, solltest Du darauf achten, dass dies möglich ist.
Wähle das Mainboard passend zum Prozessor, z.B. MSI, AMD, Gigabyte...

Grüße
Frank

Die Frage ist doch wieviel dir das ganze Wert ist. Falls genügend Budget vorhanden ist, empfehle ich die Komponenten die ich in meiner Signatur angegeben habe. Mein PC ist ebenfalls nach Videobearbeitung und gleichzeitig Gaming ausgerichtet. Der CPU läuft auf 4.5GHz.

Mittlerweile gibt es von beQuiet! das P10 Dark Power Pro.

Warum sinkt die FPS beim aufnehmen?
Ganz klar, weil man in den meisten Fällen von der selben HDD spielt, auf die man auch die ingame sequenzen abspeichert.
Was hilft hier also?
Schnelle Festplatten!
Natürlich wäre SSD sehr zuempfehlen, jedoch nehmen die datein via Fraps riesige Formen an.
wer sichs leisten kann ^^
1x System SSD
1x 512GB SSD für die aufnahmen

alt. eine Raptor mit 10k rpm

- i7 3770K
- Z77 board bspw. ASRock
- würde nicht zwingend wakü nehmen, schon gar nicht diese Fertig cpu dinger
- GTX670
- Be Quiet E9 480W

acty schrieb:
- würde nicht zwingend wakü nehmen, schon gar nicht diese Fertig cpu dinger

Begründe dies wenn du sowas von dir gibst.

Habe soein "Ding" und das Kühl weit besser als so mancher CPU Lufti.

"als so mancher"

einzig das spitzenmodell H100 taugt mMn etwas. Kleinere Modelle sind grademal vergleichbar mit gänigen luftkühlern. Die Spitzenmodelle im Bereich der Luftkühler haben ggü. einer bspw. H50 die nase vorn.

Vgl. Thermalright Silver Arrow, Noctua D14, Prolimatech Genesis oder dieses ungetüm von Phantek

Hauptmann schrieb:
An welche Audio- & Videobearbeitungssoftware habt ihr gedacht ?
Oder wird einfach alles ungefiltert - samt Mutti im Hintergrund - bei Youtube hochgeladen ?

made my day ;)

Ihr könnt eine Wasserkühlung verbauen, aber stellt hier solche Fragen bzw. gebt solche Aussagen von euch?

Ich empfehl euch nen ALTERNATE Komplett-PC. - Sicher ist sicher!

Andernfalls:
Graka: GTX690 - soll ja nicht ruckeln!
Gehäuse: Define XL USB 3.0 Black Pearl
NT: be quiet! Straight Power 580W
SSD: Samsung oder Corsair
HDD: WD Raptor 600GB (ggf. 2x)

Falls Ihr in FullHD aufnhemen wollt, braucht ihr je nach Länge eurer Videos einiges an Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde eine GTX690 total Overpowert!

Ne GTX680 / 670 tuts für FullHD auf jeden fall. Lieber in eine schnellere Platte und ordentliches Mikro investieren anstatt in eine Grafikkarte für 1000€ die aber keinen nennenswerten Vorteil bringen wird wenn nur ein Monitor betrieben wird!

Zurück
Oben