Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Performance Efficiency Suite (PES)
- Ersteller TheCrazyIvan
- Erstellt am
TychoBarfy
Cadet 3rd Year
@Verangry
Hier Dein @Stock Resultat:
@TychoBarfy
Deine Messung sieht leider im ST stark verfälscht aus - da lief irgendwas parallel. Am besten, Du misst nochmal. Vielleicht könntest Du auch @Stock messen?
Hier Dein @Stock Resultat:
@TychoBarfy
Deine Messung sieht leider im ST stark verfälscht aus - da lief irgendwas parallel. Am besten, Du misst nochmal. Vielleicht könntest Du auch @Stock messen?
Verangry
Commander
@TheCrazyIvan
Danke, nun haste aber in der Liste das Ergebnis mit Optimierung überschrieben
Überschrieben nicht. Aber in den Diagrammen versuche ich möglichst nur Stock Werte aufzuführen, wenn ich die Wahl habe. Mir geht es ja nicht um Bestwerte sondern um einen Vergleich der Architekturen. Du kannst Dir Deine Platzierung ja dazudenken 😉Verangry schrieb:@TheCrazyIvan
Ja, vor allem nervt es mich, dass man hier keine Bilder verlinken kann. Bei Gelegenheit werde ich den OP so editieren, dass er auf den Anandtech Thread verweist, wo das geht.
https://forums.anandtech.com/thread...-efficiency-of-x86-cpu-architectures.2597905/
https://forums.anandtech.com/thread...-efficiency-of-x86-cpu-architectures.2597905/
HasseLadebalken
Banned
Die NB SoC, Spannung und IF-Takt wird hier bei der Messung halt mit einbezogen
Also ich stecke die Energie lieber in CPU-Takt anstelle in Ram-Takt und somit IF-Takt, denn der CPU-Takt skaliert nunmal besser in Rechenleistung als der IF-Takt
Nicht der RAM isses, sondern der IF, was da skaliert beim RAM-Takt wenn man da vergleicht, der IF-Takt ist nunmal abhängig vom Ram-Takt, immer geteilt durch 2
3000er ram, IF= 1500, 2666er Ram-Takt, IF= 1333
DRAM Calculator halt mal sinnvoll eingesetzt, an der NB SoC Spannung 0,8xV anstelle 1,1V, Ram Spannung 1,21~1.22V anstelle von 1,35~1,37V
Der Becker in der Serie Stromberg sagte zu seiner Sekretärin sinngemäß mal "... ja schauen Sie mal, das können wir schieben" 😎
Gruss HL
Mit dazu nochmal meine alten 3,9 und @Stock PBO mit Ryzen Balanced Energieprofil, alles andere ist mit "Höchstleistung", beides mit RAM auf 3000 halt wie beschrieben, höhere Spannung auf RAM und NB SoC
Gruss HL
Hier noch eben, die "neuen" 3,9 mit 2666er ram und 1333er IF
Also ich stecke die Energie lieber in CPU-Takt anstelle in Ram-Takt und somit IF-Takt, denn der CPU-Takt skaliert nunmal besser in Rechenleistung als der IF-Takt
Nicht der RAM isses, sondern der IF, was da skaliert beim RAM-Takt wenn man da vergleicht, der IF-Takt ist nunmal abhängig vom Ram-Takt, immer geteilt durch 2
3000er ram, IF= 1500, 2666er Ram-Takt, IF= 1333
DRAM Calculator halt mal sinnvoll eingesetzt, an der NB SoC Spannung 0,8xV anstelle 1,1V, Ram Spannung 1,21~1.22V anstelle von 1,35~1,37V
Der Becker in der Serie Stromberg sagte zu seiner Sekretärin sinngemäß mal "... ja schauen Sie mal, das können wir schieben" 😎
Gruss HL
Ergänzung ()
Mit dazu nochmal meine alten 3,9 und @Stock PBO mit Ryzen Balanced Energieprofil, alles andere ist mit "Höchstleistung", beides mit RAM auf 3000 halt wie beschrieben, höhere Spannung auf RAM und NB SoC
Gruss HL
Ergänzung ()
Hier noch eben, die "neuen" 3,9 mit 2666er ram und 1333er IF
Zuletzt bearbeitet:
Update
- Neu: AMD R5 5600G (Cezanne)
- Neu: Intel i7-11800H (TigerLake-8C) von Saugbär
- Performance-Verbrauch-Matrizen überarbeitet:
- Logarithmische Skalen, um den relativen Vergleich zu vereinfachen
- ISO-PES-Linien hinzugefügt, um die Interpretation der Diagramme zu erleichtern.
- Schätzungen für Apple M1 und M1 Max hinzugefügt - nähere Erläuterungen dazu im AT-Thread (englisch).
Freiheraus
Lt. Commander
AMD Ryzen 7 PRO 5750GE
ASUS ROG Strix B550-I Gaming (Bios 2403)
2 x 32GB Micron DDR4-3200 ECC CL22 1.2V
Samsung SSD 980 PRO 1TB
Alle Stromsparmechanismen aktiv (ASPM@L1, C6, Global C-State) & Energiesparplan: Ausbalanciert
Ryzen 7 PRO 5750GE (Stock)
Ryzen 7 PRO 5750GE (15W PPT)
Dass Cezanne im Bereich von ca. 12 bis 18W CPU Package Power effizienter als der Apples M1 Pro/Max sein könnte, habe ich schon hier auf Basis von notebookchecks Apple M1 Messungen und Apples Folien Grafik prognostiziert: https://www.computerbase.de/forum/t...hluesse-zurueck.2047835/page-31#post-26150648
Nun haben wir Messwerte zum Apple M1 Pro/Max von Anandtech (z.B. 12.375 Punkte im Cinebench R23 bei 34W CPU Package Power; unter Pov-ray sogar 41 Watt usw.): https://www.anandtech.com/show/17024/apple-m1-max-performance-review/3
Eingetragen in meiner Prognose-Grafik sieht das dann so aus:
ASUS ROG Strix B550-I Gaming (Bios 2403)
2 x 32GB Micron DDR4-3200 ECC CL22 1.2V
Samsung SSD 980 PRO 1TB
Alle Stromsparmechanismen aktiv (ASPM@L1, C6, Global C-State) & Energiesparplan: Ausbalanciert
Ryzen 7 PRO 5750GE (Stock)
Ryzen 7 PRO 5750GE (15W PPT)
Dass Cezanne im Bereich von ca. 12 bis 18W CPU Package Power effizienter als der Apples M1 Pro/Max sein könnte, habe ich schon hier auf Basis von notebookchecks Apple M1 Messungen und Apples Folien Grafik prognostiziert: https://www.computerbase.de/forum/t...hluesse-zurueck.2047835/page-31#post-26150648
Nun haben wir Messwerte zum Apple M1 Pro/Max von Anandtech (z.B. 12.375 Punkte im Cinebench R23 bei 34W CPU Package Power; unter Pov-ray sogar 41 Watt usw.): https://www.anandtech.com/show/17024/apple-m1-max-performance-review/3
Eingetragen in meiner Prognose-Grafik sieht das dann so aus:
Anhänge
TychoBarfy
Cadet 3rd Year
@TheCrazyIvanDeine Messung sieht leider im ST stark verfälscht aus - da lief irgendwas parallel. Am besten, Du misst nochmal. Vielleicht könntest Du auch @Stock messen?
Test war bereits auf @Stock gelaufen, die Deinstallation von XTU hatte offenbar das UV-Offset zurückgesetzt. Nach Wiederholung wurde es aber nicht besser im ST. Hab aber nichts verdächtiges im Hintergrund am laufen. Hatte dieses Mal die Bildschirmlupe geschlössen, die ich sowieso nicht genutzt hatte während des Tests.
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus
Lt. Commander
Ich klopfe mir ja ungern selber auf die Schultern, aber meine ganzen Prognosen und Messungen vor einem halben Jahr zu Cezannes Multithread-Effizienz werden hier relativ gut bestätigt (top Artikel inkl. Rembrandt-Messunge!):
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...aegt-Intels-Alder-Lake-deutlich.622263.0.html
Zen3+ (Rembrandt) @12W räumt alles ab (-> 560 Punkte pro Watt) wie bereits Zen 3 (Cezanne) in diesem niedrigen CPU Package Power-Bereich (siehe meine eigenen Werte).
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...aegt-Intels-Alder-Lake-deutlich.622263.0.html
Zen3+ (Rembrandt) @12W räumt alles ab (-> 560 Punkte pro Watt) wie bereits Zen 3 (Cezanne) in diesem niedrigen CPU Package Power-Bereich (siehe meine eigenen Werte).
Zuletzt bearbeitet:
Neues Release v0.8.1: Let the Geeks out!
Akkubetrieb
Netzbetrieb
Hier die aktuellen Rankings bzw. die Performance-Verbrauchs-Matrix unter GB5:
Ich hoffe, der ein oder andere jagt sein Gerät mal durch den GB5-Parcours 😊
- Analog zur Integration von Cinebench R23 ST/MT gibt es nun die Möglichkeit, auch Geekbench 5 auf die gleiche Art und Weise in den Kontext zum Energieverbrauch zu setzen.
- Bei Geekbench ist nicht ganz klar, ob es sich um einen fixed Workload handelt - und nur mit einem solchen funktioniert die Methodik einwandfrei. Laut offizieller Doku könnte es sein, dass mindestens einer der Teiltests den Durchsatz über eine festgelegte Zeitdauer misst (SQLite).
Zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit sind allerdings mehr Ergebnisse notwendig. - Es kann nun zu Beginn ausgewählt werden, ob nur ein Einzeltest oder alle verfügbaren Tests durchgeführt werden sollen. (Hinweis: Nur Geekbench 5 sollte < 3 Minuten dauern)
- Download v0.8.1
Akkubetrieb
Netzbetrieb
Hier die aktuellen Rankings bzw. die Performance-Verbrauchs-Matrix unter GB5:
Ich hoffe, der ein oder andere jagt sein Gerät mal durch den GB5-Parcours 😊
JeanLegi
Lieutenant
Moin Ivan,
also da komme ich der bitte doch gerne nach mein Freund .
Hoffe sonst ist alles Fit bei dir?
Hab das ganze mit einem GE76 Raider 11UH durchgeführt im Balanced Modus
CPU Intel i9-11980HK
Sobald mein neues DP Kabel eintrifft reiche ich noch mein 5900X nach einmal Balanced und mit Stromsparsettings.
also da komme ich der bitte doch gerne nach mein Freund .
Hoffe sonst ist alles Fit bei dir?
Hab das ganze mit einem GE76 Raider 11UH durchgeführt im Balanced Modus
CPU Intel i9-11980HK
Sobald mein neues DP Kabel eintrifft reiche ich noch mein 5900X nach einmal Balanced und mit Stromsparsettings.
Anhänge
Freiheraus
Lt. Commander
Also bei Geekbench 5 geht es eigentlich (nur) darum die Idle-Leistungsaufnahme in den Griff zu bekommen... das ist das A und O, da die CPU vor allem in den Single-Core Tests ständig kurz idlet und kaum ausgelastet wird, selbst im Multi-Core Test ist das zum Teil so: https://www.computerbase.de/forum/t...nvidia-duepieren.2047952/page-7#post-26153120
Wer bei Desktop-Systemen bzw. Desktop-CPUs die Energieverwaltung wie Core C6 + Package C6 = (Global C6) und ASPM "geschissen bekommt" ist King. Hängt halt vom Mainboard und der User-Kompetenz ab. Oder man greift auf Notebooks zurück wo der Hersteller bereits sinnvoll konfiguriert hat.
Edit:
Ryzen 7 7700X@45W PPT auf ASRock B650E PG Riptide WiFi, allerdings mit RX 6600 GPU (mit iGPU könnte das Ergebnis leicht anders ausfallen):
Wer bei Desktop-Systemen bzw. Desktop-CPUs die Energieverwaltung wie Core C6 + Package C6 = (Global C6) und ASPM "geschissen bekommt" ist King. Hängt halt vom Mainboard und der User-Kompetenz ab. Oder man greift auf Notebooks zurück wo der Hersteller bereits sinnvoll konfiguriert hat.
Edit:
Ryzen 7 7700X@45W PPT auf ASRock B650E PG Riptide WiFi, allerdings mit RX 6600 GPU (mit iGPU könnte das Ergebnis leicht anders ausfallen):
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus
Lt. Commander
Habt ihr Bock auf ein Rätsel? Welche CPU könnte das sein?
Ich sage nur ASPM und Curve Optimizer...
Kleiner Tipp: 8C/16T
Ich sage nur ASPM und Curve Optimizer...
Kleiner Tipp: 8C/16T
Tanzmusikus
Fleet Admiral
5800X3D (?) 😁
Wahrscheinlich eher ein mobiles Pendant -> 5825U (?)
Wahrscheinlich eher ein mobiles Pendant -> 5825U (?)
Freiheraus
Lt. Commander
@Tanzmusikus
Zen 3 wäre für die Single Thread Duration von ~411 Sekunden (was in etwa 2000 Punkte in CB23 bedeutet) zu langsam^^ Es ist btw. eine Desktop-CPU.
Zen 3 wäre für die Single Thread Duration von ~411 Sekunden (was in etwa 2000 Punkte in CB23 bedeutet) zu langsam^^ Es ist btw. eine Desktop-CPU.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Na, dann wird's wohl dein obiger 7700X sein (oder gar ein 7700X3D ???).
Mit CO ist der anscheinend zu einem Power-geladenen Niedrig-Verbrauchs-Prozzi geworden. 😊 👍
Mit CO ist der anscheinend zu einem Power-geladenen Niedrig-Verbrauchs-Prozzi geworden. 😊 👍
Freiheraus
Lt. Commander
Jep, dank neuer B650E ITX-Platine, die das Energiemanagement richtig geil umsetzt, konnte ich die Idle-Leistungsaufnahme der CPU auf rund 3-4 Watt bringen. Der CuOp haut dann aber noch mal richtig rein, vor allem unter Single-Thread. Bei den 455 ST-Score hat es mich vom Hocker gerissen, und da geht noch etwas mehr...Tanzmusikus schrieb:Na, dann wird's wohl dein obiger 7700X sein