TheCrazyIvan
Ensign
Liebe Forengemeinschaft,
ich möchte Euch an dieser Stelle mal auf ein kleines Hobby-Projekt meinerseits aufmerksam machen.
Es geht dabei darum, mittels einer kleinen Test-Suite nicht nur die Absolutleistung einer CPU zu vermessen, sondern gleichzeitig den dafür benötigten Energieeinsatz. Beides wird im Rahmen der Suite mit einer 50:50 Gewichtung zu einer Kennzahl zusammengefasst, dem Performance Efficiency Score (PES).
Das Ziel des Ganzen ist es, verschiedene Prozessorarchitekturen und Fertigungsprozesse hinsichtlich ihrer Leistungseffizienz mit einander vergleichen zu können.
Ihr braucht keinen 3DC-Account - postet einfach hier Eure Screenshots, oder - bei Nichtvorhandensein einer aktuellen Excel-Lizenz - die beiden CSVs aus dem Unterordner LogCsv. Ich werde sie dann entsprechend in die Rankings einarbeiten.
P.S.
Liebe Mods und CB-Betreiber,
solltet Ihr eine direkte Verlinkung und in gewisser Weise auch Werbung für einen Thread im 3DC als offensiv betrachten, dann lasst es mich bitte direkt wissen. Bis dahin hoffe ich darauf, dass wir uns alle als große Community von Technik-Begeisterten begreifen
Wie geht es?
Ein paar Details zur Methodik
ich möchte Euch an dieser Stelle mal auf ein kleines Hobby-Projekt meinerseits aufmerksam machen.
Es geht dabei darum, mittels einer kleinen Test-Suite nicht nur die Absolutleistung einer CPU zu vermessen, sondern gleichzeitig den dafür benötigten Energieeinsatz. Beides wird im Rahmen der Suite mit einer 50:50 Gewichtung zu einer Kennzahl zusammengefasst, dem Performance Efficiency Score (PES).
Das Ziel des Ganzen ist es, verschiedene Prozessorarchitekturen und Fertigungsprozesse hinsichtlich ihrer Leistungseffizienz mit einander vergleichen zu können.
- Sämtliche Quellen, Releases und eine ausführliche (englischsprachige) Doku findet Ihr in meinem GitHub-Repo PerformanceEfficiencySuite
- Das aktuelle Release zum Download findet Ihr hier: PES Releases
- Im 3DCenter.org Forum gibt es dazu bereits einen recht langen Thread mit ausführlicher deutschsprachiger Erklärung und einer Menge interessanter Messergebnisse sowie Gesamt-Rankings zu CB23 ST/MT Eneregieeffizienz und Gesamtverbrauch: Performance Efficiency Suite (PES) @ 3DC
Ihr braucht keinen 3DC-Account - postet einfach hier Eure Screenshots, oder - bei Nichtvorhandensein einer aktuellen Excel-Lizenz - die beiden CSVs aus dem Unterordner LogCsv. Ich werde sie dann entsprechend in die Rankings einarbeiten.
P.S.
Liebe Mods und CB-Betreiber,
solltet Ihr eine direkte Verlinkung und in gewisser Weise auch Werbung für einen Thread im 3DC als offensiv betrachten, dann lasst es mich bitte direkt wissen. Bis dahin hoffe ich darauf, dass wir uns alle als große Community von Technik-Begeisterten begreifen
Wie geht es?
- Aktuelles Release herunterladen: GitHub: Releases
- An einer beliebigen Stelle entpacken - außer in Eurem lokalen OneDrive Ordner.
- In Settings.txt den Pfad zu Eurem Cinebench R23 Ordner hinterlegen.
- PES Start ausführen - es fragt nach Admin-Rechten, da diese für die Package Power Messung erforderlich sind.
- Warten bis das Powershell-Skript durchgelaufen ist.
- Results Excel.xlsx öffnen...
- Externe Datenverbindungen erlauben (zu den beiden generierten CSV-Dateien, die die Daten enthalten)
- Reiter Daten -> Alle aktualisieren
- Sich an den Ergebnissen erfreuen und diese hier teilen.
- Um mehrere Messungen mit unterschiedlichen Konfigurationen zu machen, müsst Ihr nur die Excel kopieren, bevor Ihr die Daten nach einem weiteren Lauf aktualisiert.
- Eine kompatible Version der LibreOffice Auswertung ist mit der Bezeichnung Results LibreOffice.ods ebenfalls im Release zu finden.
Vielen Dank dafür an [Lord]Poekel - Alternativ können auch die beiden CSV-Dateien aus dem Unterverzeichnis LogCsv hier hochgeladen werden.
Ein paar Details zur Methodik
- Diese Suite wurde erst durch Michael Möller und seinen großartigen freien und open-source Open Hardware Monitor sowie seiner .NET Bibliothek OpenHardwareMonitorLib.dll ermöglicht - vielen Dank dafür!!!
Homepage: https://openhardwaremonitor.org/
GitHub: https://github.com/openhardwaremonitor - Die Messergebnisse für die Package Power sehen im Vergleich zu den spärlichen Referenzwerten im Internet ziemlich gut aus. Es scheint, als würden die Hersteller hier weniger tricksen als beispielsweise bei Temperatur-Sensoren.
- Die Suite besteht im wesentlichen aus CineBench R23, zwei Powershell-Skripten mit Anbindung oben genannter OpenHardwareMonitorLib.dll und einer Excel-Datei für die Visualisierung.
- RunasAdminWrapper.ps1 - Wird benötigt, um eine bequeme Verknüpfung mit relativem Pfad und die Nachfrage nach Admin-Rechten gleichzeitig zu ermöglichen.
- Main.ps1
Startet im wesentlichen die CB23-Läufe und liest währenddessen die Package Power aus.- Es wird die Aktivität des Prozesses Cinebench überwacht. Solange dieser aktiv ist, wird die Package Power gemessen.
- Die Sensordaten werden mit einer Abtastrate von >=10ms gemessen, da ansonsten die Messung selbst eine zu hohe Prozessorlast verursachen würde.
- Nach jedem Durchlauf werden die Daten in CSV-Dateien im Unterordner LogCsv geschrieben.
- Results.xlsx - Hier findet im wesentlichen nur der Datenimport, Berechnungen sowie die hoffentlich auf Gefallen stoßende Visualisierung der Daten statt.
- Histogramm - Die dicke Linie stellt einen gleitenden Durchschnitt der letzten 100 Datenpunkte dar. Das sollte für die Einordnung genau genug sein. Die blasse Linie zeigt jeden einzelnen Datenpunkt
- Berechnung des Gesamtverbrauchs - Um diesen Wert zu ermitteln, benötigen wir das (diskretisierte) Integral über die Zeit. Daher wird zuerst die Zeitspanne zwischen zwei Messwerten ermittelt und diese dann mit dem gemessenen Wert multipliziert.
- Alles andere ist hoffentlich relativ selbsterklärend.
Zuletzt bearbeitet:
(Erweiterung)