Leserartikel Performance Efficiency Suite (PES)

Hab kein aktuelles Excel und alte Versionen funktionieren offenbar nicht. Von daher nur die CSV Dateien.

EDIT: Oh CPU wäre auch nicht schlecht :) 5800X

EDIT2: Ok mit LibraOffice sieht das wohl so aus.
Screenshot 2021-07-12 200458.png

Wenn ich die Zahlen mit anderen vergleiche sehen meine aber irgendwie merwürdig aus. Im 3DCenter Forum hat jemand im MT nahezu meinen PES (2.347). Jedoch ST grade mal 68. Wirkt für mich extrem......

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
@TheCrazyIvan
Hi,
ich versuche mich grade dran das PowerShell Script durch C# Code zu ersetzen. Irgendwie findet er bei meinem Ryzen 5 3600X aber nicht den entsprechenden Sensor. Ich finde nur die Load Sensoren der 6 Kerne und CPU Total.

Anhänge

• Screenshot 2021-07-12 193457.jpg
    Screenshot 2021-07-12 193457.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
@TheCrazyIvan leider ist der zweite run schlechter, da wieder etwas dazwischen gefunkt hat. windows
Multicore ist gleich

IdeaPad14._4600U_Run2.PNG

• Gefällt mir
Fonce schrieb:
@TheCrazyIvan
Hi,
ich versuche mich grade dran das PowerShell Script durch C# Code zu ersetzen. Irgendwie findet er bei meinem Ryzen 5 3600X aber nicht den entsprechenden Sensor. Ich finde nur die Load Sensoren der 6 Kerne und CPU Total.
Coole Sache, das wäre auch einer meiner nächsten Meilensteine gewesen. Willst Du erstmal ne Konsolen-App machen, oder was mit GUI? Forms oder WPF? Können da sehr gern kollaborieren.
Zu Deiner Frage: Muss ich mir selber nochmal im Debugger anschauen. Kleiner Tipp: Hol Dir mal den OpenHardwareMonitor. Der implementiert die Bibliothek und fördert das Verständnis der Klassen.

TheCrazyIvan schrieb:
Coole Sache, das wäre auch einer meiner nächsten Meilensteine gewesen. Willst Du erstmal ne Konsolen-App machen, oder was mit GUI? Forms oder WPF? Können da sehr gern kollaborieren.
Zu Deiner Frage: Muss ich mir selber nochmal im Debugger anschauen. Kleiner Tipp: Hol Dir mal den OpenHardwareMonitor. Der implementiert die Bibliothek und fördert das Verständnis der Klassen.
Ich wollte erstmal mit der Konsolen App starten um erstmal was lauffähiges zu haben. Dann wieder verwendbaren Code in ne Library packen so das jemand der ne GUI schreiben möchte davon Sachen wieder verwenden kann.
Mit GUI entwickeln steh ich ein wenig auf Kriegsfuß, weshalb ich auch Beruflich als Backend Entwickler unterwegs bin. :D

EDIT:
Hab gefunden wo das Problem war. Musste Visual Studio als Admin starten, dann hat er den Sensor gefunden. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Werte können nicht stimmen. Post #9 und #10 machen das offensichtlich. Dort ist eine CPU, die 76,25W über 71,48s verbraucht plötzlich effizienter als eine CPU, die 257,01s lang 9,84W verbraucht. Das Gegenteil ist der Fall. Die langsame CPU ist eigentlich doppelt so effizient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich lasse das morgen mal bei uns auf der Arbeit auf unseren zwei Entwickler-Sandboxrechnern laufen, einmal i7-870 @3.2GHz und i7-6800k @4.2GHz. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Morgen gibts folgende Werte von mir:
3500U Stock (Lenovo E495)
3500U "Leise und Kühl" (Lenovo E495)

5900X @ 65W
5900X @ 95W (mach ich morgen nochmal)
5900X Stock (105W)

Ist ja nebenher im Homeoffice kein Aufwand, und was tut man nicht für die Community :evillol:

• Gefällt mir
Nolag schrieb:
Die Werte können nicht stimmen. Post #9 und #10 machen das offensichtlich. Dort ist eine CPU, die 76,25W über 71,48s verbraucht plötzlich effizienter als eine CPU, die 257,01s lang 9,84W verbraucht. Das Gegenteil ist der Fall. Die langsame CPU ist eigentlich doppelt so effizient.
Du hast erst einmal recht. Der Picasso ist effizienter, weil er nur 2500Ws verbraucht, wohingegen der 3800X 5500Ws verbraucht. Das bringt die Kenngröße "Consumption" auch zum Ausdruck.
In den PES wiederum fließen jedoch Consumption und Absolut-Performance zu jeweils 50% ein. Und in dieser Disziplin gewinnt dann der 3800X.
Für die meisten Normalsterblichen interessiert nun einmal nicht nur die Energieeffizienz, sondern eben auch die Performance.

TheCrazyIvan schrieb:
In den PES wiederum fließen jedoch Consumption und Absolut-Performance zu jeweils 50% ein. Und in dieser Disziplin gewinnt dann der 3800X.
Ich sehe nur, dass die Zeit quadratisch einfließt, was schon eine deutliche Gewichtung in Richtung Performance ergibt.

• Gefällt mir
Fonce schrieb:
Ich wollte erstmal mit der Konsolen App starten um erstmal was lauffähiges zu haben. Dann wieder verwendbaren Code in ne Library packen so das jemand der ne GUI schreiben möchte davon Sachen wieder verwenden kann.
Mit GUI entwickeln steh ich ein wenig auf Kriegsfuß, weshalb ich auch Beruflich als Backend Entwickler unterwegs bin. :D

EDIT:
Hab gefunden wo das Problem war. Musste Visual Studio als Admin starten, dann hat er den Sensor gefunden. :D
Ahja, genau. Die Library verlangt Admin-Rechte - deshalb auch die Purzelbäume mit den beiden PS-Skripten.
Du kannst Dich wie gesagt gerne branchen - machen wir halt einen DEV-C# Branch.
Mir schwebt perspektivisch vor, per GUI auch andere Benchmarks anwählen zu können. Geht ja grundsätzlich alles, was man parametriert abfahren kann.

@TheCrazyIvan

• Externe Datenverbindungen erlauben (zu den beiden generierten CSV-Dateien, die die Daten enthalten)
  • Reiter Daten -> Alle aktualisieren
Wie setze ich das mit LibreOffice um falls das geht ?

Weitere Frage zum SingleCore Test, damit dieser irgendwie relevant zu irgendetwas sinnvollem führt,
wir dabei dafür gesorgt durch das "Script?" das dieser auch wirklich nur auf einem Kern läuft oder tut R23 einfach "as it came" wie gehabt ?
Denn der Single-Core Test läuft nunmal dummerweise so von sich aus nicht nur mit einem Thread auf einem Kern, sondern teilt sich auf mehrere Kerne auf, was diesen Bench halt unsinnig macht

Edit:
Im Anhang, Ryzen 5 2600X, Undervolting auf 1,225V, LLC6, MSI B450-A Pro
Allcore @3,9gHz

Gruss HL

Anhänge

Nolag schrieb:
Ich sehe nur, dass die Zeit quadratisch einfließt, was schon eine deutliche Gewichtung in Richtung Performance ergibt.
Wo genau siehst Du das Quadrat? Wegen der Einheiten Ws und s?
Die Berechnung für den PES ist folgendermaßen aufgebaut:
Über dem Bruchstrich steht eine Konstante von 1.000.000.000. Das dient einzig und allein dem Zweck, dass gilt: Größer = besser
Unter dem Strich steht einfach das Produkt aus Gesamtverbrauch in Ws (also das Integral von Energieeinsatz über die Zeit) und Dauer. Halbe Dauer = doppelte Punktzahl; halber Verbrauch = doppelte Punktzahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, JeanLegi und HasseLadebalken
@TheCrazyIvan:
wäre sehr nett wenn du auf meine Bemerkung eingehen könntest, ich kümmere mich derweil mal um Nachreichen von Standardlauf, ohne PBO und einmal mit.

Bin ich ja mal echt gespannt das im Vergleich zu sehen.

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
@TheCrazyIvan

Wie setze ich das mit LibreOffice um falls das geht ?
Das wird nicht per reiner Nutzung der *.xlsx in LibreOffice gehen. Excel nutzt für die Datenanbindung das .NET Framework und PowerQuery. In LibreOffice kann man aber mit Sicherheit ebenfalls Datenverbindungen zu CSVs implementieren.
HasseLadebalken schrieb:
Weitere Frage zum SingleCore Test, damit dieser irgendwie relevant zu irgendetwas sinnvollem führt,
wir dabei dafür gesorgt durch das "Script?" das dieser auch wirklich nur auf einem Kern läuft oder tut R23 einfach "as it came" wie gehabt ?
Denn der Single-Core Test läuft nunmal dummerweise so von sich aus nicht nur mit einem Thread auf einem Kern, sondern teilt sich auf mehrere Kerne auf, was diesen Bench halt unsinnig macht
Du redest von expliziter Zuweisung (per Affinity Mask)?
Nein, das mache ich absichtlich nicht. Und Deine Beobachtung ist so auch nicht korrekt. CineBench läuft im ST-Modus wirklich nur mit einem Thread. Allerdings verschiebt der Scheduler diesen Thread mitunter so oft auf verschiedene Kerne, dass es bei sekündlicher Abtastrate wie Multi-Thread aussieht. Der Scheduler bezieht dabei ja auch Faktoren wie Erwärmung des jeweiligen Kerns mit ein und entscheidend anhand dessen, den Thread zu verschieben. War bei meinem alten Phenom II 955 ganz extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und JeanLegi
Hier mal das Ergebnis von meinem uralt Intel Core i7-4800MQ, aus meinem Dell Precision M6800, was eine 45Watt CPU ist.

2021-07-12_220643.png

Anhänge

HasseLadebalken schrieb:
@TheCrazyIvan:
wäre sehr nett wenn du auf meine Bemerkung eingehen könntest, ich kümmere mich derweil mal um Nachreichen von Standardlauf, ohne PBO und einmal mit.
Nur Geduld, junger Padawan ;)
So schnell kann ich nun auch wieder nicht tippen - geschweige denn um die Uhrzeit denken :D
Und jetzt verabschiede ich mich langsam mal für heute. Morgen update ich bestimmt mal die Rankings.

Aber freut mich sehr, dass das Thema hier auf so viel Interesse stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, HasseLadebalken und Asghan
Holla, wie geschrieben noch mal die Werte mit den Presets High Performance, Balanced und Silence. Ich wollte noch ohne Netzteil machen, aber heute nicht mehr da auch ein bisschen zocken sein sollte.
Ich hab die 0.6 Beta verwendet.
High Performance
PES_MSI_Preset_HighPerformance.png

Balanced
PES_MSI_Preset_Balanced.png

Silence
PES_MSI_Preset_Silence.png

• Gefällt mir
@JeanLegi
Nice, aber bei Balanced haut irgendwas mit der ST Messung nicht hin. Niemals braucht der so lange bei so viel Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zurück
Oben