Leserartikel Performance Efficiency Suite (PES)

Das läuft noch nicht so rund, mit Windows 11 jetzt was besser, aber hier kommen manches mal noch Werte raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
TheCrazyIvan schrieb:
@Tiara G.
Freut mich zu hören.
Mit den Gaming-Benchmarks ist es so eine Sache: Elementar für die Vermessung ist ja, dass immer exakt die gleiche Arbeit verrichtet wird, was bei CB der Fall ist. Gaming Benchmarks ticken da meist anders, da ein schneller PC mehr Frames in der Loop rendert und damit auch mehr Arbeit verrichtet.

Zu Deiner GPU-Frage: Müsste ich nochmal schauen, ob das die von mir verwendete Bibliothek hergibt.
ja es sei denn man würde sich sinnvollerweise auf ein VSync/FPS-Limit von 60 oder 75 einigen dabei ;-)

Im Anhang
Ryzen 5 2600X, völlig standard mit PBO MSI B450-A Pro, AMD Ryzen Balanced

Gruss HL

Anhänge

JeanLegi schrieb:
Das läuft noch nicht so rund, mit Windows 11 jetzt was besser, aber hier kommen manches mal noch Werte raus...
Drüben im 3DC wurde auch bereits Win 10 vs. 11 auf einem IceLake verglichen - da hat man den Preview Status deutlich an den Zahlen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
So ist das mit Previews und dann halt noch mit Hardware ohne passende Treiber :evillol:. Ich weiß, weniger mimimi und mehr Leistung, aber ich bin zuversichtlich, die passenden Treiber sollen bald kommen und dann geht das Spielchen von vorne los :daumen:

Ryzen 5 2600X @1,45V, mit PBO, Cool'n'Quiet bzw. PSS-Support deaktiviert, MSI B450-A Pro, AMD Ryzen Balanced

Die 3,9gHz Allcore, Undervolting mache ich nochmal neu, weil ich mal herumprobiert hatte nochmal hatte ich dabei nämlich den Ryzen Balanced aktiv anstelle von Höchstleistung in den Energieoptionen.
AFAIK kostet das Leistung weil da Coreparking aktiviert ist damit, was nicht ohne Grund in Ausbalanciert rausgeflogen ist sowie in Höchstleistung nicht existiert..., seit ewigkeiten von Intel auch ebenfalls nicht mehr genutzt wird, denn es spart keinen einzigen Watt und kostet zudem Leistung. (Verbrauch geht nunmal 1:1 nach Last, deswegen hat man ja auch 10 Watt weniger Verbrauch im IDLE obwohl die CPU ohne runtertakten mit derselben Spannug immer denselben Takt läuft, in meinem Falle 3,9gHz mit 1,225V LLC6)
Edit:
(...bzw. Verbrauch sinkt und steigt nach Last, weghalb C'n'Q ja auch unsinnig ist bei insbesonderen neuesten Generationen von CPU's was bei Intel sicherlich mit SpeedStep/EIST genauso der Fall ist equivalten 2000er Ryzens)

Gruss HL
Ergänzung ()

So die 3,9gHz nochmal, wie gehabt 1,225V, LLC6, Energieeinstellunge dieses mal aber richtig auf Höchstlestung in der Systemsteuerung, MSI B450-A Pro

Gruss HL

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3900X@95W TDP
1626127488101.png

@TheCrazyIvan
vom 3DCenter, mal zitiert
  • RunasAdminWrapper.ps1 - Wird benötigt, um eine bequeme Verknüpfung mit relativem Pfad und die Nachfrage nach Admin-Rechten gleichzeitig zu ermöglichen.
  • Main.ps1
    Startet im wesentlichen die CB23-Läufe und liest währenddessen die Package Power aus.
    • Es wird die Aktivität des Prozesses Cinebench überwacht. Solange dieser aktiv ist, wird die Package Power gemessen.
    • Die Sensordaten werden mit einer Abtastrate von >=10ms gemessen, da ansonsten die Messung selbst eine zu hohe Prozessorlast verursachen würde.
    • Nach jedem Durchlauf werden die Daten in CSV-Dateien im Unterordner LogCsv geschrieben.
  • Results.xlsx - Hier findet im wesentlichen nur der Datenimport, Berechnungen sowie die hoffentlich auf Gefallen stoßende Visualisierung der Daten statt.
    • Histogramm - Die dicke Linie stellt einen gleitenden Durchschnitt der letzten 100 Datenpunkte dar. Das sollte für die Einordnung genau genug sein. Die blasse Linie zeigt jeden einzelnen Datenpunkt
    • Berechnung des Gesamtverbrauchs - Um diesen Wert zu ermitteln, benötigen wir das (diskretisierte) Integral über die Zeit. Daher wird zuerst die Zeitspanne zwischen zwei Messwerten ermittelt und diese dann mit dem gemessenen Wert multipliziert.
    • Alles andere ist hoffentlich relativ selbsterklärend.
Mit der Main.ps1, könnte man sicherlich die CPU-Affinity für den Single-Core passend machen, das der wirklich nur auf einem Core läuft, vorzugsweise ab dem 2.Kern, also CPU 0 und 1 halt raus, beispielsweise Screenshot von THG dazu wie man das beispielsweise mit speed2.exe (Need for Speed Underground 2) machen würde in THG.
Beispielhaft, mein Ryzen 5 2600X, CPU 0 und 1 wäre der 1. Kern plus SMT-Thread.
Im Falle NFSUG2 hab ich halt noch desweiteren alle SMT-Threads deaktiviert.

Für den Multithreadtest könnte man ja notfalls einen zweiten main.ps1 Script erstellen denk ich mir.

Was CineBench halt dummerweise mit allen Releases macht, wenn man mal beobachtet nebenbei, im Task-Manager oder HWMonitor auf welchen Kernen/Threads die Last von CineBench anliegt, stellt man nämlich sonst dummerweise fest, der SingleCore-Test läuft nicht nur auf einem Kern sondern er wird vom Scheduling verteilt nach welchem Prinzip auch immer genau.
Das passiert auch mit vermeintlichen Singlethread Anwendungen, dummerweise bei Games wie ETS2, CS:GO kommt sich die Anwendung dann mit ihrem eigenen "Overhead" auf der CPU auf dem ersten Kern in's Gehege, was bedeutet bei CS:GO und ETS2 das die Performance schlechter ist als Sie nunmal wäre wenn diese Anwendungen auf dem 1. Kern nicht laufen dürfen.
Für diese Anwendungen werden so Kern 1. und 2, und so fortlaufend nunmal Kern 2. und 3., Kern 1. und 2. und dann hat sich das erledigt.
solange keine Volllast auf irgendeinem Kern anliegt, lohnt sich das sonst im Gaming auch jedesmal, auch bei aktuelleren Games.
Die Auslastung in Prozent, pro Kern, ist ja die Nutzung b.z.w. Last der Anzahl der Transistorfunktionen pro Kern, genau das wollen wir ja eigentlich mit dem SingleCore Test bezwecken, ein Thread auf einem Kern und der hat dann eigentlich Vollast.

Genau so handelt Cinebench aber nicht und genauso so ist dieser Test und diese Software eben auch zu kritisieren, weil man dabei nichtmal dieselben Prozessoren untereinander vernünftig testen kann und das eher nicht Reproduzierbar ist.

Das noch und dann am Besten noch mit Gamebenches wo man sich auf sinnvolle 75FPS als Limit einigt zum Testen, das wäre das perfekte rundum Paket um Effizienz zu vergleichen, auch auf Games bezogen.
Dann könnte man mal richtig Testen, Testen was interessant ist und relevant.

Gruss HL

Anhänge

• 2021-07-13.jpg
    2021-07-13.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 264
Mhh, so wirklich was macht die Excel Tabelle nicht (Problem mit Windows 11?).
Werde aber noch ein paar unterschiedliche Takte und max. Temperaturen testen und abspeichern.

@TheCrazyIvan
Sind nun sogar ein paar mehr geworden.
aus meinem Lenovo E495 der 3500U Stock und im "Kühl und Leise" Modus (heist so im Lenovo Vantage)
Und mein 5900X in den TDP Stufen 45, 65, 95 und 105W :) (werden mir so als ECO Modus vom Mainboard angeboten)
(Wollte nur die Ergebnisse hier schonmal "sichern")
Ergänzung ()

So, die Ergebnisse meines 5900X konnte ich super mit der LibreOffice Datei verarbeiten, beim Laden der 3500U Ergebnisse dübelt LibreOffice Calc ab.

Anbei mal die Ergebnisse des 5900X:
105W:
5900X_Stock_105W.jpg

95W:
5900X_95W.jpg

65W:
5900X_65W.jpg

45W:
5900X_45W.jpg

Kannst du es mit den 3500U Dateien mal mit der richtigen Exceltabelle versuchen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TheCrazyIvan schrieb:
Ahja, genau. Die Library verlangt Admin-Rechte - deshalb auch die Purzelbäume mit den beiden PS-Skripten.
Du kannst Dich wie gesagt gerne branchen - machen wir halt einen DEV-C# Branch.
Mir schwebt perspektivisch vor, per GUI auch andere Benchmarks anwählen zu können. Geht ja grundsätzlich alles, was man parametriert abfahren kann.
Eine mehr oder weniger stumpfe Variante hab ich schon umgesetzt die soweit funktioniert

CB ST Starten/Messung durchführen -> Cooldown -> CB MT Starten/Messung durchführen

Rein funktional fehlt nur nach das schreiben der Ergebnisse nach CSV. Muss dann aber halt noch ein Refactoring machen.

Wenn ich damit durch bin werde ich mich nochmal bei dir melden. ;)

• Gefällt mir
@noplan724
Du hast ihm das Verzeichnis LogCvs geklaut. Wahrscheinlich so wie ich umbenannt... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noplan724
Moin,

Laptop mit i7-9750H, auf 55W, Ausgeglichen, alle Lüfter volle Pulle, 140mV undervoltet (Standard Einstellung bei mir)

1626168872452.png

Der Ansatz ist schon sehr spannen. Aber eigentlich misst man an der falschen Stelle. Im Prinzip müsste man an der Steckdose messen, und den gemessenen Verbrauch gegenüber dem Idle Verauch ins Verhältnis zum Nutzerverhalten setzen. So "gewinnt" hier die fetteste CPU, auch wenn man die ja im Normalfall nicht 100% der Zeit auf 100% Last fahren würde.

Ist aber trotzdem sehr spannend zu sehen. Der R9 5900HS scheint so der Champ aller Klassen zu werden. Top im Single, und immer noch sehr gut im Multi Test.

Auf jeden Fall mal großes Danke für Idee und Realisierung!

Anhänge

• Gefällt mir
So, Ryzen 5 3500U im hp 15s-eq0355ng, 2x8 GB DDR4-2400, 512 GB nvme SSD, Windows 11 Pro
Ich hatte über den Ryzen Controller einmal die Temperatur bei 65° gedeckelt und vergessen, das rauszunehmen.
Einen 3. und 4. Wert, einmal bei 1,7 GHz und einmal Leistung im Netzbetrieb reiche ich noch nach.

Anhänge

• Gefällt mir
Noch was richtig prähistorisches
i7-3770K
1626174116601.png

Ergänzung ()

Und was für die Reise, X240 Laptop mit
i5-4300U:
1626174220379.png

Anhänge

• Gefällt mir