Performance Problem mit Leadtek 7950 gx2

pinhead138

Ensign
Hallo,
ich habe seit gestern eine Leadtek 7950 gx2. Nun habe ich aber den Verdacht das nur eine gpu verwendet wird weil ich im 3dmark 06 nur 3400 punkte bekomme. Da habe ich selbst mit meiner 7900gs mehr gekriegt. Ich habe bereits mehrere Treiber ausprobiert (163.71, 160.03, 93.71). Der Leadtek Treiber 94.24 lässt sich zwar installieren nur bewirkt dieser keinerlei veränderungen, d.h. die Grafikkarte wird nicht erkannt. Wenn ich den 163.71 installiere schmiert das system komplett ab und startet sich neu aber die grafikkarte wird erkannt und funktioniert. Habe auch im Treiber Multi GPU Modus aktiviert und im Gerätemanager werden 2 Grafikkarten angezeigt.
Was kann ich noch tun bin mit meinem Latein ziemlich am ende. :(
Restlicher PC
Win XP Home SP 2
Asus A8R MVP (neuestes Bios 0602)
Amd Opteron 180 (2,4Ghz)
Corsair 2GB Cl 3 DDR 400
Leadtek 7950gx2
Silverstone 500W Netzteil
2 x Hdd (120, 160GB)
x-fi xtreme music

kann es sein das du vorher eine ATI dein eigen genannt hast?falls ja,deinstall mal denn nvidia treiber und lass driver cleaner mal durchlaufen sowohl für ATI als auch für nvidia treiber dann istall mal neu und schau ob es besser geworden ist....

nein hatte vorher ne 7900gs das system hab ich heute morgen neu aufgesetzt und driver cleaner hab ich auch schon durchlaufen lassen
wenn ich mir mit nhancer die sli verteilung anzeigen lasse dann sehe ich das der grüne balken auf beiden seiten (oben und unten) ausgelastet is. was hat das denn nun zu bedeuten? arbeiten jetzt doch beide gpu's und wenn warum isses dann so langsam?

@vanweed: du hast ja ein system was dem meinem ähnlich is, was für nen score kriegst du denn im 3dmark06?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anbindung wird unter CPZ-Z angezeigt? GGf läuft die Karte nicht mit x16.

cpu-z zeigt mir an
Link Width: x8
Max Supported: x16

In welchem PCIe Slot steckt denn die Karte? GGf mal den Slot wechseln!

der slot ist laut handbuch der richtige kann ich irgendwie das erhöhen oder so?

sieh mal ob du im bios ne funktion findest wie pcie x8 oder so stell sie auf 16

Hmm, eigentlich sollte das automatisch auf x16 laufen. Die GX2 hat doch nur eine PCIe-Leiste, oder? Steckt die im oberen Slot des Boards?

nein im unteren slot, im oberen fährt der pc erst gar nicht hoch

Das ist imho allerdings sehr merkwürdig! Ich muss gestehen, dass ich dazu keinen Rat mehr weiss und hoffe, dass es Leutz gibt, die dafür ne Lösung parat haben!

SORRY

Bei meiner LeadtekGX2 hatte ich mit einem AM2 4600erX2 fast 8000 Punkte, da stimmt definitiv was nicht.Ferndiagnose ist schwierig, kannst mal den 91,45 Treiber probieren, ist damals extra für die GX2 rausgekommen, ausserdem den 94,24 direkt von Nvidia, lief einwandfrei bei mir; mit den 163er Treibern hatte ich allerdings auch große Stabilitätsprobleme(keine Ahnung warum)
Gruß
Keilinho

Aber wenn die Karte schon nur mit x8 angebunden ist, kann ein anderer Treiber (auch, wenn er für die GX2 optimiert wurde) imho auch keine Besserung bringen!

P.S.: Keilinho, hattest du schon Post? :)

so also im bios könnt ich bezüglich PCI E nur die PCI Frequenzy oder die PCI E Voltage verändern. Momentan hab ich den 94.24 installiert. Im gerätemanger hab ich noch ein PCI Device ich weiss aber nich wozu das gehört ... dachte erst es gehört zur x-fi da ic h aber grade den treiber dafür draufgemacht hab und sonst nichts neues drin hab im rechner weiss ich nciht wozu das gehört

Mit PCI und der PCIe-Spannung hat das imho nichts zu tun! Das sind Werte, an denen du nicht fummeln solltest.
Wie gesagt, habe ich keine Idee mehr. Mir fehlt da einfach die Erfahrung da ich ein solches Problem noch nie hatte.
Warte mal ab, es werde sicher noch andere Meldung machen die ggf auch den passenden Tip parat haben!

Na ja, wenn ich mich recht erinner sind die PCIE Plätze bei dem Board 2x8 oder einmal 16x und der obere müßte die 16 haben. Handbuch zur Hand? einmal nachschauen, vielleicht muß was gejumpert werden, im übrigen erinnere ich mich vage das bei mir auch immer 8 fach PCIX angezeigt wurde weil die Karten sich die Bandbreite teilen, also 1xGX2= 2x8, wurde auch von CPUZ als 8-fach angezeigt obwohl auf 16 lief.

Allerdings ist komisch, dass der Rechner nicht startet, wenn die Karte in den oberen Steckplatz gesteckt wird :freak:
Das hört sich sehr merkwürdig an!

also im handbuch steht dazu:
wenn im unteren slot 1 x graka und im 2. die mvp switch card drin steckt dann x16
bei allen anderen konfigurationen nur x8

bei den meisten boards muss du das bios aktualisieren bevor die GX2 richtig läuft...
also bios updaten, dann nochmal in der ersten slot stecken

naja ich hab bereits das aktuellste bios drauf das beta 0602
und everest zeigt mir an pci-E x16 belegt @x16

Zurück
Oben