X-TR4
Captain
Hallo,
Ich habe hier einen Zotax EN1080K PC.
Dieser hat eine GTX1080 (MXM Modul) sowie einen i7 7700k und 16GB DDR4
Ich habe das Gerät vor kurzem neu aufgesetzt.
Jetzt habe ich teils Performance Probleme.
Beispiel Witcher 3, lief vorher @ 4K sehr flüssig, jetzt gefühlt ruckelig
Aktuelles Beispiel: SOTR; Ich habe die Einstellungen auf Max und Full HD.
Der Benchmark gibt mir im Schnitt 30FPS aus. In manchen Szenen <20FPS.
Stelle ich auf Direct X 11 wird die Performance spürbar besser (Schnitt 50FPS), aber noch nicht so, wie sie eigentlich sein sollte (70-80 laut CB Test)
An der leicht geringeren Leistung durch die "mobile Variante" der GTX kann es nicht liegen denke ich zumal es bei Witcher 3 ja auch anders als zuvor läuft.
Ich habe den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert, ansonsten hat Windows soweit alles erkannt. Das habe ich vorher nicht anders gemacht.
Interessant ist vielleicht noch, dass die GPU laut Task Manager nur zu ~60% ausgelastet ist, die CPU dagegen zu 100%. Energieeinstellung auf Höchstleistung habe ich getestet, ohne Erfolg.
Was habe ich ggf. übersehen?
Ich habe hier einen Zotax EN1080K PC.
Dieser hat eine GTX1080 (MXM Modul) sowie einen i7 7700k und 16GB DDR4
Ich habe das Gerät vor kurzem neu aufgesetzt.
Jetzt habe ich teils Performance Probleme.
Beispiel Witcher 3, lief vorher @ 4K sehr flüssig, jetzt gefühlt ruckelig
Aktuelles Beispiel: SOTR; Ich habe die Einstellungen auf Max und Full HD.
Der Benchmark gibt mir im Schnitt 30FPS aus. In manchen Szenen <20FPS.
Stelle ich auf Direct X 11 wird die Performance spürbar besser (Schnitt 50FPS), aber noch nicht so, wie sie eigentlich sein sollte (70-80 laut CB Test)
An der leicht geringeren Leistung durch die "mobile Variante" der GTX kann es nicht liegen denke ich zumal es bei Witcher 3 ja auch anders als zuvor läuft.
Ich habe den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert, ansonsten hat Windows soweit alles erkannt. Das habe ich vorher nicht anders gemacht.
Interessant ist vielleicht noch, dass die GPU laut Task Manager nur zu ~60% ausgelastet ist, die CPU dagegen zu 100%. Energieeinstellung auf Höchstleistung habe ich getestet, ohne Erfolg.
Was habe ich ggf. übersehen?