Performance Probleme in Spielen warum? Was kann ich tun?

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
279
Performance Probleme im Spiel - CPU ausgelasteter als GPU

Vorweg:
Hier geht es vor allem um das Spiel GTA V, bei dem ich seit einiger Zeit Probleme mit Rucklern habe.
Ich habe dieses Thema schon im Forum für Actionspiele gepostet, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden, was vielleicht daran liegt, dass dort nicht so viele Leute vorbeischauen. Daher versuche ich jetzt hier eine Antwort zu finden.

Edit 29.12: Die CPU ist meistens voll ausgelastet, die GPU dabei oft nur zwischen 50 und 85%.

Also hier drunter der Text des anderen Threads:

Hallo,
ich habe seit einiger zeit bei GTA V Performanceprobleme in Form von Mikrorucklern (Mein PC in der Signatur).

Ich beschreibe hier jetzt nur den Storymodus nicht Online, wenn ich die PC Beschleunigung von dem Programm Razer Cortex aktiviere sind diese geringfügig weniger vorhanden.

Ich habe das spiel gekauft als es für den PC herausgekommen bin, habe es auch viele Stunden gespielt, die Story auch schon durch, alles lief immer gut und ohne Ruckler oder dergleichen.
Ich konnte meine Grafik recht hoch einstellen, von den 4GB RAM der Grafikkarte hatte ich in den Einstellungen ca. 3,4 belegt, da die GTX 970 ja auch eigentlich nur 3,5GB RAM hat.
Jedenfalls lief immer alles Flüssig und gut, ich konnte mich nicht beklagen.

Eines Tages, als ich das Spiel mal wieder gespielt habe, das war im Sommer irgendwann und ich hatte das Spiel eine Weile nicht gespielt, bemerkte ich bei schnelleren Fahrten mikroruckler, solche die eigentlich ganz klar auf das RAM Problem der Grafikkarte zurückzuführen waren. Es war nicht sonderlich störend, daher habe ich die Grafik ein wenig heruntergesetzt und so gespielt, wie es für mich nicht störend war.
Nun jedoch habe ich das Spiel mal wieder gestartet um ein bisschen zu Spielen und ich habe selbst beim normalen Spielen in der Stadt ohne schnelle Fahrten starke Mikroruckler, also wirklich sehr störende.
Ich habe die Grafik nun schon soweit runtergestellt, dass ich mittlerweile bei 2,5GB Speicherbelegung angelangt bin und die Ruckler sind immer noch so stark, dass es nicht wirklich Spaß macht das Spiel zu spielen.

Alle meine Treiber sind alle Aktuell (mit anderen Treiberversionen der Graka hatte ich ja auch die Probleme) und das Spiel ist auch auf aktuellem Stand.

Kann mir jemand sagen was da los ist?
Es kann doch nicht sein, dass das Spiel plötzlich immer schlechter läuft, zumal ich die Komplette Storry ohne jegliche Probleme spielen konnte, ich hatte da nie irgendwelche Mikroruckler oder ähnliches, obwohl ich mit den Einstellungen recht hoch gegangen bin.

Könnte es vielleicht sein, dass die Karte auch einen Defekt hat? Sie ist jetzt etwas älter als ein halbes Jahr.
Wenn ja gibt es irgendwelche Programme mit dem ich die Karte auf einen Defekt prüfen könnte?

Ich danke schon mal im Voraus.

Folgende Antworten gab es schon dazu:
Es soll kein defekt der Karte sein, V-sync soll an sein, ja ist es und ich soll ein FPS Limit setzen, bzw. meines von 60fps herunter auf 40 oder 50.

Zu den FPS im Spiel:
Ich habe die Begrenzung in den Einstellungen auf 60fps, ich kann diese Zahl aber auch nicht verändern.
Der MSI Afterburner verrät mir, dass ich beim Spielen je nach dem was ich mache immer so zwischen 30-60fps liege. Durchschnittlich sind es immer so 45.
Heißt, dass das Spiel ja flüssig läuft, trotz dem kommt es immer in Abständen von ca. 3-5 Sekunden, vor allem bei schnelleren Fahrten, zu starken Rucklern. Manchmal fühlt es sich auch so an als ob das Spiel kurz ausgebremst wird.
Die Ruckler habe ich auch sehr starkt wenn das Bild schwenkt, wenn als ein ganz anderer ausschnitt ins Bild kommt, das Bild Ruckelt dann auch wenn ich dies im Stehen mache in dem ich z.B. einfach von einer Seite zur anderen drehe.

Nun zu dem was ich schon gemacht habe:

Ich habe über NVidia Geforce Experience die "Optimalen Grafikeinstellungen" für das Spiel eingestellt.
Die Speicherbelegung lag dann bei ca. 3,3GB RAM, erstaunlicherweise sind die Ruckler nicht schlimmer geworden.
Ich habe gelesen, dass man die Erweiterten Grafikeinstellungen ausschalten soll, habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

Zu den Werten die MSI Afterburner so anzeigt:
FPS wie gesagt immer zwischen 30 und 60fps
Temperatur: Nie wirklich höher als 60°C
GPU RAM: Mit den derzeitigen Einstellungen sind 2,9GB belegt, Afterburner zeigt mir beim spielen eine Benutzung von nicht mehr als 3,2GB an.
GPU Auslastung: Das kann die 95% auch schon mal überschreiten.
CPU Auslastung: Bis zu 94%
CPU Temp.: ca. 50°C
RAM: Bis zu 6 von 8GB


Wenn ich mitten in der Stadt stehe, die Autos um mich herum fahren und nichts mache, dann werden mir zwischen 45 und 55fps angezeigt, wenn ich dann renne ruckelt es auch.

Hier noch Screenshots von meinen derzeitigen Einstellungen:
GTA1.jpgGTA2.jpgGTA3.jpgGTA4.jpg

Jetzt noch zum Rest:
Habe den CCleaner drüber laufen lassen, also Registry gelöscht usw.
Als Vierenprogramm läuft Avast
Es laufen keine unnötigen Programme im Hintergrund
Systemstart und die Dienste die so geladen werden sind ausgemistet worden
mein Rechner ist auch sonst nicht zugemüllt
Das Spiel ist auf meiner SSD installiert

So das ist jetzt ein ganz schöner Haufen Text und ich hoffe ich finde jetzt mal endlich eine Antwort auf dieses Problem, ich währe euch sehr sehr dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU- und CPU-Auslastung die 100% kratzt, hast du doch schon die Ursache für dein Problem. Deine Hardware rennt ins Limit. Warum oder wieso kann ich dir nicht sagen, wenn es vorher lief. Aber wahrscheinlich hat sich sicher irgendwas an deiner Konfiguration (Software) geändert. Oder die Treiber spacken - oder irgendwelche Updates des Spiels.
 
Zur ergänzung:
Ich würde euch ja gerne eine Aufnahme machen, aber das verfälscht das ganze nur.
Wenn ich z.B. im Haus bin und mir 60fps angezeigt werden dann ruckelt es auch, manchmal sogar mehr als wenn ich fahre.

CPU und GPU Auslastung sind dann teilweise auch so hoch.
 
hast du mal den ram und die festplatte wo das game drauf ist auf fehler überprüft?

das der 1231 schon am limit sein soll kann ich irgendwie nicht glauben.. was läuft bei dir so noch im hintergrund?
 
Nicht nur die Auslastung ist interessant, auch ob Deine Hardware den Takt hält.
Was macht die HDD-Led während es Ruckelt.

Wichtig sind nicht die einzelnen Werte, die Du uns verrätst, sondern die Zusammenhängen zwischen ihnen.
Du könntest (wenn es geht) mal das OSD vom Afterburner aktivieren. So viel Werte wie möglich (sinnvoll Betitelt) drauf ablegen, und genau dann einen Screenshot machen wenn es Ruckelt.

Das könnte wie folgt aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nur mit Crystaldisc info drüber geguckt, da ist alles Gut,

Bei GPU steht 1367MHz
Bei Memory: 3506MHz

CPU kann ich so wie ich das sehe nicht einschalten.
 
Timmolus schrieb:
Habe den CCleaner drüber laufen lassen, also Registry gelöscht usw.

Anmerkung: Von solchen Tools wie CCleaner solltest Du dich der Systemstabilität zuliebe verabschieden. (Schlangenöl)
 
Timmolus schrieb:
CPU kann ich so wie ich das sehe nicht einschalten.

Du klickst auf Beobachte in meiner Signatur und ließt es Dir tatsächlich mal ganz durch.
 
Wie kann ich die Werte denn Beschriften? Ich habe dann nur werte die man nicht richtig zuordnen kann, ist doch auf dem Screenshot von dir auch so

@Mydgard Auf der SSD steht doch oben
 
Ich hab das sogar mit Screenshots in meinem Howto. Ist es echt so schwer mal alles durchzulesen und sich die Bilder dazu anzuschauen?



Und das ist auf meinem Screenshot auf keinen Fall so. Man muss nur mal genau hinschauen.

Obwohl ich es inzwischen eher so anzeigen lasse^^
Besser geht immer.



Aber da war halt kein GTA drauf, auf das Du Dich ja beziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe die 840 Evo steht ja auch in meiner Signatur, das nötige Firmwareupdate welches nötig war damit die Karte richtig läuft habe ich natürlich schon gemacht.

@HisN
Ich habe alles mögliche ausprobiert ich habe keine Möglichkeit gefunden mir das anders anzeigen zu lassen.
CPU Takt habe ich auch nicht gefunden, da gibt es nicht die möglichkeit sich den Takt der CPU anzeigen zu lassen. Gibt Prozessortakt darunter wird der GPU Takt angezeigt, Speichergeschwindigkeit da steht dann Memory und im spiel werden mir da 3500MHz angezeigt soll das etwa der CPU takt sein? Würde von der Zahl ja hinkommen. Es ist bei mir halt nur als Speichergeschwindigkeit bzw. Memory benannt.

Demnach hat die CPU 3,4GHz genutzt werden aber 3,5 und die GPU 1,14GHz und genutzt werden 1.36GHz.

Könnte das das Problem sein?
 
Sorry, die Signatur sehe ich nicht auf dem Handy

Mach das Spiel mal testweise auf die HDD... Nur damit man die SSD ausschließen kann
 
Glaube nicht, dass es an der SSD liegt, alle anderen Grafisch etwas aufwändigeren Spiele laufen ohne Probleme.

Edit: Hier mal die Werte der SSD:
Unbenannt3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
pEaCeoNeArTh schrieb:
Mal ehrlich ? Irgendwann wirst Du es auch begreifen oder ?

Was macht den CCleaner denn so schlecht?
Habe das nur erwähnt, damit nicht in frage kommt, ob ich mal die Registry gelöscht habe oder irgendwas, was man mit dem CCleaner so machen kann.

Un ja es das Spiel lief auch schon gut, mit dem CCleaner auf dem PC.
Den Systemstart leeren mache ich übrigens nicht über den CCleaner, sondern über msconfig.
 
Da keine weiteren Antworten kommen, fasse ich nochmal zusammen.

Wir sind scheinbar zu dem Ergebnis gekommen, dass die CPU zu schnell ins Limit läuft. Diese hat vor allem in der Stadt eine Auslastung von bis zu 99% meistens so zwischen 90 und 95%.
Die GPU geht auch schonmal bis zu 95% meistens aber eher bis zu 85%

Auf dem Land auf Wiesen mit dem ganzen Gras läuft die CPU bei ungefähr 75% kommt aber nicht über 85%.
Die GPU ist bei durchschnittlich 85%.

In der Stadt treten auch größere Ruckler auf begleitet von den Mikrorucklern die überall da sind. Größere Ruckler gibt es auf dem Land nicht.

Ram werden bis zu 4,5GB gebraucht, RAM der GPU kommt nicht über 3,1GB.
Im Internet habe ich gelesen, dass zum einen das Minimieren und wieder öffnen des Spiels eine Verbesserung bringen soll, weil der sich dann irgendwas gerade biegt und zum anderen man wohl über den Taskmanager den Launcher schließen kann und dies ca. 20% an CPU Leistung bringen soll.
Ich habe das gemacht, über den Taskmanager gibt es den Punkt Launcher nicht, ich habe ihn daher über die Taskleiste geschlossen. In dem Zuge habe ich natürlich GTA minimiert und wieder geöffnet, CPU Leistung hat mir das zwar nicht gebracht, aber ich hatte den Eindruck, dass es minimal besser läuft.


Zur CPU: Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die CPU schuld an der ganzen Sache ist. Diese läuft ja scheinbar ins Limit, aber es hat ja vorher sogar mit höheren Einstellungen besser funktioniert. Es muss doch irgendeine Begründung dafür geben?
 
Zurück
Oben