• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Performance Probleme mit Witcher 2

DevastatedMind

Lt. Commander
Hey zusammen,
ich habe nun im Zuge des Releases von Witcher 3, wieder mit Witcher 2 angefangen, um dieses endlich mal durchzuspielen. Nun habe ich aber extreme Performanceprobleme mit meiner Konfiguration. Ich habe alles auf die maximale Detailstufe gesetzt , da ich von ausgegangen bin, dass das problemlos laufen sollte. Dem ist jetzt aber scheinbar nciht so. Das Spiel läuft sogar deutlich schlechter als Witcher 3, welches ebenfalls mit den höchsten Detaileinstellungen (Hairworks aus) betrieben wird.
Kann mir hier einer helfen bzw. ist das Problem bekannt?
Meine Konfiguration ist:

Intel Core i7 4770k @ Stock
16GB DDR3-1600
Saffire 7970Ghz mit 3GB DDR-5

Eigentlich sollte die Konfiguration ein ruckelfreies Spielen ermöglichem.

Grüße,
DevastatedMind

welche Fassung des Spiels benutzt du? Generell bitte Ubersampling aus, dann sollts auf FullHD mit 60FPS laufen. Alles drüber mit Downsampling wird auch mit deiner Karte nix

Ich nehme an, du hast "Ubersampling" - oder wie das genau hieß - aktiviert, also den rot markierten Eintrag in den Optionen? Das funktioniert ähnlich wie DSR / VSR, berechnet das Spiel also in vierfacher Auflösung und skaliert es anschließend wieder runter für feineres Anti-Aliasing und kostet extrem viel Leistung.

Schalte das mal ab. Das sollte deine Performance-Probleme lösen.

Edit: Ah.. hat Janz ja schon erwähnt.. *hust* :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ein vier Jahres altes Spiel mit einer dreieinhalb Jahre alten Grafikkarte ist jetzt auch nicht ganz so "over the Top" wie man vielleicht meint. Ansonsten hat es tatsächlich einen Grund warum "Ubersamping" in rot dargestellt wird.

Das es keine Angaben zu Treiberversion, konkreten Bildraten und Auflösung gibt lässt dann auch keinen Spielraum für mehr als Allgemeinplätze.

Falls Du auf deutsch spielst solltest Du Dir den "Umlaut-Fix" besorgen, denn ohne stürzt der zweite Teil auch heute noch kommentarlos im ersten Akt gelegentlich ab.

Ich bin nachher wieder daheim dann poste ich mal Screenshots inkl Bildrate. Meine Treiberversion ist dabei die 15.4 Beta, also das letzte GTA Update. Ich spiele die deutsche Boxedversion. Ich teste nachher auch mal das Ubersampling im Menü und werde dann berichten. Vielen Dank an alle.
@CatToaster: Ich hatte bisher mit noch keinem Spielprobleme von der Performance. Selbst Shadow of Mordor funktionierte mit Downsampling ohne Probleme.

deutsche Boxversion von der Urfassung? Dann mal bitte auch komplett hoch patchen, also EE Patch dazu die neue Sprachausgabe und dann die EE auf 3.4 patchen oder was das höchste war

Naja, Shadow of Mordor ist nicht Witcher 2. Wenn du Übersampling an hast, sind mehr als 25 FPS wahrscheinlich eher selten, gerade im ersten Akt. Wenn das nicht reicht, hast du das Problem ja schon gefunden.

Dann gibt es noch die Leistungsfresser Cinematic Depth of Field und DoF in Cutscenes, was zwar in besagten Situationen durchaus nett aussieht, aber auch etxrem viel Leistung futtert. Möglicherweise rennt es stellenweise auch einfach mal ins CPU-Limit, das Spiel ist dahingehend nicht besonders toll optimiert.
Gerade in Vergen ist das heftig - 20 FPS in der Taverne aus einem bestimmten Blickwinkel. :freak: Und Siege of Vergen braucht da auch extrem viel Leistung, 60 FPS werden es da wahrscheinlich trotz i7 nicht.

natürlich ist es das Ubersampling, das entspricht nämlich 2x2 OGSSAA. Das zerhaut vermutlich auch noch aktuelle Karten ziemlich und deine ist nun auch schon nen paar Jahre alt

Ganz recht - sogar eine GTX 970 geht in Witcher 2 mit Ubersampling noch in die Knie. ;)

Erstaunlicherweise läuft bei mir "The Witcher 3" besser als "The Witcher 2", und ja, ich habe beim zweiten Teil Ubersampling aus. Gigabyte R9 270X im Rechner, Witcher 3 auf FullHD und Einstellungen "Hoch" mit ca. 40-45 FPS, Witcher 2 im Schnitt 10 Frames weniger.

Soll einer verstehen, ich tue es nicht.

was gibts da nicht zu verstehen? W2 war ne Katastrophe als es raus gekommen ist was Optimierung anging. Die Engine wurde halt über die Jahre weiter entwickelt -> daher läuft Teil 3 obwohl es besser aussieht auch wesentlich runder

Konsolenfokus sei Dank im dritten Teil. Wie man es nimmt. Dafür muss man "Controller-Fokus sei Dank" im Hexer 3 mehr Tasten schneller bedienen als im FSX um ne 737 vom Boden zu bekommen.

noja Teil 2 gabs auch für die 360. Wie das aussah möchte ich lieber nicht beschreiben ^^

Zurück
Oben