Performance Probleme nach Upgrade

Gipfl

Cadet 2nd Year
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Nov. 2018
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Hallo zusammen,
ich habe nun seit 3 tagen eine neue RTX 3070 FE in meinem System (vorher eine GTX 1050 3GB) und seltsamerweise mehr Probleme als vorher. Darunter fällt Stottern, schwammiges Gameplay und Einbrüche. Die FPS selber bleiben recht stabil und nichts wirkt wirklich außergewöhnlich außer der GPU Auslastung auf den niedrigsten Einstellungen in beispielsweise COD Cold War. Der Treiber der Graka wurde frisch zusammen mit meinem Windows installiert und so ziemlich alles im Nvidia Control Panel ist auf Standard gestellt. Vor dem Einbau der neuen 3070 lief zwar nichts auf hohen Settings aber es lief rund. Ich hatte überlegt, ob nicht doch einfach nur die CPU limitiert, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich.
Mehr Informationen sind dem Bild zu entnehmen.

1606245943034.png


Meine momentanen Specs sind:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Geforce RTX 3070
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • MSI B450-A Pro MAX



Danke im Voraus
 
Welches Netzteil?
Welche RAM Timings lt. BIOS / CPU-Z?
Welcher Monitor?
 
ASUS ROG Strix 750G
1606248269888.png

1606248309931.png

Ergänzung ()

Und der monitor: lg 24gl600f-b
 
Der Ram läuft schonmal nicht mit 3200 ab ins Bios und Xmp Profil laden.

Wenn bei Dram Frequency ~1600 steht hat der Speicher den korrekten Takt.
 
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falsche RAM Taktung / Timings
 
Mittlerweile sieht es so aus:
1606250336670.png

Ergänzung ()

Der Ram scheint es gewesen zu sein. Ist das eine standard einstellung oder wie passiert so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt. Kurze Erläuterung noch.
Standardmäßig wird das schnellstmöglich zu Board und CPU kompatible JEDEC Profil des RAM vom Bios geladen.
Welches das bei deinem RAM ist, siehst du beispielsweise unter SPD in CPU-Z für jeden belegten Slot. Bei verschiedenen Riegeln wird das schnellstmögliche des langsamsten Riegels genommen.

Der beworbene Takt heutigen RAMs wird in der Regel nur mit XMP Profilen erreicht. Diese müssen immer manuell im Bios aktiviert werden, da es keine Spezifikation für XMP(DOCP, A-XMP) gibt.

Das "Problem" dabei ist, aktuelle CPUs und Mainboards ermöglichen einen höheren RAM-Takt als ältere Hardware und höherer Takt erfordert beispielsweise in der Regel eine höhere Spannung. Somit verlässt man mit der Spannungserhöhung einerseits die JEDEC-Spezifikation für DDR4 und mit dem beworbenen Takt u.U. die Spezifikation der CPU(RAM-Controller).

Weil Hardwarehersteller wohl keinen großen Wert auf Retouren mögen und nicht jeder Hardwarekäufer großartig Ahnung von Hardware und Übertaktung hat, wurden irgendwann mal Spezifikationen für Hardware eingeführt und XMP ist eben kein spezifizierter RAM-Standard sondern eine (unter Umständen)Übertaktungsoption bzw. -empfehlung, die Intel mal ins Leben gerufen hatte und RAM Hersteller aufgegriffen haben.

In deinem Fall liegt das XMP Profil innerhalb der Spezifikation deiner Hardware und war absolut empfehlenswert.

Natürlich weist kein RAM Hersteller darauf hin, dass der beworbene Takt keine Spezifikation besitzt und standardmäßig niedriger taktet, aber hey, so war das schon immer bei RAM und das ist nun mal der Lauf der Marketing Welt.
 
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Gipfl schrieb:
Ich hatte überlegt, ob nicht doch einfach nur die CPU limitiert, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich.
Dann lass dir doch die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen und schon weißt du es. Wenn Welche
über 90% Auslastung gehen dann können schlechte Frametimes im CPU Limit zu Mikrorucklern führen.

Wie verhindert man das ? Durch einen Frame Limiter. Wo findet man den ? Im Spiel, in RTSS vom MSI
Afterburner oder im Treiber. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, Max. Bildfrequenz.

Bei z.B. 110-150FPS einfach mal auf 100FPS begrenzen und schon sollte es kein CPU Limit mehr geben.
 
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