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Cadet 1st Year
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 11
Hallo zusammen,
ich habe leider seit geraumer Zeit Performance-Probleme meines PCs, den ich selbst zusammengebaut habe. Da jetzt demnächst die Zeit zur Beweislastumkehr meiner Gewährleistungsrechte für die einzelnen Komponenten abläuft und ich mich nicht mit den Problemen dauerhaft abfinden möchte, wende ich mich hoffnungsvoll auf Unterstützung bei der Fehlersuche an das geballte Schwarm-Fachwissen von euch hier.
Falls Informationen fehlen, bitte kurze Info, dann reiche ich das schnellstmöglich nach.
Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 3600
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (XMP-Profil für 3200er Takt aktiviert)
MB: Gigabyte B450 Aorus Elite
GPU: KFA2 RTX2070 Super OC
SSD: KINGSTON SA2000M81000G 1TB M.2
PSU: Be-Quiet Pure Power 11 BN294 600 Watt
Tower: be quiet! PURE BASE 500DX
Problemsymptome:
Dinge, die ich versucht habe:
Da ich den Rechner auch im Homeoffice nutze, kommt wildes Getausche auf reinen Verdacht mit tageweisem Warten auf Einschicken der potenziell defekten und anschließend erst Zusendung von Austausch-Komponenten nur sehr ungern in Betracht.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen dazu!
ich habe leider seit geraumer Zeit Performance-Probleme meines PCs, den ich selbst zusammengebaut habe. Da jetzt demnächst die Zeit zur Beweislastumkehr meiner Gewährleistungsrechte für die einzelnen Komponenten abläuft und ich mich nicht mit den Problemen dauerhaft abfinden möchte, wende ich mich hoffnungsvoll auf Unterstützung bei der Fehlersuche an das geballte Schwarm-Fachwissen von euch hier.
Falls Informationen fehlen, bitte kurze Info, dann reiche ich das schnellstmöglich nach.
Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 3600
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (XMP-Profil für 3200er Takt aktiviert)
MB: Gigabyte B450 Aorus Elite
GPU: KFA2 RTX2070 Super OC
SSD: KINGSTON SA2000M81000G 1TB M.2
PSU: Be-Quiet Pure Power 11 BN294 600 Watt
Tower: be quiet! PURE BASE 500DX
Problemsymptome:
- Audio-Qualitäts-Probleme mit Crackling / Popping, d.h. Knacken / Stocken bei Nutzung vom Nvidia High Definition Audio-Treiber und Rauschen bei leisen Tönen (kein Grundrauschen, sondern nur bei Abspielen von Tönen) bei Nutzung von MS High Definition Audio Gerät-Treiber, letzteres ist aber besser erträglich als ersteres)
- SSD in Crystal DM und AS SSD viel zu langsam, trotz in Win10 bereits aktiviertem RAM Cashing, insb. bei 4K Random-Test und Zugriffszeiten
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CrystalDiskMark 7.0.0 x64 (C) 2007-2019 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
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[Read]
Sequential 1MiB (Q= 16, T= 1): 544.661 MB/s [ 519.4 IOPS] < 28746.91 us>
Sequential 1MiB (Q= 1, T= 1): 480.419 MB/s [ 458.2 IOPS] < 2181.19 us>
Random 4KiB (Q= 32, T=16): 99.310 MB/s [ 24245.6 IOPS] < 20308.80 us>
Random 4KiB (Q= 1, T= 1): 6.536 MB/s [ 1595.7 IOPS] < 625.60 us>
[Write]
Sequential 1MiB (Q= 16, T= 1): 563.591 MB/s [ 537.5 IOPS] < 28257.36 us>
Sequential 1MiB (Q= 1, T= 1): 478.316 MB/s [ 456.2 IOPS] < 2186.68 us>
Random 4KiB (Q= 32, T=16): 87.499 MB/s [ 21362.1 IOPS] < 23067.58 us>
Random 4KiB (Q= 1, T= 1): 6.222 MB/s [ 1519.0 IOPS] < 657.72 us>
Profile: Default
Test: 2 GiB (x1) [Interval: 5 sec] <DefaultAffinity=DISABLED>
Date: 2020/11/19 10:35:59
OS: Windows 10 Professional [10.0 Build 19041] (x64)
CrystalDiskMark 7.0.0 x64 (C) 2007-2019 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
------------------------------------------------------------------------------
- MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
- KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes
[Read]
Sequential 1MiB (Q= 16, T= 1): 544.661 MB/s [ 519.4 IOPS] < 28746.91 us>
Sequential 1MiB (Q= 1, T= 1): 480.419 MB/s [ 458.2 IOPS] < 2181.19 us>
Random 4KiB (Q= 32, T=16): 99.310 MB/s [ 24245.6 IOPS] < 20308.80 us>
Random 4KiB (Q= 1, T= 1): 6.536 MB/s [ 1595.7 IOPS] < 625.60 us>
[Write]
Sequential 1MiB (Q= 16, T= 1): 563.591 MB/s [ 537.5 IOPS] < 28257.36 us>
Sequential 1MiB (Q= 1, T= 1): 478.316 MB/s [ 456.2 IOPS] < 2186.68 us>
Random 4KiB (Q= 32, T=16): 87.499 MB/s [ 21362.1 IOPS] < 23067.58 us>
Random 4KiB (Q= 1, T= 1): 6.222 MB/s [ 1519.0 IOPS] < 657.72 us>
Profile: Default
Test: 2 GiB (x1) [Interval: 5 sec] <DefaultAffinity=DISABLED>
Date: 2020/11/19 10:35:59
OS: Windows 10 Professional [10.0 Build 19041] (x64)
- Massive Framedrops und Ruckeln insb. in Games / deren Benchmarks wie Assassins Creed Odyssey (im Schnitt 45-60, aber heftige Framedrops bis <30 auch außerhalb der anspruchsvollsten Gebiete und bereits angepassten Einstellungen wie Dynamic Clouds, Fog, Wasserqualität usw runterschrauben), aber auch Stocken / Ruckeln im Hauptmenü (Kamera-Schwenks) von Shadow of the Tomb Raider, trotz 1080P-Auflösung und 60-Fps-Deckelung (Monitore geben eh nicht mehr her aktuell). Ohne 60fps-Deckelung gehts aber auch nur bis ca. max. 80-85fps hoch, die Framedrops / Ruckeln bleiben.
-> Da die GPU kaum warm wird und deren Lüfter kaum dauerhaft laufen, klingt mir das eher nach CPU-Bottleneck als GPU-Problem
-> auch ältere Games wie Witcher 3 oder Dark Souls 3 performen deutlich unter den Erwartungen und Referenzangaben / Beispielen online - Deutlich zu niedrige 3Dmark- / Userbenchmark-Ergebnisse / Performance im Vergleich zu ähnlichen Systemen in auf Youtube verfügbaren Tests
Dinge, die ich versucht habe:
- Installation aktuellerer AMD-Chipsatz-Treiber und Nutzung des AMDHigh-Perf-Energieprofils
- Update auf aktuelleres BIOS
- Mehrfache Installation aktuellerer GPU-Treiber (inkl. DDU, aktuellster Treiber noch nicht installiert, da Fokus auf Bugfixes zu RTX3000- und 240Hz-Monitor-Luxusprobleme und langsam Resignation hinsichtlich GPU als Verursacher)
- RAM Tests mit Thaiphoon Burner (unauffällig, zumindest bei bisheriger kürzerer Laufzeit, d.h. nicht über Nacht o.ä.)
- in Depth Latency Tests
-> i.V.m. o.g. Thema: Update Realtek Sound-/Netzwerkadapter-Treibern, unterschiedliche Audio-Qualitätseinstellungen usw. - De-/Nichtinstallation der Bloatware von Gigabyte (bis auf die Lüfter-Steuerung, für Gehäuse- und lauten AMD Stock-CPU-Lüfter, der allerdings für AMD normale Temperaturen liefert m. E., Temperaturen soweit völlig okay, laut HWinfo auch kein Thermal-Throttleing)
- Mainboard funktioniert nicht korrekt (hoher Tauschaufwand)
- CPU funktioniert nicht korrekt
- SSD defekt
Da ich den Rechner auch im Homeoffice nutze, kommt wildes Getausche auf reinen Verdacht mit tageweisem Warten auf Einschicken der potenziell defekten und anschließend erst Zusendung von Austausch-Komponenten nur sehr ungern in Betracht.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen dazu!