Performance Probleme und Framedrops (in Installation auf der anderen SSD ist alles super)

JackForceOne

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community :)

Ich habe ein Lenovo Legion Slim 5 16IRH8 mit der RTX 4060 (PSREF).

An sich war ich mit der Performance immer sehr zufrieden, aber seit einigen Wochen habe ich massive Performance-Probleme. Besonders aufgefallen ist mir das bei Frame-Drops in LoL. In diesem Threat hatte ich schon mal was dazu geschrieben: Thread

Ich habe zwei NVMe SSDs in dem Notebook und die Installation die Performance Probleme hat ist die auf der Samsung 980 Pro 2TB. Ich hatte hatte jetzt mal kurzerhand Windows auf der zweiten SSD (Crucial P1 2TB) installiert und siehe da keinerlei Performanceprobleme :) Auf beiden Installation ist Win23H2 und der NVIDIA Treiber 556.12 installiert (auf der alten Installation bestand das Problem aber schon seit 3 Treiberversionen zuvor).

Also kein Hardware- sondern ein Software- bzw. Windowsproblem. Ich habe mit dem NVIDIA Overlay mal zwei Videos aufgenommen von derselben Szene bei LoL und die Unterschiede vor allem beim 99% Perzentil zeigen die Lags sehr gut.

Ich hatte für den Test alles an Hintergrundprozessen beendet und vorher einen Neustart gemacht. Leistungsmodi im Notebook waren dieselben.

Nichtsdestotrotz ist die CPU Auslastung bei der alten Installation wesentlich höher. Die GPU nimmt aber nicht mehr als 9W auf. Das scheint mir merkwürdig. Könnte ein Bug in der Anzeige sein (im alten Thread hatte ich das schon beobachtet), aber anders kann ich mir die Framedrops nicht erklären.

Wie kann ich besser analysieren woran es liegt? Habt ihr da eine Idee? :)

Hier die beiden Videos zur Performance, mein eigener Benchmark :D

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob das 2 verschiedene Grafikkarten sind. Interne und externe GPU eventuell.

Ich denke, dass auf beiden Installationen die 4060 genutzt wird. Das NVIDIA Overlay würde es ja wahrscheinlich sonst nicht anzeigen. Und ich denke nicht, dass die iGPU 130FPS in 2560x1600 highest settings stemmen kann.

Im Taskmanager wird auch Last auf der 4060 gezeigt.

Wo könnte das eingestellt sein? Energiesparplan in Windows auf höchste Leistung und von Lenovo auch. Im NVIDIA Treiber habe ich nichts gefunden.

GPU Utilisation 0% dafür 32%- über 50% CPU Utilisation
GPU Takt und VRAM Takt idlen

Die CPU/igpu rendert statt der GPU

Nein, es wird über die RTX4060 gerendert. Die nennt sich nämlich GPU1:

1719848910626.png

Und dass die genutzt wird sieht man hier. Aber wird nie mehr als 20% ausgelastet und das obwohl sie nur 64FPS da in der Szene erzeugt hat. FPS Limit ist in LoL auf unbegrenzt gestellt.

1719848939658.jpeg

Ergänzung ()

Okay jetzt wirds peinlich. Ich war mir sicher, dass der Energiesparplan auf "best performance" steht, aber er stand auf "best power efficency". Umgestellt und siehe da, doppelte FPS. Oh man ey, sorry Leute...

1719849434353.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, IDontWantAName und sTyLzYo
sind alle nur Menschen, jeder macht Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und IDontWantAName
Deswegen gibt's Bleistifte mit kleinem Radiergummi dran

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Hallo zusammen :)
Ich wollte gerne nochmal eine Rückmeldung geben. Ich bin mit der Performance von LoL einfach nicht zufrieden. Öfter mal gibt es Frame Drops auf unter 100 FPS und jetzt habe ich die Ursache gefunden. Es ist ein Power Limit Throttling. Die CPU hat eine TDP von 45W und daran ändert leider weder der Lenovo Vantage Performance Mode etwas, noch wenn ich im Custom Mode die TDP erhöhe.

Im Screenshot der Intel Extreme Tuning Utility sieht man es sehr gut. Die CPU wird auf dauerhaft 45W beschnitten obwohl die Temperaturen bei 69° sind.

1724114094971.png

Lasse ich den Intel Benchmark laufen, dann sieht man es noch deutlicher. Am Anfang darf die CPU 100W ziehen, danach wird sie wieder auf 45W beschnitten.

1724114201777.png

Ich habe ein bisschen recherchiert und es soll wohl Möglichkeiten geben wie man die TDP doch erhöhen kann. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, aktualisiere ich den Thread hier.

https://www.reddit.com/r/overclocki..._unlock_the_ec_tdp_limit_of_your_low_power_u/

https://www.reddit.com/r/LenovoLegi..._do_for_new_gen_8_legion_7i_users_for_gamers/

Deine Links sind soweit ich das sehe nicht für deine CPU. Sieht wohl normal aus laut diesem Video:
.

Im crossload gibt's nun mal nur 45W für die CPU.

• Gefällt mir
Probiere mal den GPU to CPU Dynamic Boost auf 20W Watt vielleicht klappts dann. Weil deine GPU läuft wie ich sehe auf 30W im oben genannten Fall da sollte die CPU eigentlich mehr bekommen.
An meinem Legion (anderes Modell) gibts für die CPU nur 45W+ wenn die GPU konstant weniger verbraucht als 150W sonst wird die CPU auf 35W begrenzt also gesamt last 185W wie die 2 sich das aufteilen ist lastabhängig und in welchen Energieprofil man ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gesagt und getan :) Danke Dir für Deine Antworten :)

1724166169870.png

Bringt aber leider auch nichts. Im Intel Benchmark wird ja ohnehin eh nur die CPU genutzt, da dürfte ja eh nur das CPU/Platform Long Term Power Limit greifen, denn: "The setting value of maximum power consumption during continuous operation with pure CPU or AMD Smart Shift System load. The higher the value, the greater the performance of the CPU or System and the greater heat dissipation capacity required."

1724166496078.png

Bei CPU only Anwendungen erst Short für 28sek. oder 56sek. oder länger je nachdem wie Lenovo es für dieses Model vorgesehen hat und danach LongTerm und unter Beachtung der CPU Temp limits wenn diese nicht überschritten werden. Ich glaube Throttelstop liest das aus wie viele Sekunden es sind einfach mal auf TPL im Hauptfenster klicken wenn du es ausführst.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-20 171837.png
    Screenshot 2024-08-20 171837.png
    124,6 KB · Aufrufe: 26
Man kann das auch in der Intel ETU einstellen. Das steht schon seit 3 Tagen bei mir auf 128s (default waren 56s), aber ich sehe davon nur ca. 4 Sekunden 🤣

1724167634926.png

1724167568482.png

Viel bleibt nicht mehr übrig zum eigrenzen. Das neueste Bios (34er) ist drauf? Wie ich sehe ist auch eine ME Firmwareupdate da.

Jo, BIOS ist aktuell, hatte ich so auch im Lenovo Community Forum angegeben. Die Antwort von dem Typen war jetzt nicht so der Bringer xD

Bios version: M2CN34WW
Product number: 82YA007FGE
Serial number: MP2KF032

Nimms ihm nicht übel der arbeitet wahrscheinlich mit einem Übersetzer :D

Die Turbo Boos Time zu erhöhen bringt nichts weil es fest einprogrammiert ist soweit ich weiß und wie ich sehe bist du bei 99W CPU Power ehh bei 95°

• Gefällt mir
Zurück
Oben