Performance SanDisk Extreme 64GB USB 3.0

overreaction

Ensign
Hi Leute

Habe heute voller Freude meinen neuen SanDisk Extreme 64GB USB 3.0 Stick bekommen.

Im Vorfeld hatte ich mich darüber informiert und gelesen, dass er Stick deutlich höhere Read und Write Werte erreicht als von SanDisk angegeben:
5193_13_sandisk_extreme_64gb_usb_3_0_flash_drive_review.png

http://www.tweaktown.com/reviews/5193/sandisk-extreme-64gb-usb-3-0-flash-drive-review/index.html

Natürlich habe ich auch meinen Stick erstmal einem kleinen Test unterzogen und folgendes kam dabei raus:

Wie ist das Möglich? Geht hier die Herstellungsqualität so auseinander? Das liegt doch kaum an meinem Setup:

• Win7 x64
  • AsRock Z77 Extreme4
  • 3770k
  • DDR3 @ 800MHz
  • Samsung 830 SSD

Schonmal danke für eure Inputs :)

Grüsse

An welchem USB 3.0 Controller haste den dran? Am Z77?

Denn da gibts mitunter auch größere Unterschiede.

Sollte der USB Controller sein, hab auch diesen Stick und bekomme auf meinem i5 2500 / p67 / intel320 ssd Gespann ähnliche Werte wie du, meine Celeron / B75 /Mushkin Chronos Kiste ist minimal langsamer. Auf meinem AMD A6 3500 / kA was fürn Board / Crucial M4 System liegt der Stick etwa in der Hälfte zwischen deinen beiden Bildern.

Das bringt mein Cruzer Extreme 64Gb am Z68 Board. Mit NTFS formatiert und bei Test mit 100MB größe.

Verwendest exFat oder NTFS?

Unbenannt.PNG

@overreaction
Die wesentlich höhere sequenzielle Transferrate liegt an Windows 8. Dessen Standard-USB3.0-Treiber ist dort deutlich performanter als die proprietären Treiber der USB3.0 Controller.

Die Schreibrate bei der 4k-Messung ist bei deinem allerdings schon ein bisschen mager. Obwohl der dort immer noch deutlich schneller ist, als die meisten anderen USB-Sticks, die in dieser Disziplin bei 0,00x MB/s rumgurken.

Wow, das geht ja schnell! Vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Replies :schluck:

@bensen
Oha, da bin ich überfragt. Habe es an den oberen beiden 3.0 Ports versucht. Unten, sind noch 2, die müsste ich auch mal testen, stimmt.

@neo
Der Stick war per default auf exFat vorformatiert. So habe ich ihn getestet.

@Madnex
Okay, du hast es wirklich geschafft! Du hast es geschafft, mir endlich mal ein Argument zu nennen, welches FÜR Win8 spricht :D:D:D

Das Board hat nur 4 USB Ports, wenn ich das richtig sehen und da der Z77 genau 4 USB3 Ports bietet, dürfte da kein USB3 Zusatzcontroller drauf sein. Damit kannst Du nur übers Filesystem und/oder den Treiber was machen. Nimm den neuesten Intel USB3 Treiber aus dem Downloadbereich und nicht so einen alten wie der dem Board beiliegt oder i.d.R. auch auf der Supportseite der Hersteller zu finden ist.

Lass den ganzen Kram weg und nimm den Treiber aus Holt's Beitrag über dir.

Das Z77 Extreme4 hat 4 USB 3.0 Ports
2 x Rear USB 3.0 ports by Intel® Z77, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 2 x Rear USB 3.0 ports by ASMedia ASM1042, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Nimm bloß nicht die ASMedia.

overreaction, diese XFast will bei mir nur immer Windows neu starten, trotz Win7. Es schaut sich erstmal an, was da angeschlossen wird und wenn es ein Massenspeicher ist, kommt die Meldung neu starten zu wollen, trotz Win7. Ich würde den Mist schlicht vergessen, ich ignoriere das die Aufforderung auch, denn ich kann dabei keinen Vorteil erkennt, die lassen sich allenfalls im Benchmarks erkennen, wenn ich nur einmal ein Reboot machen muss, dann muss ich hinterher schon richtig viel von USB Lesen bzw. Schrieben und das muss wirklich schnell sein, damit ich die Zeit wieder reinhole.

Hallo zusammen,

nachdem ich nun in den letzten Jahren schon diverse USB-Sticks probiert habe, die ich alle wegen nicht zufriedenstellender Geschwindigkeit doch wieder ersetzt habe, hat es mir auf Holts Empfehlung hin nun der Sandisk Cruzer Extreme angetan. Mit 16GB Größe käme ich locker zurecht, aber da die größeren Sticks schneller schreiben (auch im für mich wichtigen 4k-Bereich), wird es wohl als Kompromiss doch ein 32GB-Modell.

Nun meine Frage: Die ganzen Tests und Benchmarks, die man so findet, beziehen sich ja alle auf ein fabrikneues Exemplar. Ich habe die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass selbst schnelle Sticks, die annähernd 100MB/s schreiben, auf 10MB/s oder noch weniger einbrechen, sobald se einmal voll beschrieben waren. Das lässt sich nur durch Formatierung wieder beheben - bis zum nächsten Füllen. Wie ist das beim Cruzer Extreme? Wie weit bricht der nach Nutzung im Schreiben ein? Mir wäre schon gedient, wenn er dann wenigstens USB 2.0 noch ausnutzen könnte, selbst das hat bisher bei mir noch keiner geschafft.

Grüße,
Thomas

Hallo!

CDM sagt nachdem ich den restlichen freien Platz meines 64er Sandisk 2x gefüllt und gelöscht habe folgendes:

CDM.png

Der einzige Wert der sich bei mir seit dem Neuzustand wirklich geändert hat ist der 512k Write Bench, von ehemals 25 MB auf 16 runter, der Rest liegt so im +-5% Toleranzbereich. (Filesystem FAT32)

ThommyDD, in dem ScanDisk Cruzer Extreme USB3 Stick steckt der gleiche Controller wie in der "MediaMarkt" SandDisk SSD. TweakTown hat den Stick getestet und zeigt auch Fotos des Innenlebens:

5193_07_sandisk_extreme_64gb_usb_3_0_flash_drive_review_full.jpg

Fotos der Platine der SanDisk gibt es bei hardwareluxx:

Auf beiden ist ein SanDisk Controller mit der Aufschrift: 20-82-00270-1, der Unterschied ist halt, dass in der SSD 4 NAND Chips verbaut sind, aber im USB Stick nur einer. Der Controller selbst unterstützt auch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte und TRIM:
cdi-sandisk-cruzer-extreme-64gb-png.310784

Jetzt musst Du dann nur noch ein Programm finden, welche die TRIM Befehle auch an den USB Port schickt, vielleicht macht der Free Space Trimmer das ja, keine Ahnung. Ansonsten hatte doch hier einer vor kurzen ein kommerzielles Tool aufgetan, welches das können soll.

Anhänge

• MediaMarktSanDiskPlatine.jpg
    MediaMarktSanDiskPlatine.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 2.647
... sobald se einmal voll beschrieben waren.

Mein SanDisk Cruzer Extreme 32GB nach mehrmaligen befüllen/löschen:

Es ändert sich dadurch fast nichts an den Werten.

Der Solid State Doctor soll Trim via USB können

Kann es nicht, der SanDisk Stick wird von der Software gar nicht erkannt/aufgeführt.

Auch sonst ist die SW das Geld nicht Wert.

Sieht doch hervorragend aus, danke! Ich schätze, da werde ich bedenkenlos zugreifen können.

Bei mir kommt ja noch erschwerend hinzu, dass ich den Stick mit TrueCrypt verschlüsseln werde. Meinem jetzigen Stick hat das aber subjektiv eher gut getan, weil dadurch der Stick in Windows als Festplatte eingebunden und mit einem Schreibcache versehen wird. Trotzdem ist die Nutzung von Thunderbird auf dem Stick noch eine Herausforderung. ;-) Ich bin gespannt, wie der SanDisk sich da schlagen wird.

Mir persönlich gefällt ja das Design mit Schiebemechanismus nicht so, ich habe lieber eine ordentliche Verschlusskappe, aber die Leistung geht für mich mit weitem Abstand vor.

Grüße,
Thomas

@jodd: stammt aus einem Thread bei HWLuxx, bei dem ein Tool gesucht wurde, das Trim über USB an SSDs weiterreicht, was scheinbar funktioniert, zumindest behauptet das der TE und Holt. Beim Extreme Stick liegt es wohl an der Erkennung als Wechselmedium.

Auch wenn ich im UEFI umstelle das der Stick als "HDD" läuft, wird er von der SW nicht erkannt.

Sagt mal, etwas Off Topic, aber wenn der universelle Windows-8-USB-3.0-Treiber so viel besser ist als die herstellereigenen Windows-7-Treiber des jeweiligen Chipsatzes, lässt sich dann nicht der Windows-8-Treiber auch auf Windows 7 übertragen? Windows 8 ist ja eher ein umfangreiches Service-Pack von Windows 7.

Zurück
Oben