Performance SanDisk Extreme 64GB USB 3.0

Danke, der Artikel sagt jedoch leider gar nichts darüber aus, ob sich die Windows-8-Treiber auch auf Windows 7 übertragen lassen, sondern nur, dass einige Mainboardhersteller einen ähnlichen Weg gehen, der Nutzen jedoch fraglich sei. Holt war ja der Meinung, der Unterschied sei deutlich. Mit dem Stichwort xHCI habe ich allerdings einen Vergleich gefunden, der die Aussage der c't stützt:

http://www.techpowerup.com/161531/Windows-8-xHCI-Driver-Performance-Tested.html

Demnach wäre es wohl wirklich vergebliche Mühe, den xHCI-Treiber auf Windows 7 portieren zu wollen.

EDIT: Hier hat sich schon jemand Gedanken darum gemacht, mit dem Ziel, das Windows-7-Setup auch von USB 3.0 ausführen zu können. Das wäre in der Tat ein lohnender Effekt. Ich probiere es mal aus.

http://forums.mydigitallife.info/th...e-Microsoft-s-generic-USB-3-0-drivers-for-me?

Zuletzt bearbeitet:
ThommyDD schrieb:
Mit dem Stichwort xHCI habe ich allerdings einen Vergleich gefunden, der die Aussage der c't stützt:

http://www.techpowerup.com/161531/Wi...ce-Tested.html

Demnach wäre es wohl wirklich vergebliche Mühe, den xHCI-Treiber auf Windows 7 portieren zu wollen.
Dieser Vergleich ist insofern nichtssagend, da hier offensichtlich was anderes limitiert, und der Leistungsunterschied durch verschiedene Treiber nicht zu Tage tritt.

Die c't selbst hat an einem Intel USB3.0 Controller unter Windows 8 (mit dem Standard xHCI Treiber) eine maximale sequenziellen Transferrate von knapp über 400 MB/s gemessen. Mit derselben Hardware und dem proprietären USB3.0 Treiber war unter Windows 7 maximal etwas über 300 MB/s möglich. Auch andere USB3.0 Controller waren im Vergleich, die alle ein ähnliches Bild (bezüglich Win7 und Win8) gezeigt haben.

Wie gesagt, ich werde versuchen, die xHCI-Treiber mal ins Windows 7 zu bringen und dann berichten. Weiß allerdings noch nicht, wann ich das in Angriff nehmen kann. Interessieren würde es mich brennend. :-)

Da neue ASMedia Treiber raus kamen (1.16.4) hab ich diese mal installiert und daher mal neu verglichen

​Ich hatte von ASUS auch mal so nen Filter Treiber getestet. Da gibts ja welche mit UAS Support, mit Mainboard die das Unterstützen. Mein altes P35 Board natürlich nicht, aber installieren konnte ich den Treiber trotzdem, und auch da war die performance besser als mit den ASMedia Treibern.

Anhänge

• CDM-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.USB3.0-7-Windows.8.png
    CDM-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.USB3.0-7-Windows.8.png
    34,4 KB · Aufrufe: 199
  • CDM-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.USB3.0-9-Asmedia.1.16.4.png
    CDM-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.USB3.0-9-Asmedia.1.16.4.png
    46 KB · Aufrufe: 147
Deine 512k-Schreibwerte erschrecken mich jetzt aber doch, VelleX. Da muss doch ein Vielfaches drin sein?! Liegt das wirklich am USB-Controller im Rechner?

klar asmedia sollte man auch nicht nutzen. wenn man kein b75/h77/z77 Chipsatz hat gibts auch kein natives USB 3.0

Gleiche HW, Win7 und Win8.

Win7 HP x64:

Win8 x64:

Win8 Treiber in Win7 integrieren wird nachher probiert.

jodd schrieb:
Kann es nicht, der SanDisk Stick wird von der Software gar nicht erkannt/aufgeführt.
Hast Du mal den Free Space Trimmer probiert? Der zeigt bei mir auch die USB Sticks an, aber da ich keinen mit SSD Contoller habe, den SanDisk werde ich mir aber wohl demnächst noch holen, kann ich nicht sagen, ob der die auch trimmt. Probiere es mit dem TrimCheck aus (mehrfach starten, dazwischen etwas warten).

jodd schrieb:
Der Trick dürfte sein, dass man das Bulk Protokolll gehen ein anderes wie USAP (USB Attached SCSI Protocol) tauscht, nur geht das einmal auf Kosten der Sicherheit, weil da der Overhead und auch Prüfsummen beschnitten werden und dann auf Kosten der Kompatibilität, da nicht alle USB Geräte das unterstützen und dann gibt es Probleme. Ist an USB3 wohl weniger kritisch, weil man da wohl nur aktuelle Sticks und externe Laufwerke dran hängen wird, aber auch die unterstützen das nicht alle.
ThommyDD schrieb:
Danke, der Artikel sagt jedoch leider gar nichts darüber aus, ob sich die Windows-8-Treiber auch auf Windows 7 übertragen lassen, sondern nur, dass einige Mainboardhersteller einen ähnlichen Weg gehen, der Nutzen jedoch fraglich sei. Holt war ja der Meinung, der Unterschied sei deutlich.
Meinst Du das XFast von ASRock? Dazu hat ich geschrieben:
Holt schrieb:
overreaction, diese XFast will bei mir nur immer Windows neu starten, trotz Win7. Es schaut sich erstmal an, was da angeschlossen wird und wenn es ein Massenspeicher ist, kommt die Meldung neu starten zu wollen, trotz Win7. Ich würde den Mist schlicht vergessen
Deutlich nervig würde ich sagen, denn einen Performancegewinn konnte ich bei keinem von mit damit getesteten Laufwerk feststellen. Vielleicht unterstützen meine das alle nicht, kann sein.

Free Space Trimmer ->

Bringt nur eine Fehlermeldung (zu wenig Speicherplatz vorhanden) was aber nicht stimmt, der Stick ist leer.

TrimCheck ->

Wählt automatisch immer C: aus, der Stick ist natürlich aber nicht C.

Naja, man muss nur lesen ^^

Zb den letzten Abschnitt im Fenster. Jetzt müsste man nämlich den Trim Befehl ausführen, oder zb ne längere Zeit warten, und dann das Programm nochmal starten.

Ich habe das mit den Windows-8-Treibern jetzt mal versucht. Prinzipiell werden sie in Windows 7 akzeptiert, haben jedoch keine Signatur. :-( Wie kriegt man die Signatur mit übertragen?

@jodd

Wenn der test erfolgreich war, dann wären da wo vorher die Testdaten waren nur Nullen.
Jetzt sind aber weder die Testdaten noch Nullen dort, sondern andere Daten, was bedeutet dass der Bereich einfach nur von einem anderen Programm oderso überschrieben wurde.

anderen Programm oderso überschrieben wurde.

So ähnlich hab ich mir das auch "zusammengereimt" (mein Englisch ist miserabel), nur wurde nichts gelöscht/geändert oder sonstwas in der Art, auch greift kein anderes Programm auf den Stick zu.

Wiederhole den Test und lasse das Tool Deiner Wahl dazwischen trimmen. Wenn dann wieder keine klares Ergebnis kommt, dannn funktioniert das Trimmen über USB wohl entweder nicht, oder der Controller liefert eben einfach Müll zurück statt 00, wie es üblich ist.

Zurück
Oben