Performanceprobleme seit neuer Grafikkarte

Art.No-70-31

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x SK Hynix 4GB (Takt 1076 MHz, DDR4-2133) und 2x Crucial 4GB (Takt 1200 MHz, DDR4-2400)
  • Mainboard: MSI Z370 GAMING PLUS
  • Netzteil: Seasonic SS-620GB Active PFC F3
  • Gehäuse: Corsair Mid Tower ATX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: SAMSUNG MZ7LN256HMJP-000H1 (256 GB SSD), 2TB SATA ich glaube eine WDC WD30EFRX-68EUZN0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis vor kurzem hatte ich eine NVIDIA GTX 1080, mit der alles deutlich schneller lief. Bei CS:GO hatte ich deutlich über 300 FPS, derzeit sind es zirka 150! Eigentlich sollte meine Graka um 50% schneller sein, sie scheint aber um 50% langsamer. Zudem auffällig: sehr oft enorme "Nachladeruckler", wo das Spiel kurz komplett stockt. Habe seit 3 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt und extrem viele unnütze Programme auf Windows 11, ich plane derzeit neu aufzusetzen (Windows 10, weil da die Performance viel besser war) und die Festplatten zu formatieren.
An der Hardware kann es nicht liegen, da ich mit diesem System schon deutlich bessere Ergebnisse und keine andauernden Nachladeruckler hatte ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Viele Programme gelöscht, die unnötig herumlagen und Ressourcen verschlangen. Leider keine Veränderung. Seit der neuen Graka alles spürbar langsamer, jedoch teilweise schon vorher die Nachladeruckler... ich verstehe das nicht.

PS: Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum poste, falls nicht, bitte ich vorweg um Entschuldigung!

Ich hoffe auf Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Bei Chipherstellerwechsel empfiehlt sich eine saubere Deinstallation der alten Treiber. Wurde das gemacht?
Der Nvidia Treiber wird gar nicht geladen wenn keine Karte erkannt wird. Würde mich sehr wundern wenn das die Ursache ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, pvcf, DcJ und 2 andere
conglom-o schrieb:
Bei Chipherstellerwechsel empfiehlt sich eine saubere Deinstallation der alten Treiber. Wurde das gemacht?
Vor allem weil sich AMD Karten ja auch für NVIDIA Treiber interessieren und im System und der Registry an denselben Stellen suchen ... ;)


Ein saubers System ist immer schön, nur interessiert keine AMD Karte der NV Treiber und umgedreht genauso, da kommt sich rein garnichts ins Gehege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, pvcf und mk77er
Aus Versehen der/die Monitore nach dem Wechsel an der Onboard GPU angeschlossen?

Für Windows 11 Support gibts auch ein aktuelles UEFI für das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und CB.R
Einfach mal Windows 11 clean install machen.

Damit sollten die meisten Software Probleme auf einen Schlag ausgeschlossen sein.
 
Art.No-70-31 schrieb:
(RAM): 2x SK Hynix 4GB (Takt 1076 MHz, DDR4-2133) und 2x Crucial 4GB (Takt 1200 MHz, DDR4-2400)

Die laufen nur auf 1076 bzw 1200 Mhz?

Art.No-70-31 schrieb:
Bis vor kurzem hatte ich eine NVIDIA GTX 1080, mit der alles deutlich schneller lief. Bei CS:GO hatte ich deutlich über 300 FPS, derzeit sind es zirka 150! Eigentlich sollte meine Graka um 50% schneller sein, sie scheint aber um 50% langsamer. Zudem auffällig: sehr oft enorme "Nachladeruckler", wo das Spiel kurz komplett stockt.

Vor 3 Monaten ca. wechselte ich auch von einer 1070 auf eine Hellhound 6700xt.
Hatte die selben Probleme wie du, das System 2x neu aufgesetzt, Treiber x mal neu installiert.

Einzig bei BF5 hatte ich kleinere positive Erfolge was den fps zuwachs angeht.
Andere Spiele ruckelten wie sau.

Ende vom Lied, unzähligen Stunden im Internet zur Suche der Problemlösung war mir das dann irgendwann nach 2 Wochen zu blöd und die Karte ging zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und pvcf
@Pinguin1 Seltsam habe das selbe Board wie du und selbe GPU die du hattest habe das Problem aber nicht. Würde mich tatsächlich interessieren woran das gelegen haben mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
CS:GO läuft häufig, auch wahrscheinlich bei dir, im CPU Limit.
Ich würde vorschlagen:
1. Eventuell beißen sich irgendwelche alten Grafikeinstellungen. Diese Zurücksetzten und neu einstellen.
2. Im AMD Treiber nachschauen ob dort irgendwelche komischen Einstellungen gesetzt sind. FPS Limiter, oder dieses ominöse AMD Chill, oder was anderes.

Edit: V-synch, sowohl im Spiel als auch im Treiber, könnte es auch sein. Muss AUS sein. Hat sich bei mir mit meiner neuen 6900xt auch sehr ruckelig angefühlt. Da ich selbst aber nicht zu viel Heizen will, habe ich ein FPS limit im Spiel auf Monitor Hz minus 4 gelegt. Damit ist alles wieder sehr flüßig und auch ohne gefühlten Inputlag.

Edit2: Schau auch mal hier: Computerbase AMD erste Hilfe Koffer
unter "Ich hab zwar ein Bild, aber eine schlechte Performance/Abstürze."

Probier auch mal aus, ob es im richtigen Vollbild-Modus (in den Spiel-Grafikeinstellungen) besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im CSGO sowas wie shader cache? Die sind dann vlt für nvidia vor codiert.

Ich hatte Probleme mit BF2042 cache gelöscht dann liefs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Pinguin1 schrieb:
Die laufen nur auf 1076 bzw 1200 Mhz?



Vor 3 Monaten ca. wechselte ich auch von einer 1070 auf eine Hellhound 6700xt.
Hatte die selben Probleme wie du, das System 2x neu aufgesetzt, Treiber x mal neu installiert.

Einzig bei BF5 hatte ich kleinere positive Erfolge was den fps zuwachs angeht.
Andere Spiele ruckelten wie sau.

Ende vom Lied, unzähligen Stunden im Internet zur Suche der Problemlösung war mir das dann irgendwann nach 2 Wochen zu blöd und die Karte ging zurück.
Danke für die zahlreichen Antworten. Ehe ich im Detail darauf eingehe, ein kurzes wichtiges und sehr seltsames Feedback: ich spiele CS:GO 4:3 stretched 1280x960, damit dies geht, musste ich dies im AMD Treiber extra umstellen. Bei NVIDIA ging es leichter, einmal eingestellt, veränderte sich die Auflösung immer passend beim Start von CS:GO. Hier jetzt muss ich jedes Mal die Bildschirmauflösung am Desktop auch auf 1280x960 einstellen, damit es überhaupt funktioniert. Lange Rede, kurzer Sinn: habe jetzt zufällig in Full HD gespielt und bemerkt, dass ich dabei doppelt so viele Frames habe! Wie kann das sein? Das sollte ja eher umgekehrt sein.

Und zu ganz kurz zu dieser beunruhigenden Mitteilung ... habe auf Reddit vor 1 Monat haargenau dasselbe gelesen, da schrieb jemand, er hatte nur halb so viele Frames bei fast allen spielen, als er von der 1080 GTX auf die 6700 XT aufrüstete- und er weiß nicht wieso. Andere schrieben wiederrum, dass dies bei ihnen nicht so sei. Langsam bin ich dahingehend echt besorgt ...
 
Art.No-70-31 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: habe jetzt zufällig in Full HD gespielt und bemerkt, dass ich dabei doppelt so viele Frames habe! Wie kann das sein? Das sollte ja eher umgekehrt sein.

Da Du sowohl in der kleinen, wie auch in der größeren Auflösung in diesem Game im CPU-Limit sein solltest, sollte sich eigentlich gar nix ändern. Brauchst nur auf die Auslastung der Graka schauen. Solange die sich langweilt kannst Du Auflösungen einstellen wie Du willst, da sollte sich NIX an den FPS ändern.

Wenn sie dich FPS ändern, ohne das die Graka 95% Last überschreitet würde ich auf einen Treiber-Fehler tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Art.No-70-31 schrieb:
Hier jetzt muss ich jedes Mal die Bildschirmauflösung am Desktop auch auf 1280x960 einstellen, damit es überhaupt funktioniert.
also das ist Seltsam, läuft das Ding irgendwie in einem Fenstermode aber als Vollbild ? evntl kommt daher der Performanceverlust, weil die GPU böse in echtzeit Skalieren und doppelt Berechnen muss.
 
@pvcf Der "stretched" auch noch die Auflösung. Also, spielt in 4:3 auf 16:9 verzerrt. Jedenfalls soweit ich es verstanden habe.
 
Siehe hier wie das gemeint ist mit stretched, bin das noch auf alten Zeiten von CS 1.6 gewohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Art.No-70-31 schrieb:
Siehe hier wie das gemeint ist mit stretched, bin das noch auf alten Zeiten von CS 1.6 gewohnt :)
alsoooo, du machst das so wie in dem Video, hast aber tierisch schlechte FPS...
nur weil in dem Video behaupted wird, das würde auf AMD karten die FPS boosten ?

was passiert denn mit den FPS, wenn du das mal komplett NICHT machst ? und das spiel als 3d Vollbildanwendung spielst ?
 
@pvcf Ich glaube eher das macht man so um einen Vorteil zu haben um z.B. den Gegner besser oder schneller zu sehen.
 
Zurück
Oben