Performanceunterschied PATA vs. WD Cavier Green

JokerGermany

Banned
Registriert
März 2009
Beiträge
1.546
Für mein NAS, welches demnächst auf Fusion umgestellt wird, möchte ich mir 3 WD Cavier Green HDDs einbauen.
An meinem ASrock 939DualSataII sollen 2 der HDDs als Raid 1 an den SataI Ports angeschlossen.
Die dritte HDD soll teilweise als SysHDD dienen und am SataII Port angeschlossen werden.

Wie groß ist der Performanceunterschied zur alten SysHDD (ST3250823A)?
 
Zuletzt bearbeitet:
an einem nas ist die leistung der sys-hdd doch völlig nebensächlich.

Gibts für raid1 eigentlich einen Grund? Ausser das Du die Hälfte der Kapazität verlierst. Backup ist sicherheit, raid1 ist augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Green wird das System spürbar ausbremsen, da die rpm sich direkt auf die Zugriffszeiten auswirken. Eine Zahl, wie groß der Unterschied sein wird, kann ich dir nicht nennen.
Aber du würdest es merken, wenn du an dem System arbeiten würdest. Was du aber nicht tust, da es ein NAS ist. Somit ist es ziemlich egal.
 
Ich schätze mal, die sequentiellen Transferraten dürften 1,5 - 2 mal so hoch ausfallen...

Gruß,
Lord Sethur
 
Als Systemplatte ist eine 7200rpm-Platte empfehlenswerter. Insbesondere die Zugriffszeiten leiden bei geringeren Umdrehungen, was bei einer Festplatte auf der das OS drauf ist echt bremst.
Im Moment ist die F3-Serie von Samsung die beste günstige 7200rpm-Festplattenreihe.
 
Die Green-Laufwerke haben zwar niedrigen Stromverbrauch, dafür aber langsamere Transferraten. Wieso machst Du kein Raid0 (das bringt 6GB Speicher und wirklich erheblichen Leistungszuwachs), Raid1 verschwendet Platz und Strom?
Raid0 schützt nur vor Hardware-Ausfall, die Wahrscheinlichkeit für Virenbefall oder Dataisystemdefekte ist aber deutlich höher, da hilft Raid1 nicht.
Für ein Datengrab ist die Green-Reihe OK, als Systemlaufwerk nur für umweltbewusste geeignet. Auf der Cebit wird es wahrscheinlich auch normale 3TB-Laufwerke geben, die kurz darauf im Handel sind.
Hast Du dich schon mal mit den technischen Besonderheiten von 3TB Advanced-Format Laufwerken auseinangeresetzt? http://www.tomshardware.de/Western-Digital-3TB-EZRS,testberichte-240656-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn für einen Unterschied bei nem NAS bei der Systemplatte merken?
Du kannst mal schauen, bei Linux kannste nen Teil des Rams als virtuelles Laufwerk und Cache benutzen, das sollte wenn was ausmachen und Speicher kostet nicht so viel und so viel Ram braucht ein NAS selber nicht. Also sowas wie 4 GB reichen, 2 davon als Ram, 2 als Cache.
Oder, je nachdem wie es dir liegt, kannst du auch ne kleine ruhig nicht so schnelle SSD als Systemplatte nehmen. Hat den Vorteil das man die nicht hört und das die weniger Strom verbraucht und du kannst die echten HDDs schlafen legen wenn du sie gerade nicht brauchst.
 
etking schrieb:
Die Green-Laufwerke haben zwar niedrigen Stromverbrauch, dafür aber langsamere Transferraten. Wieso machst Du kein Raid0 (das bringt 6GB Speicher und wirklich erheblichen Leistungszuwachs), Raid1 verschwendet Platz und Strom?
Raid0 schützt nur vor Hardware-Ausfall, die Wahrscheinlichkeit für Virenbefall oder Dataisystemdefekte ist aber deutlich höher, da hilft Raid1 nicht.
Für ein Datengrab ist die Green-Reihe OK, als Systemlaufwerk nur für umweltbewusste geeignet. Auf der Cebit wird es wahrscheinlich auch normale 3TB-Laufwerke geben, die kurz darauf im Handel sind.

Man nennt die Verschendung Ausfallssicherheit, und JokerGermany wird schon wissen warum er darauf Wert legt.

Bei einem Hauptrechner würde ich für eine Systemplatte immer eine 7200U/min bzw eine SSD empfehlen. Da man die langsamen Zugriffzeiten beim Betriebsystem deutlich spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, macht sich gut wenn man produktiv damit arbeitet.
das nas hört sich nicht nach produktiviät wenn ich ganz ehrlich bin.
 
@ando99
Zumindest die Fusion-Boards von Asus haben schon nen Efi drauf, weiß jetzt nicht wie das bei den anderen ist.
Und Joker hat doch gar nix zur Größe der Platten gesagt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den 2 TB Platten auch deutlich besser, da lohnen sich die 3 TB gar nicht.
 
JokerGermany schrieb:
Wie groß ist der Performanceunterschied zur alten SysHDD (ST3250823A)?

Zu deiner Frage: Soweit ich anhand Benchmarks im Internet gesehen habe, ist deine alte Seagate ja auch nicht die schnellste. Maximale Transferrate von unter 70MB/s, durchschnittliche Transferrate von etwa 55MB/s und eine Zugriffszeit von über 15ms.

Die Caviar Green Modelle haben immerhin trotz 5400rpm eine Zugriffszeit von unter 15ms und dank 500GB Platter immerhin eine maximale Transferrate von 90-110MB/s.

Sollte also an sich zumindest nicht langsamer sein als deine jetzige HDD.
 
VelleX schrieb:
Danke, endlich jemand der auf meine Frage eingeht...

user321 schrieb:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den 2 TB Platten auch deutlich besser, da lohnen sich die 3 TB gar nicht.
Das hab ich auch vor

Raid 1 weil ich mich einfach gegen Ausfall schützen möchte.
Mit Viren hab ich keine bis kaum Probleme.
Daten ausversehen gelöscht ist PP.
 
Zurück
Oben