Performantes Notebook mit überdurchschnittlichem Display

oetzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Standardkram: Surfen, Office-Anwendung, Musik, Videos
Wichtig ist mir dabei eine gute (nicht high-end!) Performance und ein überdurchschnittliches Display, welches z. B. auch mal draußen genutzt werden kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf der Couch oder im Garten, also nur im Ausnahmefall unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Fokus auf Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 14, aber lieber 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Standardakku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden, kann also auch OS kommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir völlig Wurst, solange es nicht rosa ist ;-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mit mind. 120 GB, ansonsten brauche ich keine große Festplatte
  • Nummernblock wäre für Office Einsatz schon sehr praktisch
  • So ein Mausersatzböppel (wie z. B. bei den Lenovo Business Notebooks) finde ich schon sehr praktisch, wenn man mal ohne Maus unterwegs ist.
  • Bildungsrabatte kriege ich nicht mehr, kenne aber Studenten ;-)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sagt mir bitte was ich Preis/Leistungsmäßig ausgeben sollte. Mehr als ca. 800€ sollten es nicht sein, es darf aber auch gerne weniger sein.

Danke schon mal vorab für euren Input! 👍
 
" Wichtig ist mir dabei eine gute (nicht high-end!) Performance und ein überdurchschnittliches Display, welches z. B. auch mal draußen genutzt werden kann."

Sorry aber sowas ist nicht zu vereinbaren mit deinen angesetzten 800 €... Da musste du schon mindestens 2000 € ausgeben. Ein ProBook hat definitiv keinen überdurchschnittlichen Display, der König der Helligkeit ist immer noch der Mac mit seinen 600 cd und bleibt damit, dass einzige Gerät welches problemlos außen benutzt werden kann.
 
@Picard: Danke für die Tipps.
Das Lenovo E580 hört sich sehr interessant an. Die Performance sollte bei der Ausstattung ganz gut sein und zum Display habe ich z. B. folgendes gefunden:
"Die matte Displayoberfläche sorgt im Zusammenspiel mit der guten Displayhelligkeit für gute Outdoor-Eigenschaften. Die direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch trotzdem gemieden werden. " (notebookcheck.com)
Das sollte für den gelegentlichen Außeneinsatz ja völlig ausreichen.

Die HP Cashback Aktion lief übrigens nur bis zum 31.1.
 
Zurück
Oben