Permanente Abstürze -Kernel Power 41- jedoch kein BSoD

Stratowarrior

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
29
Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen Gaming PC zugelegt. Leider funktioniert der teure Spaß nicht..
Nach etwa einer Woche fing er an bei sämtlichen Spielen auf kurz oder lang abzustürzen und sich sofort neu zu starten. Mit der Zeit ist es immer schlimmer geworden. Mittlerweile kann ich keine 5 Minuten mehr in einem Spiel sein ohne dass er abstürzt.

Systemdaten im Angang
PC:
i7 6700K 4 GHz
Freezer 11 Cooler für CPU
16 Gb DDR4 2400
MSI Z170A Mainboard LGA 1151
Netzgerät 650W ATX Power Supply techsolo
STrix R9 390 Grafikkarte 8Gb DDR5 512
WD 2T Festplatte

Ich habe den PC nun schon mehrmals dem bekannten Computertechniker, der ihn gebaut hat, gegeben im Auftrag das Problem zu beheben. Dieser scheint es allerdings auch nicht zu finden.
Es sind ALLE Treiber auf dem aktuellen Stand.
Wir haben auch bereits die Grafikkarte sowie das Netzteil (hier wurde das 650W Teil gegen ein 750W Teil getauscht. Das Problem war anschließend sogar noch schlimmer als vorher und wir haben das alte Teil wieder reingetan) ausgetauscht um hier Hardwarefehler auszuschließen.

Ich habe jetzt einmal die Ereignisanzeige ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 3

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-06-08T19:24:05.887793500Z

EventRecordID 3088

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Admin-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0

Ich bekomme nach dem Absturz keinen Bluescreen. Ich habe das automatische Neustarten in der erweiterten Systemsteuerung deaktiviert. Dennoch startet der PC sich sofort neu OHNE mir einen Bluescreen anzuzeigen.
Folglich bekomme ich auch keine dmp datei.

Ich bin leider kein sonderlicher Profi und mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe jemand von euch kann mit diesen Daten etwas anfangen und mir weiterhelfen. Falls ihr noch irgendetwas braucht zum besseren eingrenzen des Problems dann sagt es mir, ich werde es unverzüglich posten!

Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power 41 ist kein Absturz, sondern der Hinweis darauf, daß der Rechner abgeschaltet wurde, ohne korrekt runtergefahren zu sein.

Wenn der Rechner einfach aus geht, liegt es fast immer an den Temperaturen, z.B. bei falsch montierten Kühlern.
 
Danke für eure Antworten soweit!

lleser schrieb:
Generell würde ich immer mal beim Speicher suchen. D.h. ev. mal einen anderen RAM ausprobieren bzw. mit nur einem Speicherriegel (falls Du derzeit mehr drin hast.

Hier empfiehlt einer die c-states im BIOS abzuschalten:

http://www.eventid.net/display-eventid-41-source-Kernel-Power-eventno-10602-phase-1.htm

Sowie ich das verstanden habe sind die C states für den Ruhemodus, bzw wenn der COmputer nicht unter Volllast arbeitet da um Energie zu sparen (ich habe bis vor 5 min noch nie etwas von c states gehört also stellt mich bitte richtig wenn das Blödsinn ist). Die Leute die den Fehler mit dem Neustarten in zusammenhang mit den C States beschreiben, sagen dass er nur aufgetreten ist wenn der Comp keine Tätigkeit hatte und sich in den Ruhemodus versetzt hat.
Bei mir ist der Fehler genau beim Gegenteil der Fall. Er startet sich neu wenn ich unter hoher Last grafisch aufwendige Spiele zocke. Ansonsten passiert das nie.
Einen Netzteilfehler schließe ich eher aus. Wir haben das Netzteil bereits Probeweise durch ein anderes ersetzt womit der Fehler aber nicht behoben war. Ich gehe mal nicht davon aus dass beide Netzteile defekt waren..
 
Die Abarbeitung dieser Liste scheint mir auch sinnvoll:
http://www.thewindowsclub.com/how-to-fix-random-computer-freezes-and-reboots-caused-due-to-hardware-problems

Temperaturen ist auch dabei aber noch ein paar andere Dinge
Ergänzung ()

Hier sind die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte ca 10 Sekunden vor einem Absturz mit Neustart.
Gibt es noch andere Temperaturen die ich kontrollieren sollte oder reicht das aus?
IMG_5134.jpg
Ergänzung ()

endorphin schrieb:
Was für ein Netzteil ist verbaut (genaue Bezeichnung)?

techsolo 650W ATX Power Supply
 
Nimm HWInfo und schalte das Log bei den Sensoren ein. Mit dme Kontextmenü kannst Du konfigurieren.

Dann kannst du den Rechner ggfls abstürzen lassen.

Screenshots kannst Du mit dem Snippingtool erstellen, Standard bei Windows.
Wichtig ist die Gesamt CPU und die GPU Temperatur.
 
miac schrieb:
Nimm HWInfo und schalte das Log bei den Sensoren ein. Mit dme Kontextmenü kannst Du konfigurieren.

Dann kannst du den Rechner ggfls abstürzen lassen.

Screenshots kannst Du mit dem Snippingtool erstellen, Standard bei Windows.
Wichtig ist die Gesamt CPU und die GPU Temperatur.

Fürs snipping tool ist keine Zeit. Sobald ich das Spiel starte bleiben mir etwa 30 sekunden bis zum Absturz. Deswegen handy foto..
Was soll ich bei den Sensoren im HWInfo am besten anzeigen lassen? Da wird eine endlose liste an Dingen angezeigt. Es wird schwierig dass ich genau die richtigen Dinge da am Bildschirm hab wenns drauf ankommt.
Tut mir leid wenn ich so blöd frag aber in dem HWInfo blick ich mich nicht so recht durch. Irgendwie zu viel Input. Drum hab ich dann Coretemp genommen...
 
Wie gesagt, da kann man ein Logging einschalten. Dann mußt Du nicht fotografieren.
 
Schöner "Gaming PC", hauptsache die Zahlen auf der Verpackung stimmen...

Das NT hat nur einen PCIe-Anschluss, der 2., der für diese Graka benötigt wird, muss per Molex-Adapter angeschlossen werden. Das ist schon mal der 1. Fehler, denn NTs versagen hier gerne, auch wenn 'ne dicke Wattzahl drauf steht (Außerdem hat es eine schlechte Energieeffizient, d.h. das gesparte Geld wird dir über die Stromrechnung wieder aus der Tasche gezogen).

Wenn du schreibst, der PC stürzt auch mit einem anderen NT ab: Was ist das denn für eins?

Der CPU-Kühler ist gerade mal ein Tick besser als der Standard-Kühler, eine Überhitzung ist tatsächlich wahrscheinlich. Das testet man aber am besten mit Prime95.

Ansonsten der Klassiker: Memtest86+ über Nacht laufen lassen.

Hast du auch mal eine andere Grafikkarte getestet? Z.B. die in der CPU integrierten?
 
miac schrieb:
Wie gesagt, da kann man ein Logging einschalten. Dann mußt Du nicht fotografieren.

Tut mir leid, ich versteh nur Bahnhof. Ich bin wie gesagt leider kein sonderlicher Computerexperte. Ich kann mit dem Begriff Logging nichts anfangen..


Darlis schrieb:
Schöner "Gaming PC", hauptsache die Zahlen auf der Verpackung stimmen...

Soll heißen? O.o

Darlis schrieb:
Das NT hat nur einen PCIe-Anschluss, der 2., der für diese Graka benötigt wird, muss per Molex-Adapter angeschlossen werden. Das ist schon mal der 1. Fehler, denn NTs versagen hier gerne, auch wenn 'ne dicke Wattzahl drauf steht (Außerdem hat es eine schlechte Energieeffizient, d.h. das gesparte Geld wird dir über die Stromrechnung wieder aus der Tasche gezogen).

Wenn du schreibst, der PC stürzt auch mit einem anderen NT ab: Was ist das denn für eins?

Das NT ist also eher ungeeignet? Ich weiß nicht genau welches andere Netzteil getestet wurde. Ich habe den PC von einem Bekannten der Computertechniker ist bauen lassen und er hat dann eben auch ein anderes Netzteil probiert (war ein 750W Teil. Hersteller/Modell weiß ich nicht)

Darlis schrieb:
Der CPU-Kühler ist gerade mal ein Tick besser als der Standard-Kühler, eine Überhitzung ist tatsächlich wahrscheinlich. Das testet man aber am besten mit Prime95.

Ansonsten der Klassiker: Memtest86+ über Nacht laufen lassen.

Hast du auch mal eine andere Grafikkarte getestet? Z.B. die in der CPU integrierten?

Prime95 kann ich ausprobieren.
Memtest86 werde ich morgen machen, ich berichte dann vom Ergebnis!

Nein ich hab bis jetzt keine andere Grafikkarte getestet. Also die Grafikkarte ansich wurde durch eine identische Ersetzt um zu testen ob die erste fehlerhaft war. Also mittlerweile ist eine neue, identische Grafikkarte drinnen.

Die in der CPU integrierte habe ich noch nicht getestet. Da der Comp aber nur bei grafisch aufwendigen Spielen wie zB GTA V abstürtzt, bezweifle ich das ich das mit der internen Grafikkarte testen kann. Wie soll die denn das Spiel auch nur ansatzweise packen?


Danke für eure hilfe soweit!
Ergänzung ()

miac schrieb:
Wie gesagt, da kann man ein Logging einschalten. Dann mußt Du nicht fotografieren.

Ok pardon habe herausgefunden was du meinst.

@Darlis & miac:

Hier ist das Ergebnis eines Stresstests mit Prime95. Ich habe die 1. Option (Small FFTs) angewandt.
Wielange soll ich so einen Test am besten laufen lassen damit man ein sinnvolles Ergebnis erhält? In diesem Fall hab ich ihn einfach mal für ein paar Minuten laufen lassen, es hat sich dann aber nicht mehr viel verändert bei den Werten.

stresstest.PNG
Im Anhang die .CSV von HWInfo


Nochmals vielen Dank für eure Geduld mir bei diesem Problem zu helfen! Allein bin ich ziemlich mit meinem Latein am Ende..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die 12V-Schiene bricht beim Start vom Test gleich mal um 0,2V ein, das geht wieder in Richtung zu schwaches NT.
Wie schon angedeutet, spielt die Wattzahl eines NTs nur eine untergeordnete Rolle. Wenn das 750Watt NT ein Chinaböller ist, ändert sich an der Situation natürlich nichts.

Da der PC während des Tests nicht nach 5 Minuten abgestürzt ist, kann man eine Überhitzung der CPU ausschließen. Die Temperaturen liegen sogar noch im Rahmen (das ist ja ein Stresstest und keine normale Nutzung). Als nächstes wäre dann der Blend-Test dran (vorausgesetzt Memtest86+ liefert keine Fehler). Der Test sollte schon 1 Stunde laufen.
Bei Memtest86+ gilt mindestens 3 "Pass"es, das kann bei 16GB recht lange dauern.

Dass du mit der iGPU nicht ruckelfrei Spielen kannst, ist klar, du sollst ja nur mal testen. Idealer wäre natürlich eine (schwächere) PCIe-Karte. Da du die 390 schon ausgetauscht hast, geht es wieder Richtung NT. Im schlimmsten Fall gibt es ein Problem mit dem PCIe-Slot.
 
Dann werd ich evtl noch ein drittes NT ausprobieren.
Also während des Stresstests ist der PC nicht abgestürtzt obwohl die temperaturen wesentlich höher waren als bei den Spielen. Ich gehe also eher nicht davon aus dass es daran liegt..

Ich lasse gerade den Memtest86 laufen. Ich habe hier aber von verschiedenen Quellen gehört dass man mindestens 8-10 passes haben sollte um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen? Ich lass ihn jetzt einfach mal den ganzen Tag rennen und dann werden wir sehn..

Danke soweit!
Ergänzung ()

Ich kann einmal Probeweise das NT von meinem alten PC einbauen. Das ist ein Chieftec 550W APS-550S. Das hat die letzten 5 Jahre treu seine Dienste verrichtet ohne irgendwelche Fehler. Ein anderes Netzteil hab ich auf die schnelle nicht zur Hand.
 
Je mehr Passes, desto besser. Da der PC aber sofort nach Last abschmiert, sollten auch sofort Ergebnisse da sein, wenn es denn am RAM liegt.

Das Chieftect hat 2x12V Rails à 25A (combined 450Watt), das techsolo nur 1x24A. Das Chieftec ist also eindeutig das stärkere NT trotz niedriger Gesamtleistung. ASUS empfiehlt für die Karte 300W (ca. 25A) auf der 12V Schiene, das techsolo ist also deutlich über seinem Limit (und die Laufwerke brauchen ja auch noch 12V).

Das Problem mit dem Chieftec ist aber, dass es nur 2x6-Pin-Stecker hat, die Graka braucht aber 6+8. D.h. du musst wieder mit Adaptern arbeiten. Der PCIe-Stecker und der Adapter müssen dabei an 2 verschiedenen Schienen hängen, sonst schafft das NT die Leistung nicht.
 
Neues Update:

Ich habe jetzt ein anderes NT reingetan und bis jetzt ist er noch nicht abgestürtzt. Ich werde das jetzt ausgiebig testen und dann wieder Bericht erstatten.
 
Das Chieftec?
 
Es ist jetzt ein ATX Argus 620W Netzteil verbaut. Es hat gestern den ganzen Abend problemlos funktioniert bei den Spielen die sonst keine 5 Minuten durchgehalten haben. Ich werde es jetzt die nächsten Tage über testen (oje, ich MUSS computerspielen in the name of science), dann wird sich zeigen ob das der Grund war..

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben