• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Permanente Abstürze unabhängig von Auflösung

MrBroker

Lt. Junior Grade
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt mit 2080 Ti, fünf Gehäuse Lüftern, 2700X, etc. Leider stürzt Battlefield 5 immer nach ein paar Minuten ab. Es ist auch egal, ob DX12 oder 4K oder WQHD etc. Wenn ich HWMonitor mitlaufen lasse, geht die GPU-Temperatur (4K) nie über 61 Grad C bei Vollast. und die CPU erreicht ca. 54 Grad C maximal. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran es liegt. Das System ist neu aufgespielt und es regt mich langsam auf :-/

Das RAM ist zu schnell eingestellt? Du betreibst die CPU mit OC?
BF ist sehr empfindlich was instabiles OC betrifft.

Ram habe ich unangetastet gelassen. CPU habe ich manuell nichts gemacht. Laut CPUCore laufen die 8 Kerne mit jeweils 4150 MHz.

Was bedeutet nicht angefasst? auto?
Xmp wäre ja schon angefasst :-)

Habe jetzt mal generell auf 2933 reduziert. Vllt. hilfts...
Ergänzung ()

und jetzt nochmal die Timings "erhöht" :-/
Ergänzung ()

nö...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber durch den Hinweis eines Kollegen, konnte ich das Problem zumindest isolieren. Er sagte, bau doch einfach mal einen RAM-Riegel aus und danach lief alles superflüssig, als ob es nie vorher Probleme gab. Jetzt muss ich noch prüfen, ob es dieser RAM-Riegel ist, der das Problem verursacht oder der Steckplatz auf dem Mainboard. Mir wurde geraten, den ausgebauten Riegel auf den Platz von dem jetzigen zu stecken, aber dieses Monstrum von Noctua auszubauen und dann wieder drauf zu setzen..puh..Ist bestimmt nicht so leicht (für mich) :-/

Also es könnte am Speicher oder am Board liegen. Ich würde die Riegel erstmal tauschen und gucken ob es damit läuft. Am besten auch mal Memtest laufen lassen ;)

@RAM OC wusste gar nicht das BF so empfindlich damit ist. Bei mir läuft es seit Stunden ohne Probleme.

Zurück
Oben