• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Persönliche PC-Spiele Krise. Bitte um Tipps.

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen!

In letzter Zeit verliere ich zunehmend die Hoffnung und den Glauben [;-)] an die Einzigartigkeit von PC Spielen. Ich spiele sogar mit dem unverschämten Gedanken mir eine Konsole zuzulegen! Warum? Deswegen:
Schaut man sich das Spieleangebot von Konsolen an, wird man schnell traurig: Die PS3 punktet mit der "God of War" Reihe, den "Uncharted" Spielen, "Heavy Rain", "Metal Gear 4"usw. ...alles Spiele die exklusiv erschienen sind und Klassiker Status haben.
Die xbox360 hat die "Halo"- und die "Gears of War"-Reihe.
Manchmal erscheinen auch auf beiden Konsolen geniale Titel wie "Bayonetta".
Der PC wird aber ausgelassen. Microsoft versucht zwar mit dem Release von "Fable 3" den PC wieder "zu stärken". Ob das gut geht, gerade mit so einem Spiel...wir werden sehen.
Der Release von "Red Dead Redemption" wird wohl mindestens ein Jahr dauern. "Alan Wake" kommt auch bestimmt irgendwann...bis dahin ist aber bestimmt bereits seine Fortsetzung für Konsolen erschienen.

Was ich sagen will: Vor einigen Jahren habe ich mich als PCler noch wahnsinnig gefreut Exklusiv-Titel wie "Crysis" oder "Stalker" auf meinem heimischen Rechner zu spielen (obwohl ich nicht mal der größte Ego Shooter Fan bin).
[Ich habe vor vielen Jahren extra meine PS2 verkauft und meinen Rechner getunt um "FEAR" gut spielen zu können, Seitdem ist auch eigentlich meine Leidenschaft für PC Spiele entflammt. Sie ist unter anderm damit begründet, Spiele zu spielen, die in dieser Art einfach um Welten entfernt sind von den Konsolengames.]

Wie sieht es aber heute aus? Ausser einigen Strategie-Titeln und Point/Click Adventures herrscht auf unseren Monitoren doch nur wenig "Einzigartigkeit".
Man bekommt es häufig mit lieblosen Ports ("Assassins Creed 2", "Splinter Cell Conviction") zu tun, unzumutbaren "Schutzmechanismen" oder muß elend lange warten bis ein Titel dann auch für PC portiert wid ("GTA 4", aber auch alle neueren Capcom Spiele, wobei diese wenigstens gut portiert sind).
Zukünftige Titel orientiern sich zunehmend stärker an der Konsole, weswegen "FEAR 3" wohl genau so liebos gemacht werden wird wie sein Vorgänger. Von "Crysis 2" verspreche ich mir auch nicht viel.

Vor einigen Jahren noch hatten Konsolen ihre guten Exklusiv Titel und der PC seine. Diese wurden speziell FÜR den PC hergestellt und nicht nur lieblos portiert.
Heutzutage versuchen Publisher einen Titel entweder AUCH für den PC rauszubringen, oder sie lassen es einfach völlig sein.

Ich habe es einfach satt, dass Entwickler so schlecht Spiele auf den PC portieren und meístens dafür auch noch so viel Zeit verstreicht. Sie wundern sich, warum die Verkäufe so zurückgehen? Warum wohl?! Ich weiß zwar, dass die Raubkopierer-Problematik auch einen Grund darstellt.
ABER:
ein Spiel hat seinen größten Hype, wenn es zu ersten Mal erscheint. Und das tut es meistens zuerst auf Konsolen.
Es ist doch kein Wunder, wenn z.B. "Halo 2" für den PC floppt: Wenn man es erst rausbringt, während bereits der dritte Teil für Konsole ercheint und es dann noch so schlecht umsetzt, sollte man sich nicht wundern. Gleiches gilt für "Gears of War". Viel zu spät und schlampig released und dann beleidigt die Schuld nur den Raubkopierern in die Schuld schieben. Bei mir war das so mit "Resident Evil 5". Als das Spiel erschienen ist, war ich wie wild darauf es zu spielen. Als es dann endlich auch auf dem PC released wurde habe ich mich nur ganz dezent draruf gefreut.

Nun meine Frage an die Community: Könnt ihr mir Spiele nennen, die mich aus meiner Zockerdepression wieder rausholen könnten? Spiele die gut portiert sind und auch etwas Besonders" haben, sellbst wenn sie auch auf Konsole erschienen sind. Ich habe nämlich mittlerweile die "Call of Duty"-Ego Shooter-Strategie Games-Routine satt!!!
 
Mass Effect 2 - Im Gegensatz zur XBox-360-Version hast du bessere Grafik und Maus-Steuerung. Auf ner XBox 360 würde ich es nicht gerne spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
villeicht mal Strategie spiel, die es für die Konsolen nicht gibt?
z.B. Age of Empires 2+3?
 
Stimmt schon alles - Aber der Pc hat auch was zu bieten.

Diablo III (demnächst) - Anno 1404 - WOW - jede Menge Mods... etc... um nur einige Bsple zu nennen...

da kann die Konsole abstinken - ich bin und bleibe PC Fan..

und kann den Hype um Konsolen icht nach voll ziehen..

lg

FL
 
rollenspiel fans haben aufm pc(meiner meinung nach) vorteile. zB Dragon Age aufm controller
stell ich mir sehr nervig vor.
drakensang reihe ist auch toll oder divinity 2
 
Schau dich mal bei Steam um. (Geht auch über Browser ohne den Client)
Da findest du teilweise echte Perlen von kleinen Studios. Audiosurf finde ich z.B. einfach genial. Dieses Spiel hätte es niemals in die Regale geschafft, hatte auf Steam aber echte Chancen. Es gibt nix besseres bei extremer Langeweile als mit Audiosurf Musik hören.
Aber aus der Kriese wird es dich nicht befreien. Ist was kleines für zwischendurch.

Hast du es mal mit der Half Life Reihe versucht? HL2 ist zwar nicht mehr das schönste, aber trotzdem von der Story und dem Setting genial!
Oder Portal. Habs umsonst für Steam bekommen durch ne Aktion. War absolut begeistert (das kommt davon, dass ich mit absolut miesen Erwartungen reingegangen bin aber das Spiel sehr gut war - deshalb kommen gehypte Spiele, die nur mittelmäßig sind so schlecht rüber liegt nur an den Erwartungen) und werde mir Teil 2 auf jeden Fall bei Release kaufen.

Der Vorgänger von Oblivion "Morrowind" hat mich persönlich auch extrem gefesselt (erst im Winter dieses Jahr). Es basiert zwar auf DX8 aber mit Mods sieht es zu mindest mehr als erträglich aus. Und die Story ist genial wenn auch verworren.
Wenn es dich interessiert kann ich dir die Mods nennen.
Baldurs Gate ist natürlich auch total geil! Das gibt es sogar gratis zum Download gemoddet, dass es direkt nach Teil 1 nahtlos mit Teil 2 weitergeht. Und dank 2D (da geht halt kaum Leistung drauf) sieht es für sein Alter ganz passabel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel Plants vs Zombies :freak: :D

Oder sonst Just Cause 2 oder Lego Harry Potter (diese Legogames sind sowieso alle total genial). Gibt es zwar genauso für die Konsolen, aber auf dem PC machen sie mir persönlich mehr Spaß.
 
Mass Effect 2 und Dragon Age Origins.
Gerade mit letzterem bist Du inklusive Addon gut und gerne 50 Spielstunden versorgt!
 
Warhorstl:

Wie ist Plants vs Zombies eigentlich so? Ich sehe es Ständig in Steam und es interessiert mich auch, aber ich habs bis jetzt nicht über mich gebracht das Geld zu investieren.

Achso mir ist noch was eingefallen:
Für Multiplayer Titan Quest+Addon. Habs vorgestern für 2,49€ (!!!) bei Steam als Gold Edition für einen Kumpel gekauft. Sind jetzt schon 3 die das Spielen. Und die Monsterstärke passt sich auch den Spieler an. Ist total genial mit einem Tank der die Schläge ab bekommt einem Magier (Feuerbälle und so), der dir dauerhafte Elementarschilde zaubert und so einem kleinen fiesen Waldläufer, der Giftpfeile benutzt und heilen kann.
 
Oh jaaa, Titan Quest hat mich auch sehr lange gefesselt. Habe es erste wieder vor ein paar Wochen ausgepackt :)
 
Jo, Plants vs Zombies ist wirklich extremst geil. Ich habe das meinem Vater vor 5 Monaten zum Geburtstag geschenkt, um ihn von seinem ewigen Rollercoastergespiele wegzubekommen (Er spielt gerne Spiele, bei denen es sehr auf strategisches Vorgehen ankommt, wobei ich ihn immer erst auf die Spiele bringen muss, weil er sich wenig mit sowas beschäftigt) und er sitzt immernoch davor, weil das Spiel durch die vielen verschiedenen Modi mit immer wachsendem Schwierigkeitsgrad eine sehr gute Langzeitmotivation bietet.
 
Ich kann dir auch Star Wars:Knights of the old Republic 1&2 empfehlen. Ham zwar beide schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sehen aber trotzdem noch gut aus.
Meiner Meinung nach die besten Singleplayer-Spiele, die je für den Pc gemacht wurden.

Ansonsten kannst du auch mal CS:S probieren. Nach dem Update zwar nicht mehr ganz so toll wie vorher, aber wenn man mal richtig drin ist kann man das über Jahre spielen ohne Langeweile zu bekommen.
 
Wow! Danke für die vielen schnellen Antworten!
Diablo 3 ist ein absolut guter Grund beim PC zu bleiben. Mass Effect 2 und Dragon Age sind auf jeden Fall positive Beispiele.

Mir geht es speziell um zukünftige Spiele. Was steht denn da noch weltbewegendes an? Crysis 2? Fear 3? Haut mich beides nicht sonderlich um, da ich befürchte, dass es sich um lahme Portierungen handeln wird...

Ich persönlich freue mich auf Darksiders. Ich hätte mich sehr gefreut über Umsetzungen von Bayonetta und Dantes Inferno. Also mein Geschmack geht eher in diese Richtung. Ich weiß, dass es nicht viel Auswahl in diesem Genre auf dem PC gibt, ausser vll. Devil may Cry 4. Ich mag allgemein Action Adventures alla oben genannte oder Prince of Persia, Assassins Creed, Sneak Spiele wie Splinter Cell aber auch Ego Shooter, die aber thematisch und spielerisch abweichen vom Kriegs- Einerlei (z.B. Bioshock, FEAR, Crysis).
 
Kann auch nur Plant vs. Zombies empfehlen Spaßfaktor pur, Fallout 3 ist auch ganz ok mit den gefühlten 20k Addons sollte man sich auch eine Weile beschäftigen können. Ansonsten kann ich noch Hellgate London empfehlen auch schon etwas älter jetzt aber fands damals seh geil.
 
Red Dead Redemption.. Geniales PS3 SPiel...
 
RDR is nicht schlecht, aber den Hype wird es nicht gerecht. Wie bei allen anderen gehypten Zocks eben. ^^

Tja, also wenn man ein Auflösungsfreak ist, wirste bei den Konsolen schon mal böd gucken. Viele Zocks laufen nur Sub HD(laut meines TV's Dead to Rights Retribution z.B.). Mich persönlich schrecken auch noch die zusätzlichen Onlinekosten ab(XBOX Live..usw.). Habe zwar ne 360, gehe damit aber nicht on.


Greetz



P.S. Die Preise die Konsolenspiele aufrufen grenzen auch an nen Raubüberfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Konsole kostet schon deutlich mehr als Computer. Habe mal ausgerechnet, dass sich allein durch Spiele und Hardwarekosten der PC (der beim berechneten Preis schon eine bessere Optik als die Konsole darstellt) schon ab dem 5. gekauften Spiel preislich von Konsole plus 5 Spiele absetzt. Da sind die Onlinekosten noch nicht einmal mit drin.

Genau genommen ist die Konsole ein Gerät, das bis zum Zeitpunkt, wo man beschlossen hat, bei manchen Games einfach keine PC-Version zu releasen, für eine deutlich geringere Abnehmergruppe geeignet war, als es Abnehmer hatte, zumindest wenn man daran glaubt, dass nicht 90% aller Menschen der Industrienationen in der entscprechenden Altersgruppe zu blöd sind, einen Computer hochzufahren und eine DVD einzulegen.
Da haben Sony und Microsoft wirklich zu gutes Marketing betrieben (was gleichzeitig bedeuten könnte, dass doch 90% zu dumm sind ^^). Blöd nur, dass Microsoft neben dem entsprechenden Betriebssystem, das zum PC-Gaming benötigt wird, auch noch seine Konsole hat. So fehlt einfach die Großmacht, die mit finanziellen Mitteln explizit dafür sorgt, Spiele auf die Plattform Computer zu bringen wie es die Großmacht Sony für die Konsole macht.

Ergebnis: Wir armen PC-Nutzer sind schon arm dran. Und geht das so weiter ist bald auch noch der Arm ab.
 
Zurück
Oben